Das Netzwerk „enterprise europe network“ die Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Firmen in der Euroregion Neisse 15. Polnisch-Deutsches Wirtschaftsforum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wirtschaftsförderung des Landes Hessen
Advertisements

Fachforum 1: Modelle des Wiedereinstiegs/ Beispiel power_m
Stärkung der Zusammenarbeit im/in Ostseeraum/Zentraleuropa zur Entwicklung/Anwendung von Umwelttechnik/Innovationen Netzwerk-Workshop Umwelttechnologietransfer.
Einladung zum 2.Workshop
Folgeklausur Best Practice im Innovationsmanagement Innovationsfinanzierung Ganzheitliche Finanzierungsstrategien für Wachstums- und Technologieunternehmen.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
SFG – Steirische Wirtschaftsförderung Von der Idee bis zur Umsetzung
Unterstützungsmöglichkeiten. Ablaufplan KMU kooperieren mit Hochschulen 9.00 – 9.30: Anmeldung 9.30 – 9.45: Vorstellung des Ablaufplanes 9.45 – 10.15:
Programm 10: :10 Uhr Eröffnung/Begrüßung/ Moderation Herr G. Watterott 10: :30 Uhr Sichtweisen zur Strategie der drei Seiten Herr A. Jankowski,
PLACE PARTNER’S LOGO HERE
LEONARDO-BÜRO PART SACHSEN
NWE INTERREG IV B Projekt TransNetAero Transnationales Netzwerk von Luft- und Raumfahrtregionen Europas Luft- und Raumfahrtregionen starten gemeinsam durch!
Technologie- und Gründerzentrum Bautzen
Firmenlogo EU-Förderungs- und Technologieberatung Mag. Heinz Kogler (WKÖ) Dr. Kurt Burtscher (FFG)
Wirtschaftskammer Kärnten
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Tourismisleitbild der Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
Forschung und Entwicklung im Maschinen- und Anlagenbau
Horizon 2020 – Spielregeln Bozen, Petra Sevvi.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Enterprise Europe Network | ZPT Saarland - Programm 2013
ProjektUniRegio UniRegio Workshop I Einleitung und Ziele Univ.-Prof. Dr. Gerhard Strohmeier IFF-Wien,
Regional Policy EUROPEAN COMMISSION 1 Was ist Interreg? Interreg I bis III. Basel, 1. Februar 2008 Laila Oestergren Europäische Kommission Generaldirektion.
Title Sub-title European Commission Enterprise and Industry Edith Klingner BTI Technologieagentur Dresden GmbH Dresden, 10. Juni.2010 Regionale Informationsveranstaltung.
Interreg IV C Interreg IV B EU Health Kooperationsplattformtreffen 12. Oktober 2010 in Halle.
EU-Programm LIFE – Umwelt und Klima Magdeburg, 8. Juli 2015.
Zentrum für Entwicklung Innovation und Technologie Regionale Technologietransferstelle Lausitz Dipl.-Btrw. Alexander Scharfenberg | Geschäftsführer Z.E.I.T.
Dienstleister der Wirtschaft Zielsicher zu öffentlichen Aufträgen in der Großregion Saarbrücken, 22. September 2008.
Modul 12 Europa für die Jugend. Das Portal der Europäischen Union Die EU im Internet: Inhalte Aktuelle Schlagzeilen Daten und Fakten.
Praktikum im Ausland.
Eine Initiative der Europäischen Kommission zur Steigerung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen. Innovation: Roadmap zum Erfolg IGZ.
Unser Familienzentrum in Nuthetal Karlheinz RichterUrsula Schneider-Firsching.
Wofür steht ENLARGE-NET? ENLARGE-NET steht für „Erweiterungs-Netz“ – ein Netzwerk zur Vorbereitung der Grenzregionen in Sachsen, Niederschlesien und Nordböhmen.
Studienfachberatertreffen 2014 ≤ 12 Monate im Bachelor ≤ 12 Monate im Master ≤ 12 Monate in Promotion ≤ 36 Monate ERA+ ≤ 24 Monate im Diplom ≤ 12 Monate.
ZENIT/NRW.Europa Das Enterprise Europe Network Agnieszka Kamińska, Michael Nolden, ZENIT GmbH Köln,
I2b & GO! 2007 Projektpräsentation. i2b ist seit 2003 ein eigenständiger Verein und organisiert Österreichs größten Businessplan- Wettbewerb i2b & GO!
© Jorgo Chatzimarkakis Vortrag Saarbrücken, CIP – das europäische Förderprogramm für den Mittelstand Europäisches Parlament CIP Jorgo Chatzimarkakis.
14. September 2010 Im Osten geht die Sonne auf! Energieräumliches Umsetzungskonzept für den Leipziger Osten Präsentation des Umsetzungskonzeptes Christian.
Russisch-Deutsches Zentrum für Zusammenarbeit in Wissenschaft und Bildung Ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Philologie und interkulturelle Kommunikation.
„TBU on Tour – Impulse für Kooperationen“ München, 25. Januar 2006 Wissens- und Technologietransfer in Bayern Transfercluster TBU: Partner der Wirtschaft.
Dana Kratochvílová LA 21 im Bezirk Vysočina Mgr. Dana Kratochvílová
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
Informationsveranstaltung: Energieeffizienz im Gastgewerbe, , E-Werk Eschwege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Rahmen- und Umsetzungskonzept des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zur Familienbildung 1. Teil Stand:
INSME – International Network for SMEs INSME INTERNATIONAL NETWORK FOR SMEs INSME INTERNATIONALES NETZWERK FÜR KMU April 2007.
Martina Divišová, IHK Chemnitz, Netzwerkkoordination Tschechien Arbeitnehmerfreizügigkeit ab und der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt.
Bundesinstitut für Berufsbildung JOBSTARTER wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Europäischen Union. Stammtisch.
Familienzentrum der Samtgemeinde Gronau (Leine).
Ein Projekt der FU Berlin Im Auftrag der FU Berlin Gefördert durch Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen
Gemeinderatssitzung Ostrach am 20
Wirtschaftsförderung Stadt Oebisfelde-Weferlingen
Ukrainischer Weg Perspektiven der Stadtentwicklungspolitik in der Ukraine Serhij Bilous, Department für Städtebau und Architektur Ministerium für Regionalentwicklung,
IHK-Energiescouts weisen den richtigen Weg
Beratung für Innovation und Technologietransfer (BITT)
Zielländer Durch die ÖPR-Projekten in 2017 werden Teilnehmenden in nebenstehenden Proportionen eingeladen.
ETZ-Förderprogramme in der Strukturfondsperiode
Bringen Sie Europa in Ihr Klassenzimmer!
Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt Fachtagung „Berufswegeplanung“ Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover
“WiFi4EU“ – WLAN für alle
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
GESUNDHEIT EUROPÄISCH FÖRDERN
Fraktionsversammlung der Primar-Lehrpersonen
Gemeinde-wappen Projektbezeichnung Bauherr
Gemeinde-wappen Projektbezeichnung Bauherr
Gemeinde-wappen Projektbezeichnung Bauherr
Gemeinde-wappen Projektbezeichnung Bauherr
Erasmus+ JUGEND IN AKTION ab 2021
Vorbereitung auf Externenprüfung
 Präsentation transkript:

