WIFI www.noe.wifi.at Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Wir vom BIZ.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Umsetzung von BO im Unterricht
Advertisements

Zusätzliche pädagogische Dienste
Einführung in das Konzept der Kollegialen Fallberatung
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Berufsfachschule Technische Assistenz für Informatik Ziele und Inhalte der Ausbildung Edgar Landsiedel, G18.
Folien zum Übertritt Kurzvorstellung der einzelnen Schularten Schwerpunkt: Hauptschule Übertrittsverfahren nach der 4./5. Klasse von Bernhard.
Betreuende Grundschule1 ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Stärken erkennen – die richtige Berufswahl treffen
Die Chance für deine Zukunft
Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Studienfeldbezogener Beratungstest (SFBT)
Berufsinformation der Wiener Wirtschaft
ein Beratungs- und Mediationsangebot am KBZ
Grundlagen zur optimalen Ausbildungswahl
SPEZIALPOOL Die Kinder sind nicht grundsätzlich anders,
1 Partner/innen des Steirischen Girls` Day Ein Projekt des Landes Steiermark, FA6A Referat Frau-Familie-Gesellschaft in Zusammenarbeit.
Die besten Lehrlinge für die besten Unternehmen...
Information der Jahrgangsstufe
BERUFSORIENTIERUNG Lehrplan Berufsorientierung BO-Team Projekttage
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Berufseinstiegsbegleitung
Aufnahme in die 1. Klasse der Sekundarstufe I Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse der Sekundarstufe I (5. Schulstufe) für das Schuljahr 2012/13.
Aufnahme in die 1. Klasse AHS Schuljahr 2009/10 Aufnahmeverfahren in die 1. Klasse AHS (5. Schulstufe) für das Schuljahr 2009/10.
Berufspraktische Woche vom 12. bis 16. Februar 2007
Streitschlichtung an der Bibrisschule
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Medien für Jugendliche der Sekundarstufe I Teil 1 Medien für Schülerinnen und Schüler planet-beruf.de.
Hellweg-Realschule Unna
Streitschlichtung an der Bibrisschule
Coaching Schuljahr 2013/ Auf einen Blick Ziel der Weiterbildung Zielgruppe Das Wichtigste in Kürze Lerninhalte Was bringen Sie mit? Die.
Konzept der Berufsorientierung Jahrgang 9
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Hellweg-Realschule Unna
eine Klassenfahrt organisieren
Telefonie Geräte und Dienste, die eine direkte Sprachkommunikation ermöglichen. Basisgerät: das Telefon.
Profil AC/ IF Schuljahr 14/15
Schulpsychologie Bildungsberatung
Berufsorientierung Elternabend in der 7. Klasse Planung der Schule
Berufswahlkonzept an der Schule Stapfenacker
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? > EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv > Sie geben ihre Erfahrungen.
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden, Uta Bilow.
NÖ Förderungen in der Aus- und Weiterbildung.
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Die Offene Ganztagsschule Das sind wir!. Das Angebot umfasst Mittagspause und Betreuung nach Schulschluss im Schülertreff Möglichkeit eines warmen Mittagessens.
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Eltern der Schülerinnen und Schüler des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Iserlohner Sportteilinternat (ISTI). Sport-Leistungs-Akademie für Schülerinnen und Schüler am Hemberg.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Karriere mit Lehre Abteilung Bildung Wirtschaftskammer NÖ Mag. Markus Schreiner.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Informationsabend zur Schulanmeldung 2014/15 Dienstag, 13. März 2014, Uhr.
LERNCOACHING (LC) im Internat.
Herzlich willkommen zum Elterninformationsabend der Jahrgangsstufe 7
Warum gibt es das Praktikum?
Neue Mittelschule Graz-Webling
Angebote der WKO-Karriereberatung und der VWG OÖ für den BO-Unterricht
Test.
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Informationsveranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung
Bildungs- und Berufsberatung im WIFI-BIZ
 Präsentation transkript:

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Wir vom BIZ

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Der NÖ Begabungskompasses für Schüler/innen ab der 7. Schulstufe (HS, NMS, AHS)

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Ablauf  Die Folder „NÖ Begabungskompass“ werden über die Schüler/innen der 7. Schulstufe zur Weitergabe an deren Eltern verteilt.  Die Eltern müssen ihr Einverständnis dafür geben. Die Einverständniserklärung ist als Abschnitt im Folder enthalten.  Das Anmeldeformular ist:  Unter: der Link: „zur Schulanmeldung“ Uwww.begabungskompass.at  Die Direktion meldet über das Anmeldeformular die Anzahl der Schüler/innen für die eine Einverständniserklärung vorliegt.  Nach Vereinbarung eines Talente Check Termins nimmt das WIFI-BIZ Kontakt zu Ihrer Schule auf um einen Termin für die Potenzialanalyse an einem WIFI-BIZ Standort (St. Pölten, Mödling, Gmünd und ab 2013 Stockerau) und die Beratungsgesprächstermine zu vereinbaren.  Die Eltern müssen telefonisch den Termin zum Beratungsgespräch vereinbaren.  Die Busse sind von der Schule zu organisieren. Die Kosten können nach vorgelegter Rechnung zur Gänze rückerstattet werden.

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Wo findet was statt?  Der Talente Check  Die Potenzialanalyse?  Die Beratung? Direkt an der Schule An einem WIFI-BIZ: St. Pölten, Mödling, Gmünd, ab 2013 Stockerau Für die Schüler/innen und Eltern an der Schule bzw. einem WIFI-BIZ

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Die Durchführung  des Talente Checks erfolgt an einem vereinbarten Tag im Sommersemester während der regulären Unterrichtszeit am Vormittag direkt an der Schule  der Potenzialanalyse an einem vereinbarten Tag im Sommer- oder Wintersemester an einem WIFI-BIZ Standort Gleichzeitig ein Gruppenprogramm als Grundlage der Berufswahl mit unterschiedlichsten Methoden Dauer des WIFI-BIZ Programmes: ca. 6,5 Stunden  Das persönliche Beratungsgespräch mit den Eltern und den Jugendlichen erfolgt direkt an der Schule und wird von einem/einer geschulten Psychologen/Psychologin durchgeführt.

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Inhalte  Talente Check  Er umfasst: sprachliche, rechnerische, räumliche, kreative, praktische und sozialemotionale Begabung  Potenzialanalyse als Schulveranstaltung  Sie beinhaltet Tests der Reaktion und Konzentration, des handwerklichen Geschicks, des technischen Verständnisses, der Merkfähigkeit uvm. sowie Interessens- und Neigungstests.  Ein breit gefächertes Berufsinformationsprogramm

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Konzentriertes Arbeiten während der Potenzialanalyse

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Aktives Arbeiten beim Gruppenprogramm zur Berufsinformation

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Auch dafür ist gesorgt: Kostenloses Mittagessen im WIFI

WIFI Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ BERUFS INFORMATION Die Ergebnisse werden in der jeweiligen Schule besprochen