Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Märzrevolution in Deutschland
Advertisements

Das sind Berliner Sehenswürdigkeiten.
Friedrich der Große / „Alte Fritz“
Bismarcks Außenpolitik
Reichsgründung 1871 Deutsche Einigungskriege Heereskonflikt
Szkoła areną możliwości Projekt realizowany przez II Liceum Profilowane w Zespole Szkół Zawodowych Nr 2 im. F. Żwirki i S. Wigury w Białej Podlaskiej w.
Die Geschichte von Berlin – Lauriane GUNTHER 3ème3
Quiz Geographie Geschichte Kunst Literatur Technik
Das Schulsystem in der wilhelminischen Zeit
Berlin.
Die Gründung des Deutschen Reiches
Deutsch.
Historischer Hintergrund
Deutsches Reich von
Frankreich im 19. Jahrhundert
Natálie Kresanová 8.B Berlin.
Berlin ist sehenswert!!!.
Die Verfassung des deutschen Reiches vom 16
Deutschland zwischen 1871 und 1914
Der 30- jährige Krieg.
URSACHEN DES KONFLIKTS (I)
Deutschland Zwischen dem Wiener Kongress 1815 Und der Gründung
Otto von Bismarck und der Aufbau des einheitlichen deutschen Reiches
Deutsches Kaiserreich
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen
Die Vorträge.
DEUTSCHLAND ALS EIN BIERLAND.
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
DEUTSCHE GESCHICHTE.
Österreich-Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Osmanisches-Reich
Bismarcks Sozialgesetze
Erinnerungskultur.
Überblick Die Beteiligten Datum Ort Beginn Ende Wilhelm Friedrich IV
EISERNER KANZLER - BISMARCK
Der Deutsch-Französische Krieg
Ein Porträt des ersten Reichskanzlers des Deutschen Reiches
Geschichte in fünf Der Deutsch-Französische Krieg
Die <<verspätete Nation>>
Die erste deutsche einheit: GRÜNDE UND FOLGEN
Die Venus von Willendorf. Der alte Name von Österreich war Regnum Noricum.
Geschichte in fünf Der Deutsche Krieg 1866
Etienne Butin Léa Goigoux Axelle Percie du Sert
Geschichte in fünf Der Deutsch-Dänische Krieg 1864
Vorlesung Bayern im Vormärz ( ) PD Dr. Hannelore Putz [Achtung: Die ins Netz gestellte Präsentation beinhaltet nicht die während der Vorlesung.
Königin Reformatorin Mutter
Die Hansestadt Lübeck.
Ludwig van Beethoven Ludwig van Beethoven (~ 17. Dezember 1770 in Bonn; † 26. März 1827 in Wien) war ein deutscher Komponist der Wiener Klassik. Er gilt.
3.
Niederlande. Geografische Lage Das im nördlichen Westeuropa liegende Land wird durch die Nordsee im Norden und Westen, Belgien im Süden und Deutschland.
Wien, die Hauptstadt der Habsburgermonarchie
Friedrich II König von Preußen Preußen bedeutendster Fürst des aufgeklärten Absolutismus im Europa des 18. Jahrhunderts. Absolutismus.
3.
Der Weg in den Ersten Weltkrieg
Industrielle Revolution im 19.Jhd
Auf- und Abstieg des Napoleon Bonaparte.
Конкурсная работа: «Otto von Bismarck» Выполнил: Гончаренко Илья Андреевич ГБОУ СПО МО «Московский областной колледж инновационных технологий» Руководитель.
Wilhelm I. ( ). Geboren am 22 März 1797.
Geschichte in fünf Der Holländische oder Niederländisch-Französischer Krieg
Die Jahrhundertwende ( ). In Deutschland Bis 1888 dauerte das Zeitalter des (2.) deutschen Reichs (1871 in Versailles ernannt) unter Kaiser Wilhelm.
Reaktion und Bismarckzeit, Gründung des Deutschen Reiches
Die Reichseinigung unter Bismarck – Modell einer Strategie 4 3
Otto Eduard Leopold von Bismarсk
Die Währung in beideN TeileN Deutschlands während dES KALTEN KRIEGES
Willkommen in Deutschland!
Deutsche Kaiser und Preußische Könige
Otto von BISMARCK Otto von BISMARCK. Gliederung  1862 WIRD BISMARCK PREUβISCHER MINISTERPRÄSIDENT  Deutsche Reichsgründung 1871  Das Sozialistengesetz.
 Präsentation transkript:

