Das Reich Gottes und wir. Matthäus 3,1.2 und Markus 1,14.15 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

1.
1.
Der Heilige Geist macht lebendig
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Übernatürliche Stärkung
Wer die Bibel geschrieben hat
Der Heilige Geist will bewegen
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Ein göttlicher Charakter
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt
Wer ist der Heilige Geist?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Der Begriff der Buße Eine Rufrettung.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Die Herzenseinstellung eines Vaters Lukas 15.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jahresleitvers
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Johannes der Täufer und Der Taufe Jesu Christi
Die Taufe des Jesus Christus
Pfingsten - ein Alltagsfest?
Matthäus 3, , 1-11: (nach Zürcher 2007)
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
1.
In der Siegesmacht Jesu leben.
Wie denkst du über dich? Psalm 139,14 Ich danke dir, dass du mich so herrlich und ausgezeichnet gemacht hast! Wunderbar sind deine Werke, das weiß ich.
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Wir feiern ein Freudenfest
Lukas 10,11 ..das Reich Gottes ist nahe gekommen
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Wenn wir auf uns schauen, verlieren wir die Nerven
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Und Jerubbaal, das ist Gideon, und alles Volk, das bei ihm war, machten sich früh auf und lagerten sich an der Quelle Harod: Das Heerlager Midians aber.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
„Die Präsentation des Königs unter selbstsüchtigen Menschen “ [Joh. 12, ]
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Zuversicht in CHRISTUS 9: Der Kritikgeist und die Liebe.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
Gott ermutigt dich immer! 2. Korinther 1, 3-4 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist ein Vater von unendlichem Erbarmen.
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Das Beste liegt noch vor uns! Epheser 2,14 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit.
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Leben spendende Grenzen Was sagt Gottes Wort über Grenzen?
… aus Überzeugung. Was wollte Jesus eigentlich ? Lk.19,10 Der Menschensohn ist gekommen, Verlorene zu suchen und zu retten Aufwand, Ärger, Missverständnisse,
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
 GZD Jesus nahm ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.  Lukas.
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Markus 1,1-8 Reformiertes Gesangbuch 356. MARKUS 1,1.
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
Habe ich den Heiligen Geist?
Ihr werdet meine Zeugen sein
Zeuge sein mit Kraft & Ziel!
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
 Präsentation transkript:

Das Reich Gottes und wir

Matthäus 3,1.2 und Markus 1,14.15 In jenen Tagen aber kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und spricht: Tut Buße! Denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen. (nach Elberfelder) Und nachdem Johannes überliefert war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium! (nach Elberfelder)

Austauschrunde Wie verstehst du diesen Text? Wozu fordert er dich auf?

A. Die Bedeutung von «kehrt um» oder «Busse tun» Im Griechischen ein zusammengesetztes Wort Meta (eine Präposition die meist vor Verben mit Bewegung oder geistigen Inhalts steht. Bedeutung: Eine Veränderung des im Verb angedeuteten Inhalts Noeo (Ein Verb. Bedeutung: verstehen, wahrnehmen, erkennen, einsehen, bedenken, überlegen, denken) Beste Übersetzung: Denkt um, seht etwas ein, ändert eure Sinne

B. Metanoia und Reich Gottes bei Johannes dem Täufer Eine Zentrierung auf das Verändern moralischer Werte Die Taufe des Johannes:  Sündenbekenntnis  Den Messias für Israel offenbaren  Wichtig: Nach mir kommt einer, der wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen

Eine spannende Episode Paulus in Ephesus (Apg.19,1-6) Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, daß Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid ? Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist überhaupt da ist. Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes. Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, daß sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. (nach Elberfelder)

Jesus sagte einmal einen sehr spannenden Satz über Johannes den Täufer (Matthäus 11,10-14 Dieser ist es, von dem geschrieben steht: «Siehe, ich sende meinen Boten vor deinem Angesicht her, der deinen Weg vor dir bereiten wird.» Wahrlich, ich sage euch, unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer; der Kleinste aber im Reich der Himmel ist größer als er. Aber von den Tagen Johannes des Täufers an bis jetzt wird dem Reich der Himmel Gewalt angetan, und Gewalttuende reißen es an sich. Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis auf Johannes. Und wenn ihr es annehmen wollt: er ist Elia, der kommen soll.

C. Metanoia und Reich Gottes bei Jesus Jesus taufte nie selber wie Johannes Markus 1,14.15 «Und nachdem Johannes überliefert war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!» (nach Elberfelder)  Die Zeit ist erfüllt  Das Reich Gottes ist herbeigekommen  Denkt um UND glaubt an das Evangelium Lukas 4,14-21 (lesen)

Jesus sagte ausserdem (Lukas 11,20) Wenn ich aber durch den Finger Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen. (nach Elberfelder) Jetzt IST das Reich Gottes DA!! Jesus tauft mit dem Heiligen Geist und mit dem Heiligen Geist beginnt eine neue Wirklichkeit – die Gegenwart des Reiches Gottes. Und dort gehören wir hin!!

Zurück nach Ephesus (Apg.19,1-6) Es geschah aber, während Apollos in Korinth war, daß Paulus, nachdem er die höher gelegenen Gegenden durchzogen hatte, nach Ephesus kam. Und er fand einige Jünger und sprach zu ihnen: Habt ihr den Heiligen Geist empfangen, nachdem ihr gläubig geworden seid ? Sie aber sprachen zu ihm: Wir haben nicht einmal gehört, ob der Heilige Geist überhaupt da ist. Und er sprach: Worauf seid ihr denn getauft worden? Sie aber sagten: Auf die Taufe des Johannes. Paulus aber sprach: Johannes hat mit der Taufe der Buße getauft, indem er dem Volk sagte, daß sie an den glauben sollten, der nach ihm komme, das ist an Jesus. Als sie es aber gehört hatten, ließen sie sich auf den Namen des Herrn Jesus taufen; und als Paulus ihnen die Hände aufgelegt hatte, kam der Heilige Geist auf sie, und sie redeten in Sprachen und weissagten. (nach Elberfelder) Metanioa ist mit der Ankunft des Messias mehr als ein Sich Abwenden von Schuld und Fehlverhalten – es ist eine Umkehr zur Nachfolge Jesu = Jüngerschaft

Zurück zur Aussage Jesu in Mt.11,10-14 Johannes ist der grösste Prophet (des AT) Der Kleinste im Reich Gottes ist grösser wie er!! Es ist ein «sich Hineindrängen» nötig Und hierzu gehört auch Johannes 14,11-13 Glaubt mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubt um der Werke selbst willen! Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.

D. Metanoia, das Reich Gottes und wir heute 1. Es ist wichtig für uns, unser Denken (unser Glauben) an die Gegenwart des Heiligen Geistes anzupassen a.Es muss uns klar sein, wer wir sind durch Jesus (Kinder Gottes) b.Es muss in uns verankert sein, welche Stellung wir haben (Vollmacht) c.Es muss uns klar sein, welche Aufgaben wir haben (tun was Jesus tat)

2. Unser Denken, der Feind und Führung durch den Heiligen Geist a.2.Korinther 10,3-5 b.Römer 8,14 c.Römer 12,1-2

E. Alles Wesentliche beginnt im Kopf  Der Begriff «Busse tun» und wie er herkömmlich gefüllt ist, betreibt Diebstahl in unserem Kopf