Trainer-Karte Nr. 2: An lockerer Leine laufen Ziel der Übung: Euer Hund soll lernen, dass Ihr das Tempo sowie die Richtung vorgebt und sich das Ziehen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gespräch zwischen Onkel julius
Advertisements

Reihe: So hat alles begonnen… (Teil 5/7)
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit
Wie erkenne ich meine Probleme?
Woher wird mir Hilfe kommen?
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
Wünsche für´s Jahr 2011 Tiere sind manchmal doch die besseren Menschen!? … besonders Katzen ;-)) Bitte auf Präsentation links unten stellen und dann durchklicken.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Und wo wohnst DU??.
Hallo liebe Grillhütte-Fans. Seit dem 05 Juli 2008 haben wir unser zweites Restaurant mit Gästehaus eröffnet und wir möchten euch gerne einladen uns zu.
Zeichen der Zeit verstehen!
Kleines Wortspiel mit Ortsnamen.
SPUREN IM SCHNEE Na, siehst du die Fusstapfen auf der schneebedeckten Wiese? Wer da wohl durchgelaufen ist! Wenn du es wissen willst, dann drücke hier.
Sie wollen das Internet
Für 2014 wünsche ich Euch ….. viele gute Freunde…
Unterwegs im Internet.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Ich hab eine schöne Laterne
Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.
An Herrchen und Frauchen. Heute bin ich gestorben
Ich will Euch ja nicht beunruhigen,
Es war einmal ein kleiner Liebesgruß
Dokumentation in detaillierten Schritten. Der Untere Teil sollte hart angeklopft werden, ausser dem letzten Viertel. Dieser nur weich anklopfen, um die.
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Joshua im Kindergarten
Und wo wohnst DU??.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
So geht`s !.
Übung 1 - Der Zauberlehrling
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
Gruppenarbeit für vier Gruppen!
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Das Jahr 2013 raste nur so vorbei... Jetzt müssen wir uns schon auf 2014 vorbereiten -...
Deutsche Nobelpreisträger
Sesamstraße die fünfte
Wie erstelle ich meinen Stundenplan?!
Kleines Wortspiel mit Ortsnamen
Mit Wahrheit abfüllen! VORHER ATTACK E NACHH ER 1.
Marianne auf Schatzsuche
1.
Von Sorgen und anderen Lasten.
Jonathon fand dieses Elch-Baby bei einem Spaziergang in Falls Creek. Er suchte nach der Elchmutter, um das Baby bei ihr zu lassen.
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Therapiehündin Lilli.
Momos Tierliebe Teil 1 der Luchs. Die Geschichte vom kleinen Frechling.
Prüfungstraining Leseverstehen Teil 2
Giovanni der kleine Esel
Das Geheimnis der Zufriedenheit
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Wolfgang´ s Powerpoint Präsentation Das Alter.
Für 2014 wünsche ich Euch ….. viele gute Freunde…
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Serienlogo. Background LEO BIGGER Background GEOFFREY COHEN.
Wenn der Herr es zulässt!
Romea und Julian Teil 2 – Ganz Normal.
Das Heiligtum - nur für Priester - - einmal jährlich der Hohepriester - Das Allerheiligste - einmal jährlich der Hohepriester -
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Übersicht Sitzung 5: Weitere verhaltenstherapeutische Lernprinzipien
Kinder Universität Basel 25. Mai 2010 Alexander Honold, Professor für Literaturwissenschaft Warum sind die bösen Figuren oft interessanter als die guten?
Die Präsentation läuft von alleine oder per Klick.
Johannes 13, 1-15 (34-35) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Für 2016 wünsche ich Euch ….. viele gute Freunde…
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Die Deutschstunde in der Klasse 5
 Präsentation transkript:

Trainer-Karte Nr. 2: An lockerer Leine laufen Ziel der Übung: Euer Hund soll lernen, dass Ihr das Tempo sowie die Richtung vorgebt und sich das Ziehen an der Leine von heute an nicht mehr für ihn lohnen wird. Ihr müsst „interessant“ genug für Eure Hunde sein und ihr Interesse wecken. Equipment: Brustgeschirr, kleine gesunde Leckerchen und eine der Hundegröße angepasste einfache Leine (keine Flexi-Leine!). Welpen und alle Hunde, die zum Ziehen an der Leine neigen, sollten grundsätzlich nicht am Halsband geführt werden, da es sonst zu Verletzungen der Halswirbelsäule kommen kann. Bitte niemals Würde-, Stachel- oder Elektrohalsband sowie andere manipulierende „Hilfsmittel“ verwenden: Diese können Eurem Hund erhebliche Schmerzen zufügen. Unter Schmerzen werden keine positiven Lernerfolge erzielt. Vorbereitung: Wählt ein kleines ruhiges Gebiet, packt Euch ein paar Leckerchen so ein, dass Ihr schnell an diese heran kommt. Euer Hund sollte, bevor Ihr loslegt, seine Bedürfnisse erledigt haben und ausgetobt sein. Zieht ihm sein Hundegeschirr an, befestigt die Leine – und los geht’s! Schritt 1: In der geschlossenen linken Hand habt Ihr ebenfalls griffbereit ein kleines Leckerchen. Keine Angst bei Welpen oder kleinen Rassen, Ihr braucht Euch nicht die ganze Zeit wie im „Entengang“ zu bücken, denn Euer Hund wird schnell merken, dass in Eurer Hand etwas gut riechendes ist – Ihr müsst es ihm nicht die ganze Zeit vor die Nase halten. Schritt 2: Nun lauft Ihr mit durchhängender leine los (3-4 Schritte gut, dann steigert langsam die Schrittzahl. Übt nun auf der rechts geführten sowie auf der links geführten Seite abwechselnd, da Ihr dies im Straßenverkehr und auch anderen Situationen benötigen werdet.

Schritt 3: Nun lauft Ihr mit durchhängender leine los (3-4 Schritte genügen bereits für den Anfang!) Wenn Euer Hund neben Euren Beinen mitläuft, ohne Euch zu überholen, belohnt Ihr ihn ohne Verzögerung mit Stimme und Leckerchen an Euren Beinen. Schritt 4: Funktioniert dies bereits für 3-4 Schritte gut, dann steigert langsam die Schrittzahl. Übt nun auf der rechts geführten sowie auf der links geführten Seite abwechselnd, da Ihr dies im Straßenverkehr und auch anderen Situationen benötigen werdet. Vorsicht: Oftmals wird die stimmliche Belohnung vergessen, das Leckerchen zu verzögert oder sogar in falschen Situationen gefüttert, wenn der Hund bereits schon wieder „zieht“ und das Tempo vorgegeben hat – also im Fehlverhalten. Also: Auf das Timing achten! Auch wichtig: Jeder Schritt in jene Richtung wo Euer Hund hinzieht ist bereits eine Belohnung und festigt unerwünschtes Leinenziehen. Tipp: Achtet auf die Belohnung und macht regelmäßig Lernpausen mit Spiel oder Freilauf. Nehmt Euch Zeit für die Übungen. Fängt Euer Hund an, an der Leine zu ziehen, wechselt kommentarlos die Richtung – ist er wieder neben Euren Beinen, belohnt ihn dort rasch. Seid konsequent, aber auch kreativ und gestaltet das Training spannend, indem Ihr z.B. auch einmal Zickzack oder Slalom-Laufen einbaut. Mehr Trainer-Karten findet Ihr auf Stadthunde.comStadthunde.com