Non-For-Lesl Non-Formal Learning Can Prevent Early School Leaving Christoph Wolf Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dauermagnete Bei magnetischen Materialien unterscheidet man Eisenkerne bzw. Weicheisenstücke und Dauermagnete bzw. Hart-magnetische Materialien. Dauermagnete.
Advertisements

TAGUNG DER DEUTSCH-LUSITANISCHEN JURISTENVEREINIGUNG O processo penal português Panorâmica introdutória Der portugiesische Strafprozess ein einführender.
Ach wie gut, daß niemand weiß Der Schutz von Wissen
Herzlich Willkommen bei SIMPLE STABLE BULDING
Adjektivendungen Tabellen und Übungen.
ZWILLING Neuheiten 2008.
Das Hexenkochbuch Nicht Rattenschwänze, Spinnenbein
 Präsentation transkript:

Non-For-Lesl Non-Formal Learning Can Prevent Early School Leaving Christoph Wolf Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein die/der VerfasserIn; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Projekt Erasmus+ Projekt mit sechs Partners aus fünf EU Ländern Universität Hannover, Deutschland Ingenious Knowledge, Deutschland PIXEL, Italien EuroED, Rumänien Platon School, Griechenland Emphysas, Zypern Dauer: 2 Jahre (Dezember 2014 – November 2016)

Hintergrund konkrete Ziele: mithilfe des E-Tools „MyKey“ können Schüler_innen das außerhalb der Schule erworbene Wissen, die eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Aktivitäten darstellen und dokumentieren (Stärkung von Schlüsselkompetenzen) Bezugnahme auf 8 Schlüsselkompetenzen der EU sowie EQF Belege: Zertifikate, Fotos, Videos, etc. Generierung eines Dokumentes, welches alle außerschulischen und schulischen Leistungen dokumentiert und von der Schule bestätigt und anerkannt wird kann z.B. bei der Suche nach einem Praktikum genutzt werden

Hintergrund Oberziel Untersuchungen haben gezeigt, dass frühzeitiger Schulabbruch ein komplexes Phänomen darstellt ein wichtiger Faktor sind negative Erfahrungen mit und in der Schule die Entscheidung, die Schule abzubrechen ist oft ein langjähriger Prozess, in der sich die Person immer stärker von der Schule entfremdet die EU hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulabbrecherquote europaweit auf unter 10% (2014: 13%) zu senken Das Projekt bzw. „MyKey“ soll Schüler_innen motivieren, sich ihre eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen sowie ihr eigenes Wissen bewusst zu machen. Steigerung des Selbstwertgefühls  Wahrscheinlichkeit für frühzeitigen Schulabbruch sinkt

Hintergrund 6 aufeinander aufbauende Projektmeilensteine 1. Vergleichende Analyse: non-formales Lernen und frühzeitiger Schulabbruch in Europa 2. Konzept zur Anerkennung von außerschulischen Leistungen innerhalb des formalen Schulsystems 3. MyKey 4. Information Pack 5. Darstellung und Analyse eines Testlaufs, inklusive eines Fallstudienportfolios 6. Evaluationsbericht, mit einer Strategie für eine langfristige Umsetzung

MyKey mit „MyKey“ können Aktivitäten, Kompetenzen, Fähigkeiten, Wissen dokumentiert werden: Demoversion:

Mitmachen eine erste Version von „MyKey“ (in deutscher Sprache) und ein „Information Pack“ (Handbuch, Hintergrundinformationen, Erläuterungen zum Projekt in Form von Text, Audio, Video) zum 1. März 2016 nutzbar „Testlauf“ im Zeitraum von März bis Mai – 10 Schüler_innen 2 Lehrkräfte Bildung eines participants committee mit einer Lehrkraft und zwei Schüler_innen  Feedback zur Evaluierung und Verbesserung von „MyKey“