Das Netzwerk „enterprise europe network“ die Chance für eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Firmen in der Euroregion Neisse 15. Polnisch-Deutsches Wirtschaftsforum – Jelenia Góra,

Enterprise Europe Network Sachsen Agil GmbH Leipzig BTI Technologieagentur Dresden GmbH Handwerkskammer Dresden Handwerkskammer zu Leipzig Industrie- und Handelskammer Dresden Industrie- und Handelskammer zu Leipzig Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen ETB – Eurotransfer- und Beratungsring Neisse e.V. TAC TechnologieAgentur Chemnitz GmbH

Der ETB Neisse e.V. als Partner des EEN Sachsen EU- Verbindungsbüro für Forschung und Technologietransfer Unterstützung, Beratung und Informationen technologieorientierter Unternehmen bei der: Förderung des Technologietransfers Transnationale Verbreitung und Nutzung von Forschungsergebnissen aus der Gemeinschaftsforschung Unterstützung der Unternehmen bei der Übernahme neuer Technologien durch Technologiebedarfsermittlung (Audits) und –verbreitung sowie Organisation transnationaler Partnerschaften und Zusammenarbeit Förderung von transnationalen Innovationsinitiativen der europäischen Regionen und unterstützender Maßnahmen Unterstützung bei der Kooperationsvermittlung und Unternehmensgründung

Durch EU- Mittel geförderte Projekte Konferenzen und Technologietransfertage (INTERREG II A) Regionalstudie zum Technologiebedarf in der ERN (INTERREG II A) 4-sprachige Firmendatenbank (INTERREG II A) Kooperative Forschung CRAFT- Projekt „Gestaltung neuer Schulmöbel“ Trinationaler Innovationspreis der ERN (Kleinprojekt) RITTS-INBO- Projekt (EU- Projekt) Deutsch- Tschechisches Kunststoffprojekt (Kleinprojekt) 3- CIP Drei Länder Innovationsoffensive (INTERREG III C) Innovation Relay Centre- Netzwerk (6. Forschungsrahmen- programm)

Die Angebote des Netzwerkes Verbindungen zu Technologieagenturen in ganz Europa und den benachbarten Staaten Verbreitung innovativer Produkte und Dienstleistungen sowie Technologietransfer Betreuung von Firmen auf Kontaktbörsen Hilfe bei Partnersuche für EU-Projekte Information und Erstberatung zu EU- Aus- schreibungen sowie FuE-Förderung im Ausland

Partnerdatenbank des Netzwerkes Aussagekräftiger Titel Kurzdarstellung des Technologieangebotes oder Technologiesuche Aufruf, unter dem eingereicht werden soll Art und Expertise der gesuchten Partner Einreichung nur über die Technologie- agenturen möglich Nutzung kostenlos!

250 Technologieagenturen in Europa sehen und informieren ihre Klientel über die Partnersuche

Partner in der Euroregion Neisse WCTT–Wrocławer TechnologieTransferCentrum KARR–Riesengebirgsagentur für Regionale Entwicklung Technologiezentren in D, PL und CZ Wirtschaftskammern, Handwerkskammern Marschallamt Niederschlesien Städte, Gemeinden, Landratsämter Euroregionen Neisse, Nysa, Nisa Polytechnika, Universitäten, Hochschulen Wirtschaftsfördereinrichtungen

Neisse Cluster een West Poland – een Czech Republik – een Saxony

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter

ETB - Eurotransfer- und Beratungsring Neisse e.V. enterprice europe network Sachsen Gartenstraße 4 D Görlitz Dipl.-Ing. (FH) W. Zwiebler Tel.: +49(0)35 81)