Über 25 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EDV-Initiative in Postbauer-Heng
Advertisements

Mit dem Computer kann man ganz toll präsentieren
Apple Inc. Allgemeines Geschichte Produkte Sonstiges.
Textverarbeitung ist die erste zentrale Anwendung eines komplexen Computerprogrammes. Sie ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil eigentlich alle Nutzer.
Eine Einführung in OpenOffice. Was? Freies Office-Paket mit offenem Quellcode Erste funktionierende Version im Oktober 2001 veröffentlicht Basiert auf.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Ordner- und Dateistrukturen in Windows 7 (Teil 1)
Guten Morgen! Was machen wir heute?
COMPUTER-GRUNDLAGEN Theoretischer Teil.
Kennen Sie Windows Live oder Office Live? Bernhard Frank Microsoft Deutschland GmbH blogs.technet.com/bernhard_frank.
Konzept für eine medienkundliche Bildung
Ein Projekt im BBE Neue Medien des Jugendaufbauwerks Berlin / Prenzlauer Berg November 2002 bis März 2003 Entstehung des Internetauftritts eines Internet-
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
deine ersten Schritte zum ECDL
Google Text, Tabellen, Präsentation, Zeichnungen Computeria Wallisellen Joachim Vetter.
Einführung in PowerPoint 2007
Software und Programme
14. Integration unter Office XP1 Integration unter Office XP l Integration = problemloser Datenaustausch zwischen verschiedenen Office-Programmen Excel.
Tabellen erstellen und aufbereiten
11. Kontakte in Word verwenden1 Word-Dokumente an Kontakte erstellen l Kontakt markieren l AKTIONEN - NEUER BRIEF AN KONTAKT l Einstellungen im Dialogfenster.
Über 20 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere
Microsoft Office Das neue Office Unternehmensgerechte Produktivität und Zusammenarbeit für KMUs Microsoft Corporation Jeff Vogt © 2012 Microsoft.
Wer wird Millionär? Willkommen zu 50: Million ,000 13
Volkshochschule Bingen am Rhein e.V. Semester
Informatik Im WPI – Bereich.
Anfängerkurs. Komponenten Microsoft Word 2003 Microsoft Excel 2003 Microsoft PowerPoint 2003 Microsoft Outlook 2003.
Software Struktur und Beispiele
Mit Power-Point HTML-Dokumente erstellen
I N F O R M A T I K a n d e r M a r i e – R e i n d e r s – R e a l s c h u l e.
ECDL european computing driving license
EDV – Unterricht für Pflegekräfte
Schneller praktischer Einstieg Referent: Thomas Breiding
Mag. Birnbauer Christoph ECDL-Kurs 4.Klasse2003 / 2004 Der Computerführerschein European Computer Driving Licence.
ECDL Base ECDL Standard ECDL Expert Informatik Anwender I & II SIZ
Online Zusammenarbeit
Textverarbeitung mit Microsoft Office 2010 Einführung
Spezial Das neue Programm 2/2014. Beruf / EDV Arbeit und Beruf Bildungsberatung – Wir beraten Sie kostenfrei und vertraulich. – Individuelle Beratungsgespräche.
Unsere Computeria. Wo befindet sie sich Im Vorraum zum Raum der Stille.
Powerpoint Grafische Oberfläche Folienmaster Folientypen
Cloud-Computing.
Excel.
Informatik Im WPI – Bereich.
Zeilenzahlen einfügen Wörter zählen etc. Im gesamten Dokument.
Agenda Zeit Thema Referent 08:30 – 09:00 Begrüssungskaffee
Lösung komplexer Problemstellungen Susanne Längle & Lukas Matt.
Informations- und Kommunikationstechnologien in der Primarschule Weinfelden (IKT / ICT)
PC-Grundlagen.
Tour der neuen Features. PowerPoint 2007 Diese Präsentation stellt die neuen Möglichkeiten von PowerPoint anhand von Beispielen dar. Sie können diese.
G.Meininghaus, Konstanz1 Fotos von Kamera/Handy in den PC mit Windows Ein persönlicher Vorschlag.
© 2014 Microsoft Deutschland Europawahlen. © 2014 Microsoft Deutschland Projektbeschreibung Plakate für die Europawahlen entwerfen, indem die politische.
Excel Tabellen und Mappen verknüpfen
Informatik Im WPI – Bereich.
PC – Training 1:1 Info (Stand 01. Feb. 2017).
Online Zusammenarbeit
Medienbildungskonzept - Update März 2017
Tablet Suada Kerimi.
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
Das digitale Bürgernetz mit freiem Zugang
EPortfolio FI Mag. Günther Schwarz.
Handelsdiplom kompakt (HDK) Informatik
Handelsdiplom intensiv (HDI) Informatik
in Word 5 neue Arbeitsweisen Mit jedem zusammenarbeiten, überall
in PowerPoint 7 Wege zur Zusammenarbeit
Internetcafe von Senioren für Senioren/ i4s
Präsentation neue Homepage www. fwniederhasli. ch Mi
Marie – Reinders – Realschule
PC-Kurse für Senioren mit eigenem Laptop bzw. Handy
Klasse DK: Mediendidaktische Kompetenz: Fertigkeit, Software für Unterrichtszwecke zu bedienen und nach mediendidaktischen und visualisierungstheoretischen.
 Präsentation transkript:

