Vorstellung einer Projektskizze Bitte beachten Sie zur Erstellung und Einreichung einer Projektskizze die Vorgaben und weiteren Erläuterungen aus der Information:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Richtlinie für den Internetauftritt von AiF-FQS-Projekten
Advertisements

CORNET - Grenzen überschreitende industrielle Gemeinschaftsforschung
Messung, Analyse und Verbesserung
Selbstverständnis Die AiF …
Studiengang LTW HS Bremerhaven K.Lösche 2010
Anforderungen Dauer: 20 min
BMVEL, Referat 2251 Nationales Fachprogramm für pflanzengenetische Ressourcen landwirtschaftlicher und gartenbaulicher Kulturpflanzen Entwurf von Expertengruppe.
Institut für Internationales Management Dipl. Kffr. Susanne Gretzinger SS 2007 Strategisches Controlling SS 2007.
Titel wird von Spectaris erstellt und mit Ihnen abgestimmt
Revisionsverfahren für den OPS-301
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Gesundes Führen lohnt sich !
und relative Häufigkeit Bettina delert, andreas mertke
ERNST MORITZ ARNDT UNIVERSITÄT GREIFSWALD SIEMENS Erfolgreiche Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm Eine Veranstaltung des CKI Greifswald in.
Titel des Vortrags Name des Vortragenden Seminar
Software Engineering SS 2009
Umfrage zur Kundenzufriedenheit Ergebnisse der Mitgliederbefragung vom Februar 2009.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? Anforderungen von eScience und Grid-Technologie.
Vorstellung.
Titel der Einreichung: [*] Einreichendes Unternehmen:[*] Ev. Externer Dienstleister:[*] Kunde: [*] (ausfüllen wenn Einreicher externer Dienstleister ist)
Gutachten Begutachtung von Dissertationen Erstellung von Gutachten
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE
Dies ist eine automatisierte Lohnverhandlung.Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen. Ihre Antworten werden die Grundlage für Ihren neuen Lohn bilden.
Die Umsetzung der ökonomischen Analyse in Hessen
SensAbility – The Social Enterprise Conference
Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.
Meine Daten und ich Arbeitsmaterialien
Dies ist eine automatisierte Lohnverhandlung. Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen. Ihre Antworten werden die Grundlage für Ihren neuen Lohn.
Bild: Still Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Deuse, Dipl.-Logist. Markus Droste OptiMilk – Mathematische Modellierung innerbetrieblicher Milkrun-Systeme zur.
cs108 Programmier-Projekt Präsentation Meilenstein 3
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Titel wird von Spectaris erstellt und mit Ihnen abgestimmt
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 2. Quartal Servicetelefonie - München, den 21. Mai 2014.
Thema Name des Vortragenden Ort, Datum
Patientenindividuelle manuelle Neuverpackung von Fertigarzneimitteln für bestimmte Einnahmezeitpunkte Stand: Patientenindividuelle manuelle.
KiTa und GS unter einem Dach
Bundesarbeitsgemeinschaft BWL-Tagung Dirk van den Heuvel
So nutzen Sie die Powerpoint-Datei:
Das IDAF-Konzept an der GIBM
Dies ist eine automatisierte Lohnverhandlung. Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen. Ihre Antworten werden die Grundlage für Ihren neuen Lohn.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Aufgaben aus dem Staatsexamen
Hans-Jürgen Brummer Leiter DSiE Service Checks Auswertung 1. Quartal Servicetelefonie - München, den 18. Februar 2015.
Anwendungsbeispiel Industrie 4.0
ABLAUF NACH FÖRDERUNGSENTSSCHEIDUNG
Masterarbeitsvorbereitung
Die AiF im Überblick. Die AiF ■ ist die führende nationale Organisation zur Förderung angewandter Forschung und Entwicklung für den Mittelstand.
BR – betriebliche Situationen - Handlungsmöglichkeiten Seite 1 Juni 2015 Wie ist die aktuelle betriebliche Situation, die Sie verändern.
Evaluierung von Studium und Lehre Ziele der internen Evaluierung von Studium und Lehre Verbesserung und Sicherung der Qualität der Lehre Erhöhung der Transparenz.
Zu dieser Präsentation WICHTIG: Diese Folie dient nur als Leitfaden. Löschen Sie sie vor der Präsentation.
Lern- und Forschungswerkstatt I - LF I (1) 1. Semester Soziale Arbeit, B. A. Gruppe A: Mi., Uhr bis Uhr, Raum 212 Dozentin: Prof. Dr. phil.
NEMO – Jahrestagung des BMWi Fördermodul ZIM-NEMO: Bericht aus der Jury-Arbeit Dr. Kurt Hornschild 30. Juni 2009 in der Urania.
Leitfaden zur Erstellung eines Förderungsantrags für K- Projekte Teil A: inhaltlicher Teil Budiono Nguyen.
P Erkenntnisgewinnung 5, 10, P Kommunikation 2, 7 P Kommunikation 8
Das Vorhaben wird bearbeitet von Koordiniert vom Gefördert durch Wissenschaftlich begleitet vom FKZ-Nr.: Kurztitel Laufzeit: XX.XX.2010-XX.XX.2012 Präsentation.
Titel Datum.
Titel des Projekt Beteiligte Personen und Fächer: Ausgangslage:
Hinweise zum Erstellen von Seminararbeiten
Vorstellung einer Projektskizze
Berichterstattung zum laufenden Projekt:
Name, Vorname | Titel des Vortrags
Erstellen und Einreichen einer Projektskizze
Bericht zum Fortschritt des laufenden Projekts:
Name, Vorname | Titel des Vortrags
Titel des Projektes (max. 2 Zeilen) Beteiligte Personen und Fächer:
Vorstellung einer Projektskizze
Titel Datum.
Titel der Präsentation (Zeile 1) Titel der Präsentation (Zeile 2)
 Präsentation transkript:

