Diskussionsforum Wer ist in der Lage, den Bergsommer zu inszenieren? Tourismusforum Schweiz Neupositionierung der Schweiz im Sommertourismus 15. November.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lage und Perspektiven der Rollmaterialindustrie in der Schweiz
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
TGW am Weg zum Global Player
Licht Was ist das? Woher kommt das.
SOLAR IMPULSE Wegweisender Impuls für Dübendorf. Ungeahnte Möglichkeiten! Was Bertrand Piccard und seine Crew in Dübendorf leisten ist gleich in zweierlei.
Wie bitte?. Gerade noch 50'000 Schweizer sprechen Rätoromanisch, unsere vierte Landessprache. Sie ist ein Relikt der römischen Besetzung im Altertum.
Reflektionen von Wahrheiten.
Arbeitsschritte: Teil 1
Brotweg Permanenter IVV Wanderweg in Yach
Der Reisende - Positionierung im Zeitalter der Nachhaltigkeit Dr. Harald Keck – Gmunden,
Möchtest du in der Schweiz wohnen? Warum?
Möchte mich am Feuer Deiner Seele wärmen
Schweizerische Eidgenossenschaft
Wohnbevölkerungsstand am 31. Dez. 2002
Thai su Lin Zitate.
Ein kleiner Indianer fragt seinen Vater, den großen Sachen-Totem:
Dein Püppchen tanzt nicht mehr
Sch ... wie die Schweiz.
Wohnbevölkerungsstand am 31. Dez. 2002
Powerpoints bestellen an Ein kleiner Indianer fragt seinen Vater, den großen Sachem-Toutem:
Wohlbefinden im Trend Sandra Krieg & Mélanie Lauper.
24. Die Schweiz Schweizerische Eidgenossenschaft
PECH Ein Mann lag einige Zeit im Koma, aus dem er ab und zu erwachte.
EIN ÜBERBLICK VON DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN
Tränen (Streck‘ mich aus)
Städte und Orte - Schweiz
Wie.
Unbekanntes Deutschland
Prof. Ursula Sury, Rechtsanwältin Luzern R.I.O. Management Forum 2002 Visionen einer nachhaltigen Zentralschweiz.
Kanton setzt neue Akzente für eine erfolgreiche Integration Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, den 5. November 2012.
Chinesische Skilehrer erobern die Schweizer Pisten.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
§4 «Путешествие по Германии»
Graubünden zurück Chur Glarus zurück Glarus Zurück St. Gallen.
Bilder: Albert Schmidt Ruedi Blumer Fridli Marti.
Baja California Wo die Wüste dem Meer begegnet Mexiko ist jeden ein Begriff, doch wer kennt die Baja California, jene 1300 km lange Halbinsel ganz im.
Identität europäisch gedacht ?!?
Birds of Paradise Lied von Peter, Sue & Marc.
ADVENTSSTIMMUNG.
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Nationalparkidee Parks zum Schutz gegen den Raubbau an den Natürlichen Ressourcen Von Anfang an wurde die touristische Nutzung beabsichtigt Viele Sportarten.
..
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Vergesslichkeit… ist eigentlich nichts ungewöhnliches: Man vergisst den Namen eines Bekannten, bringt nach dem Einkauf nur die Hälfte nach Hause oder weiß.
Den Rhein entlang.
durch DerSchneeberg ist ein Bergmassiv im südlichen NÖ, das im 2076 m ü. A. hohen Klosterwappen kulminiert. Er ist der höchste Berg Niederösterreichs.
21, 22, 23 – noch alle Kühe da. Warum muss ich eigentlich auf die Kühe aufpassen und meine Brüder dürfen kämpfen?
Kulti- Die multi- linguale Zeitreise 3b BG Gallus, 2009/10.
Auswertungen der Lärmumfrage AG Hof. Übersicht 1.Resultate 2.Interpretation der Zahlen 3.Interpretation der Wortrückmeldungen 4.Weiteres Vorgehen.
3 Proportionalität Ich will ans Gymi S. 35
Wer ist schwer erreichbar – Institutionen oder Eltern? Prof. Dr. Tilman Lutz, Diakon.
Angela Merkel Bundeskanzlerin Horst Köhler Bundespräsident.
TOURISMUS FORUM SCHWEIZ 15. NOVEMBER Erlebniswelten von Steiner Sarnen Schweiz Willkommen in der Welt der Szenografie!
Eidg. Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Direktion für Standortförderung Tourismus Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit der.
Autorem materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Zuzana Pauserová. Dostupné z Metodického portálu ISSN Provozuje.
Tourismus Forum Schweiz (TFS) Perspektiven für die Schweiz im Sommer; die Sicht von aussen Dr. Manfred Kohl, 15.November 2012, Bern.
Gletschergarten Luzern Sehenswürdigkeiten 005 – Luzern Präsentation Welt der Gletscher; Gletschermühlen Park mit Hütten und Pflanzengarten Löwendenkmal.
Kanton Luzern.
10 Gründe, Deutsch zu lernen
Set mit animiertem Text BilderderSchweiz Bilder der Schweiz 001 – Luzern Präsentation.
Schweizerische Eidgenossenschaft. Zermatt 1 620–3 883 m n. m. Zermatt ist bekannte Skizentrum. Dort kann man nicht im Auto fahren. Man kann im Elektromobil.
WIR+ 1.
Ein Flughafen als Wirtschaftsstandort am Beispiel Zürichs
Die Landschaften der Schweiz
Walserweg Von Innerferrera nach Juf 14. &
Tourismusforum Schweiz (TFS) 2012 Diskussionsforum 2: Bergsommer: Wer ist in der Lage, den Bergsommer zu inszenieren?
Diskussionsforum Wer ist in der Lage, den Bergsommer zu inszenieren
Die Schweiz Luka Rončević,7.c.
Schweiz mit Koch International
 Präsentation transkript:

