VM-B-Kompaktausbildung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Anwendung Gesprächsführung
Advertisements

Lernen 1.
Referent Veranstalter, Ort, Rechts- und Versicherungsfragen für FSJ und BFD.
Fragen zur Ersten Sportstunde
Bewusstmachen des Verhaltens ​
Koronare Herzkrankheit
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Eckpunkte einer Rahmenplanung P-HKS Folie 2007 Eckpunkte Rahmenplanung - Folie 1.
Sport in der Prävention
Gruppendynamische Aspekte
Auswertungsphasen. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Risikofaktoren Herz-Kreislauf-System und Alter
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Beispiel einer Einzel- oder Gruppenpulskurve
Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheitsförderung 2.1 P-SuE Folie 2007 WHO Definition - Folie 1.
Parkinson Syndrom.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Kriterien zur Unterscheidung Gesundheitssportangebote / Breitensportangebote P-HKS Folie 2007.
Grundlagen Wirbelsäule 1.
Gesprächsführung.
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Beckenboden: Konsequenzen für die Sportpraxis 323 P-HuB Folie 2007 Beckenboden – Konsequenzen.
Durchführung eines Sporttreffs. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention
Grenzen der Tätigkeit ÜL Sport in der Prävention
Anerkannter Bewegungskita werden
Grauer Star.
Sport in der Prävention
Nichtmitgliederversicherung
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Wie plane ich einen Kurs über 12 Einheiten? P-HuB Folie 2007 Vorgehensweise Kursplanung - Folie.
Belastungsergometrie als Grundlage zur Bestimmung von ​
WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses, verantwortungsvolles.
eWelten Landessportbund NRW
Grundlagen Wirbelsäule 3.
Sport in der Prävention Profil: Stressbewältigung und Entspannung Analyse der Sportstunde 121 P-SuE Folie 2007 Analyse Präventionssportsstunde - Folie.
Wirbelsäulengymnastik
Erste Tänze für Ältere. WestLotto Das Unternehmen.
Weitere Maßnahmen ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Wie plane ich einen Kurs über 12 Einheiten? P-SuE Folie 2007 Vorgehensweise Kursplanung -
1 | Vereins-Informations- Beratungs- und Schulungssystem, Duisburg VIBSS Netzwerk Vereinsmanagement Max Mustermann Duisburg, DD.MM.2012.
Stressbewältigung ​.
Aktives Zuhören. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Außerordentlicher Landessportverbandstag am „Der Sport in Schleswig-Holstein: Gut für die Menschen – ein Gewinn für das Land“
Bezahlte Mitarbeit im Sport
Fachtagung Sport und GTS
Moderation, Präsentation, Visualisierung
Ausdauerförderung mit Kindern und Jugendlichen
VM-B-Kompaktausbildung
Projektmanagement Max Mustermann Veranstalter, Ort,
Gymnasium Isernhagen Schulprogramm
Bedeutung und Aufgabe des Sports
Bestandserhebung Max Mustermann Veranstalter, Ort,
Anforderungen an den Lizenzerwerb.
Agentur zum Aufbau von Wohnberatung
Titellayout Untertitel Sponsorenmappe.
Caring Community aus der Sicht des Kantons Bern
Hausaufgaben Schule XY Elternabend vom #816810
Beweglichkeit - Dehnen ​
Was leistet WestLotto für den Sport?
Altern als Prozess Leitfragen
Haltung … Finde jemanden, der …
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
Das Herz-Kreislauf-System ​
Integration neuer Teilnehmer/innen
Ziele Förderung der sozialen Teilhabe und der psychosozialen Gesundheit älterer Menschen um Vereinsamung und Isolation vorzubeugen Anregung und Förderung.
Altern als Prozess Leitfragen
 Präsentation transkript:

VM-B-Kompaktausbildung - Vereinsleitbild - Referent: Vorname Nachname Ort, 01.01.2016