Über 25 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere Fünf Jahre nach Gründung der Akademie für Ältere bildeten 1990 die computerinteressierten Mitglieder, die Herren Scholl, Treibel, Dr. Gebbing und Ebel, eine kleine Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, sich Wissen und praktische Kenntnisse über die damaligen Heim-Computer und Personal-Computer (PC) zu erarbeiten und sich gegenseitig zu schulen. Sie arbeiteten zunächst mit alten PCs, die sie bei jedem Treffen aus den Schränken holten und extra zu diesem Zweck aufbauen mussten. Zusätzlich vervollkommneten sie ihre Kenntnisse in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Schon ein Jahr später boten sie Computerkurse an. Die eigentliche Verbreitung der PCs im Privatbereich gelang 1995 durch das Betriebssystem Windows 95, das jetzt erstmals eine leicht zu nutzende grafische Oberfläche besaß. Nun war die Nutzung des PCs auch ohne Programmierkenntnisse für viele Menschen möglich und das Interesse am Computer nahm zu. Herr Scholl übernahm nun die Organisation der Computerkurse. Fortsetzung nächste Seite…. Man lernt nie aus

Über 25 Jahre Computerkurse in der Akademie für Ältere Man lernt nie aus Man lernt nie aus Immer mehr Mitglieder der Akademie begannen, sich für Computer und Internet zu interessieren, sodass die Nachfrage nach Computerkursen aufgrund zu wenig vorhandener Dozenten und PC-Räume nicht befriedigt werden konnte und immer längere Wartelisten entstanden. 2004 übernahm Herr Krahn die Organisation der Computerkurse, der viele neue Dozenten dazu gewinnen konnte. Dies führte zu einem stark erweiterten und sehr differenzierten Computer-Kursangebot, für Text-bearbeitung, Tabellenkalkulation, PowerPoint, Internet und Bildbearbeitung für Anfänger und Fortgeschrittene. Ab der 2. Hälfte des Jahres 2013 wurden aufgrund der stark wachsenden Verbreitung von Smartphones und Tablets auch bei Menschen über 60 Jahren Grund- und Aufbaukurse für Android-Smartphones und-Tablets als auch für iPhones und iPads angeboten. Ab Juli 2015 übernahm Frau Bessner die Organisation der Computer- Smartphone- und Tablet-Kurse. Heute besuchen zwischen 170 und 210 Kursteilnehmer pro Halbjahr die verschiedenen, angebotenen Kurse. Die Kurse werden von montags bis freitags in der Marie-Marcks-Schule in einem von der Akademie mit eigenen Computern eingerichteten PC-Raum mit Internetanschluss durchgeführt. Bis heute nahmen an den unterschiedlichen Kursen für PC und Smartphones/Tablets mehrere Tausend Teilnehmer zwischen 60 und 85 Jahren aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar teil.