Diskussionsforum Wer ist in der Lage, den Bergsommer zu inszenieren? Tourismusforum Schweiz Neupositionierung der Schweiz im Sommertourismus 15. November 2012 Dr. Berno Stoffel, CEO Touristische Unternehmung Grächen AG

Die Schweiz hat  Die höchste Bahnstation von Europa: auf 3'454 m ü.M., Jungfraujoch, Kanton Bern  Die höchstgelegene ständig bewohnte Siedlung in Europa: Juf auf 2'126 m ü.M., Kanton Graubünden  Die höchstgelegene Brauerei von Europa in Monstein auf 1'600 m ü.M., Kanton Graubünden  Der höchstgelegene Weinberg Europas in Visperterminen auf 1'100 m ü.M., Kanton Wallis  Das höchstgelegene Tram von Europa auf 2'222 m ü.M in Zermatt, Kanton Wallis

Die Schweiz hat  Längster freistehender Personenlift Europas Hammetschwandlift mit einer Länge von 153 m, Bürgenstock, Kanton Nidwalden  Die steilste Zahnradbahn der Welt Pilatus-Bahn mit 48% Steigung, Kanton Luzern  Die steilste Standseilbahn der Welt: Gelmerbahn mit 106% Steigung im Grimselgebiet, Kanton Bern  Die steilste Postautostrecke in Europa: Die Strecke von Tschingelalp nach Griesalp mit 28% Steigung, Kiental, Berner Oberland, Kanton Bern

Die Schweiz hat  Der längste Gletscher Europas Der grosse Aletschgletscher mit 23 km Länge, im Aletschgebiet, Kanton Wallis  Nirgends in Europa ist die Dichte der über 4'000er grösser als in der Schweiz 48 Gipfel übersteigen die 4'000 m ü.M. Die Schweiz hat einmalige Rekord-Produkte im Sommer.

Da muss doch der Gast einfach zu uns kommen! … und warum kommt er immer weniger? Produzieren wir am Markt vorbei?

 Luxusgüter der Zukunft gemäss Matthias Horx Zeit haben für mich Gesundheit Zugehörigkeit Naturnahes Geniessen Authentisches Erfahren

Authentische Inszenierungen  Was soll inszeniert werden? Gegen Copitis Aus dem Fundus der Authentizität schöpfen Kultur, auch orale Kultur ans Licht bringen

Authentische Inszenierungen  Wer soll inszenieren? Destination als Ganzes Gemäss einer klaren, nachhaltige Positionierung Positionieren heisst Differenzieren Herausforderung von Bergbahnen: Kulturwandel gefordert: Von Technikern und Ingenieuren zu Erlebnis-Regisseuren

Authentische Inszenierungen  Wie soll inszeniert werden? Zuerst einmal Aufräumen, dann inszenieren! Notwendigkeit von Profis

Authentische Inszenierungen  Wo soll inszeniert werden? Natur als riesige Ressource  Die Landschaft zur Bühne, die Sessel zur Loge  Kein Dogmatismus in der Zonengestaltung  Schaffung von Erlebnisräumen zulassen Die Story, das Drehbuch soll entscheiden  Anforderungen an den Bund, ans BAFU