Was leistet WestLotto für den Sport? Jedes Jahr leistet WestLotto über seine Konzessionsabgaben einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl in Nordrhein- Westfalen. Im Bereich des Sports fördert WestLotto in Zusammenarbeit mit dem Land über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen vor allem den Breiten- und Amateursport. Ein großer Teil der vielfältigen Sportangebote in NRW wäre ohne Unterstützung kaum überlebensfähig. Mit dem Glücksspielstaatsvertrag wird die Nachhaltigkeit der Sportförderung gewährleistet. 2

Strategisches Marketing Satzung Leitbild Grundsatzpapier/ Vereinsstrategie/ Marketingkonzept

Strategisches Marketing Satzung Leitbild Marketingkonzept Abb.: Aufbau und Inhalt einer Marketingkonzeption (Becker, J.: Marketing-Konzeption. Grundlagen des strategischen Marketing-Managements. München 1993 – 5. Auflage, S. 75)

Vereinssatzung Quelle: Vereinssatzung TuS Bösinghoven e.V. Quelle: Vereinsatzung TV Werne (Stand: 22. März 2013) .pdf

Vereinsleitbild Vereinsleitbild beschreibt: Wie sich der Verein sieht Welche Wertvorstellungen er hat Wie der Verein wahrgenommen werden möchte

Vereinsleitbild Ein Vereinsleitbild hat zwei Bestandteile: Die Leitideen definieren Sinn und Zweck des Vereins (z.B. Gesunderhaltung, Stadtteilförderung, Förderung einer bestimmten Sportart). Sie beschreiben den Nutzen für Mitglieder und Gesellschaft. Legen Werte und Ziele fest und eröffnen Visionen für die Zukunft. Die Leitsätze halten diese Ideen und Visionen fest, konkretisieren sie und formen sie zu Kernaussagen. Im Zusammenwirken der einzelnen schriftlich fixierten Leitsätze entsteht das Leitbild.

Vereinsleitbild Muss in einem demokratischen Prozess entstehen! Sollte alles ausdrücken, was dem Verein wichtig ist! Sollte für alle gelten, also auch möglichst für alle passen! Muss konsequent gelebt/umgesetzt werden! (schafft Orientierung für Vereinsmitarbeiter, Vereinsmitglieder etc.) Soll motivieren und mitreißen! Sollte nicht überfordern! (realistische Ziele definieren!)

Vereinsleitbild

Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V. Beispiel Tus Bösinghoven Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V.

Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V. Beispiel Tus Bösinghoven Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V.

Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V. Beispiel Tus Bösinghoven Quelle: Vereinsleitbild TuS Bösinghoven e.V.

Beispiel Tus Bösinghoven

Beispiel Tus Bösinghoven

Beispiel Tus Bösinghoven

WIE GEHEN WIR WEITER VOR? 1. Erstellung eines Grob-Leitbildes unter Berücksichtigung der beim ersten Termin durchgeführten SWOT- Analysen (Erarbeitung von ersten, möglichen Leitsätzen inkl. Priorisierungen) 2. Bewertung der erarbeiteten Leitsätze hinsichtlich deren aktuellen Umsetzung im Verein 3. Erarbeitung von konkreten Vorschlägen zur praktischen Umsetzung der Leitsätze im Verein (im Marketing-Mix)

Quelle: http://www. derwesten

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt Leitsatz 1:     Der Mensch steht im Mittelpunkt! Alle Aktivitäten in unserem Verein sind auf die Mitglieder gerichtet. Wir schaffen Bedingungen, dass die Menschen sich wohlfühlen und ein „Freizeitzuhause“ haben. Unser Verein lebt von den vielen Menschen, die ehrenamtlich mitarbeiten und Verantwortung übernehmen. 