Vorstellung einer Projektskizze Bitte beachten Sie zur Erstellung und Einreichung einer Projektskizze die Vorgaben und weiteren Erläuterungen aus der Information: „Hinweise für die Erstellung, Einreichung und Bewertung von Projektskizzen bei der Forschungsvereinigung des DVS“ Die Datei „ _Projektskizzenerstellung_Hinweise.pdf“ ist unter abrufbar. DVS-PS-Nr. _______________ Wird von der Forschungsvereinigung ergänzt.

Vorstellung einer Projektskizze: zur Sitzung des Fachausschusses „???“ am ??? „Titel“ „Logo FS 1“„Logo FS 2“„Logo FS 3“ DVS-PS-Nr. _______________ Wird von der Forschungsvereinigung ergänzt.

3 1. Beteiligte Forschungsstellen Bitte tragen Sie hier die Daten der Forschungsstellen ein. Forschungsstelle 1 (federführend): Bezeichnung der Forschungsstelle: Mitglied der Forschungsvereinigung: ja/nein Anschrift: Forschungsstellenleiter:Telefon:Fax: Projektleiter:Telefon:Fax: Forschungsstelle 2: Bezeichnung der Forschungsstelle: Mitglied der Forschungsvereinigung: ja/nein Anschrift: Forschungsstellenleiter:Telefon:Fax: Projektleiter:Telefon:Fax: Forschungsstelle 3: Bezeichnung der Forschungsstelle: Mitglied der Forschungsvereinigung: ja/nein Anschrift: Forschungsstellenleiter:Telefon:Fax: Projektleiter:Telefon:Fax: Ggf. weitere beteiligte Forschungsvereinigung:

4 2. Forschungsbedarf / -ziel und wirtschaftliche Relevanz für kmU Hilfestellung, nachfolgenden Text zur Erstellung der Projektskizze bitte löschen! Welchen Beitrag leistet das Vorhaben zur Behebung eines erkannten Problems auf Seiten der Wirtschaft Verbesserung bestehender Produkte, Verfahren und Dienstleistungen Schaffung von Basiswissen für die Entwicklung neuer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen Das Vorhaben liefert Antworten zu den Punkten: Innovationspotenzial Potenzieller Nutzerkreis Entstehen neuer bzw. zur deutlichen Erweiterung bestehender Geschäftsfelder Entwickeln von Normen, Standards und Erfüllung gesetzlicher Auflagen Steigen der Wettbewerbsfähigkeit von kmU Erreichen volkswirtschaftlicher Ziele

5 3. Wissenschaftlich-technischer Ansatz Hilfestellung, nachfolgenden Text zur Erstellung der Projektskizze bitte löschen! Wie beurteilen Sie die Analyse des Standes der Forschung und Entwicklung und die abgeleitete Arbeitshypothese des Vorhabens? Berücksichtigt: Aktueller Stand der Forschung und Entwicklung Literaturrecherche, -angaben (inkl. Erläuterungen, maximal zwei Folien) Geeignete Arbeitshypothese

6 4. Lösungsweg (inkl. Projektvolumen / Projektlaufzeit) Hilfestellung, nachfolgenden Text zur Erstellung der Projektskizze bitte löschen! Wie beurteilen Sie den Lösungsweg des Vorhabens? Berücksichtigt: Geplante Bearbeitungsschritte / Arbeitsdiagramm / Personaleinsatz Umfang der Arbeitspakete / formulierte Ziele Forschungsstelle für Vorhaben und Lösungsweg qualifiziert Wissenschaftliches Niveau Zusammenarbeit der Forschungsstellen

7 5. Umsetzbarkeit und Transfer der Ergebnisse Hilfestellung, nachfolgenden Text zur Erstellung der Projektskizze bitte löschen! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer zeitnahen industriellen Umsetzung nach Abschluss des Vorhabens? Berücksichtigt: Plan zum Ergebnistransfer Zusammensetzung des Projektbegleitenden Ausschusses Konkreten Nutzen Einschätzung der Finanzierbarkeit

8 6. Mitglieder des projektbegleitenden Ausschusses Hilfestellung, nachfolgenden Text zur Erstellung der Projektskizze bitte löschen! Wie ist der projektbegleitende Ausschuss zusammengesetzt? Berücksichtigt: Ausreichende Anzahl kmU sind vertreten Anwender der Forschungsergebnisse sind eingebunden Mindestens 50 % der PA-Mitglieder sind DVS-Firmenmitglieder