Otto Von Bismarck Der Weg zur nationalen Einigung Slide 1. Es war keine einheitliche Staatsmacht in Deutschland, es wurde von kleinen Fürsten beherrscht, und von vielen Staatsgrenzen zerteilt. Das Erlebnis der Fremdherrschaft unter Napoleon weckte aber den Wunsch nach nationaler Einheit. 1848 brachen in ganz Europa nationale und liberale Revolutionen aus. Der Weg zur nationalen Einigung

Otto von Bismarck (1815-1898), der preußische Ministerpräsident, übernahm die Führung der deutschen Einigungsbewegung. Slide 2. Otto von Bismarck (1815-1898) war der preußische Ministerpräsident er führte die deutsche Einigungsbewegung und vereinte deutsche Patrioten und Staatsmänner. Bismarck war ein konservativer monarchisch gesinnter Staatsmann, dessen weitsichtige Politik durch Realismus und Härte geprägt war: „Die einzig gesunde Grundlage eines großen Staates ist der staatliche Egoismus und nicht die Romantik“.

Alle Staaten nördlich des Mains wurden im Norddeutschen Bund zusammengeschlossen. Slide 3. Man kann sagen, dass es zielstrebiger Stärkepolitik zu verdanken ist, kam Preußen durch Bismarcks zur unbestrittenen Vormacht in Norddeutschland. Alle Staaten nördlich des Mains wurden im Norddeutschen Bund zusammengeschlossen. Aber Österreich widersetzte sich der Einigung Deutschlands unter Preußens Führung. Dagegen war auch Frankreich, das eine Stärkung der deutschen Macht fürchtete.

Deutsch-französischer Krieg – 1870/1871 wurde vom Kaiserreich Frankreich gegen Preußen nach Streitigkeiten um die spanische Thronfolge erklärt. Slide 4. 1870 brach der Deutsch-Französische Krieg aus, der in Deutschland als Nationalkrieg begriffen wurde und an dem sich alle süddeutschen Staaten beteiligten, Frankreich wurde geschlagen.

Slide 5. Bismarck nutzte die nationale Begeisterung im siegreichen Deutschland und konnte die süddeutschen Staaten bewegen, zusammen mit den Ländern des Norddeutschen Bundes ein Deutsches Reich zu bilden. 1871 wurde der preußische König Wilhelm als Wilhelm I. zum deutschen Kaiser proklamiert. Bismarck hatte 1871 die Einigung Deutschlands „durch Blut und Eisen“ erzwungen. Im neu gegründeten Reichstag übernahm Bismarck die dominierende Position des Reichskanzlers. 1871 wurde der preußische König Wilhelm als Wilhelm I. zum deutschen Kaiser proklamiert.

1866 begann Werner Siemens mit dem Bau von Dynamomaschinen August Kekule verdankt man chemische Grundlage der Benzinherstellung Wilhelm Hoffmann und Friedrich Bayer waren Pioniere der deutschen Farbenindustrie. Slide 6. Die Jahre um 1800 sind nicht allein eine Zeit der politischen Revolutionen und geistigen Wandels. Eine ganz neue Macht stürzte damals in das Leben der Menschen: die moderne Technik und die moderne Industrie. Die Suche nach neuen Produktionsmitteln führte dort zu Erfindungen, die die ganze Welt verwandeln sollten: Textilmaschinen und Dampfmaschinen.   1866 begann Werner Siemens mit dem Bau von Dynamomaschinen, ist nun in aller Welt als Begründer der Elektrotechnik bekannt. August Kekule verdankt man chemische Grundlage der Benzinherstellung, August Wilhelm Hoffmann und Friedrich Bayer waren Pioniere der deutschen Farbenindustrie, welche bis 1914 mehr als 80 Prozent des Weltbedarfs an Farben deckte. Zum Schluß ist es wichtig zu sagen, dass der Politik Bismarcks zu verdanken, wurde Deutschland aus einem Agrarland zu einem Industrieland, zu einem Land also mit rasch wachsender Bevölkerung und großem Machtpotenzial, aber auch mit wachsenden sozialen Spannungen. Aus einem Agrarland wurde Deutschland zu einem Industrieland, zu einem Land also mit rasch wachsender Bevölkerung und großem Machtpotenzial, aber auch mit wachsenden sozialen Spannungen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!