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt Außersportliche Angebote (Nachtwanderung, Rallye etc.) Skiabteilung. Jugendliche aus Mannschaftssportarten empfinden/leben z.T. Verein nicht als „Heimat“ Betreuung/Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements im Verein verbesserungsfähig

Beispiel Ableitung Maßnahmen aus der der Leitsätze – Homberger TV Mitgliederbefragung in 2015 abfragen, wie „Verein zur Heimat für alle“ wird (welche Angebote?) Außersportliche Angebote über alle Abteilungen hinaus anbieten/“leben“ Maßnahmen entwickeln, dass sich auch Jugendliche aus allen Mannschaften in Verein wohlfühlen (z.B. identifikationsfördernde Maßnahmen entwickeln; abteilungsübergreifende Jugendarbeit) „Ehrenamts-Dankefest“ (jährlich), ehrenamtlich Tätige individuell beraten, Portraits Ehrenamtler im Rundblick (Maßnahmenkatalog zur Wertschätzung Ehrenamtler erarbeiten)

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt Leitsatz 2:     Unsere Geschichte ist das Fundament auf dem wir unsere Zukunft bauen! Dazu gehören das demokratische Menschenbild und die Pflege guter Traditionen, wie auch das Festhalten an bewährten Sportarten. Wir wagen Neues, um die Zukunft aktiv zu gestalten.

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt „Wir sind von 1878 und es gibt uns immer noch“ (erfolgreich, konstant weiterentwickelt trotz schwierigem Umfeld) Werte „Zusammengehörigkeit“ , „Geselligkeit“, „soziales Miteinander/Gemeinschaft“, „Offenheit für Neues“, „respektvoller Umgang“, „Toleranz“ , „Solidarität“ Verein wirkt bei der Weiterentwicklung der Gesellschaft mit (z.B. Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Gesundheitsförderung für Arbeitslose). Die Geschichte des Vereins ist zu wenig bekannt Gemeinsam Verantwortung tragen („es sind immer die Gleichen, die sich engagieren“)

Beispiel Ableitung Maßnahmen aus der Leitsätze – Homberger TV Geschichtswerkstatt von „jung“ und „alt“ (Geschichte des Vereins zusammentragen; SiSch spricht potenzielle Kandidaten an) Geschichte des Vereins im Rundblick als Serie vorstellen (mit Zeitzeugen?) Saisoneröffnung/Familienfest, Volkslauf, „Lauftour“ (Mitgliederbefragung: welche Traditionen werden gelebt bzw. sollten wiederbelebt werden?) Bereitschaft zu Mitarbeit/ehrenamtlichen Engagement in Mitgliederbefragung abfragen (Abfrage im Aufnahmeantrag prüfen!)

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt Leitsatz 5:   Alt werden ist im Verein am schönsten! Die älteren Mitglieder liegen uns am Herzen. Sie haben den Verein geprägt und immer weiter entwickelt. Wir treten ihnen mit Respekt gegenüber. Wir entwickeln neben dem Sport Angebote, um gerade im Alter der Vereinzelung und der Einsamkeit entgegen zu wirken.   

Beispiel Bewertung Leitsätze – Homberger TV Leitbild – DER HTV bewegt Verein kooperiert mit Senioreneinrichtungen (regelmäßige Kursangebote in Einrichtungen) Es fehlen außersportliche Angebote für „Ältere“ (Verein steht am Anfang: es gibt aktuell nur ein Angebot = Seniorenstammtisch)

Beispiel Ableitung Maßnahmen aus der Leitsätze – Homberger TV Weitere Angebote für Ältere (SiSch mit Gaby Krützberg & Co. zusammensetzen) erarbeiten: SP: außersportliche Angebote (z.B. Ausflüge? Feiern? Fachvorträge? Geschichtswerkstatt? Line-Dance?) Portraits im Rundblick (von verdienten, älteren Mitgliedern) Workshop „Was stellen wir uns unter Alterssport?“ vor (Referenten für Impuls einladen)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!