Computerkurse in der Akademie Computerkurse der Akademie für Ältere (Windows-Computer) Computer- Grundkurse Anfängerkurs Computereinführung mit Windows 10 und Textverarbeitung mit Word 2010 Anfängerkurs Computereinführung mit Windows 10 und Intensivkurs Internet/ E-Mail Anfängerkurs Android - Smartphones (–Tablet-PC) sicher und effektive nutzen Anfängerkurs Baustein 1: Erste Schritte am Computer: Computereinführung Windows 10 (kompakt) Einführung in LibreOffice Text und Tabelle (Windows 10) Computer-Aufbaukurse Textverarbeitung mit WORD 2016 für Fortgeschrittene Excel 2016 Anfänger Einführung in die Tabellenkalkulation PowerPoint 2016 Erstellen einer PowerPoint-Präsentation (Einführung) Intensivkurs Internet / E-Mail für Teilnehmer mit Computer-Grund- kenntnissen Bildbearbeitung Grundkurs mit PhotoShop Elements 13 Baustein 2: Ordnung auf dem Computer schaffen (Windows 10) Intensivkurs/ freies Üben Excel 2016 Fortgeschrittene Vertiefung der Excel- Grund- kenntnisse Bildbearbeitung Fotoalben erstellen mit CEWE Bildbearbeitung Bildbearbeitung mit Fotogalerie 2012, Movie Maker Bildbearbeitung Aufbaukurs (nach Bedarf) Internetkurs und E-Mail (Kompaktkurs

Computerkurse in der Akademie Smartphone-und Tablet-Kurse der Akademie für Ältere (Android und iOS Apple) Grundkurse für Android- Smartphone und Android-Tablet Grundkurse für iPhone und Tablet (Appel) Aufbaukurse Workshop Android -Smartphone- und –Tablet Praxiskurse Themenschwerpunkte (z. B. Reisen, Kontakte, Kalender, Sicherheit und Speichern) Aufbaukurse iPhone und iPad

WORD Textbearbeitung und Grafik Grußkarten und Grafiken zeichnen Fotos und Zeichnungen einfügen Briefe, Dokumente, Infofaltblätter und Manuskripte erstellen Texte bearbeiten und korrigieren Serienbriefe erstellen

Kurse für Apple- und Android-Smartphones/Tablets E-Mail senden/ empfangen Internet QR- und Barcodes auslesen Telefonieren/ Kontakte speichern Hans Wilhelm Routenplanung und Navigation Wanderwege/ Routen aufzeichnen/Wegpunkte markieren

Bildbearbeitung Photoshop Elements 13, Fotogalerie 2012, Movie Maker 2012 Fotos organisieren bearbeiten, optimieren Helligkeit, Kontrast und Farbe Grund- und Aufbaukurse Montagen, Panoramafotos und Effekte Alte Fotos scannen und verbessern Dia Schau erstellen Videos schneiden und zusammenstellen mit Movie Maker Fotobücher, Grußkarten, Kollagen erstellen Fotos präsentieren (Diaschau) und drucken

Bildbearbeitung Fotoalben erstellen Programm CEWE) Fotos präsentieren

Präsentationen mit PowerPoint erstellen Erstellung digitaler Multimedia-Präsentationen und visueller Vortragsbegleitungen: - Text, Fotos, Zeichnungen, Ton, Diaschauen und Videos -

Tabellenkalkulation mit EXCEL Tabellen-Kalkulation Eingabe und Bearbeitung von Tabellen, Berechnungen und Auswertungen Diagramme Grafische Darstellung von Zahlen und Zusammenhängen Datenbanken Verwalten umfangreicher Datenmengen