Technische Berufe: Nur Männersache? Wie entstand der Girlsday überhaupt? Über die Firma Cohline Was ich erlebt habe? Dankeschön.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Vor langer Zeit ging ich auf dem Pfad des Lebens und sah ein Schild mit der Bezeichnung: “Der Himmels-Laden”.
H ochzeits - z eitung Vermählung U te S andkaulen J ens K aufner.
Mein Girls´ Day 2013 In der Tischlerei.
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Interview mit der Tell Familie
Mein Schatz und Ich.
Guten Tag lieber Computerbesitzer!
Die Lektion eines Schmetterlings
Liebe Marla,   es hat lange Zeit gedauert, Dir diesen Brief zu schreiben, so wie es oft lange dauert, sich für etwas zu entscheiden.Als mir Antje die Frage.
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Männer lügen nicht, außer …
Meine Frau und ich..
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
Die 2b in Wien Eine Arbeit der Informatikgruppe der 2b.
Samira Häny - Mein Tagebuch Samstag, Heute war ein ganz besonders schöner Tag! Ich war zum Geburtstagsfest von Tante Elsbeth und Onkel Dani eingeladen!
Ein tierischer Zufall April Lisa war ein sehr freundliches Mädchen. An ihrem 8. Geburtstag bekam sie eine Katze. Lisa gab ihr den Namen Minka.
Hallo meine geliebte Tochter
(hütet eure Zunge, Männer)
Männer lügen nicht, außer …
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Beim Gynäkologen Hier haben all die Frauen was zu lachen, die sich wirklich auf den wunderbaren Augenblick freuen, einmal jährlich mit ihrem Gynäkologen.
Der wichtigste Körperteil
Blondinen von Margitta.
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Seine Frau reagiert blitzartig, ohne Gegenrede
Lied von Jonny Hill.
(hütet eure Zunge Männer)
Nur gelang es ihr nicht, dies alles in Einklang zu bringen.
Saint-Gobain Glass Deutschland GmbH Werk Stolberg
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Hallo Du, kleiner Faulpelz, Zeit zum Aufstehen!
(hütet eure Zunge Männer)
MODAL-PARTIKELN.
So funktioniert EUROPA.
Das Geheimnis der Liebe
Die üble Nachrede.
Witze Made by Stefan.
Arme Leute – Reiche Leute
Eine Liebe im Frühling.
Das is´ so unfair! Ich bin jetzt schon so oft gestorben! Ich weiß was!Ich mach Ferien!
Es ist jetzt 01:55 uhr. Lehne Dich zurück, entspanne dich und geniesse die folgende Präsentation! 1.
So funktioniert EUROPA.
In der letzten Folge von Legends of Duniel und Duvid.
Luna.
5. Ankunft bei der Gastfamilie:
Die Lektion eines Schmetterlings
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die grosse Tragödie des Sparens...
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Girls Day 2015, 3a … wo die Buben auch mitfahren dürfen! Nach dem tollen Projekttag haben die Schüler der 3a ihre Erinnerungen niedergeschrieben. Hier.
Vergleichen Sie die direkte Rede im Text mit der indirekten Rede in der Leixoletti-Inhaltsangabe. Dann hatte ich natürlich Hunger, nicht wahr? Und ich.
Vom Bilderbuch zum Comic: „Wenn die Ziege schwimmen lernt“
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Industrie Design Valeria Morra. Infomationen über den Betrieb Die Firma ads-tec GmbH stellt hauptsächlich Tablet PCs, IT Infrastructure, Terminals und.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Meine Betriebspraktikumspräsentation Fabian Fehrle KFZ-Mechatroniker Autohaus Leipoldt Name: Berufsbezeichnung: Betrieb:
Der wichtigste Körperteil
Ich habe heute zum ersten mal am Girls‘ Day teilgenommen und war ganz begeistert!
In dieser Power-Point Präsentation möchten wir dir ein paar Einblicke in unsere Erlebnisse des Girls Da 2011 am 14. April verschaffen. Lehn dich einfach.
 Präsentation transkript:

Technische Berufe: Nur Männersache? Wie entstand der Girlsday überhaupt? Über die Firma Cohline Was ich erlebt habe? Dankeschön

Der 22. April in diesem Jahr war mal wieder der Girls‘ Day und ich war natürlich auch dabei. Mich interessierte das Themengebiet Autos und Design und deshalb habe ich mich bei „Cohline“ in Dillenburg eingetragen. Und es hat sich gelohnt… Von wegen „Frauen und Technik“! Es klappt sehr wohl...

Ursprünglich kommt der „Girls‘ Day“ aus Amerika. Damals arbeiteten nur die Väter. Diese wollten ihren Töchtern einen Einblick in ihr Berufsleben ermöglichen. Auch in Europa wird seit ca jedes Jahr der Mädchenzukunftstag durchgeführt. Und seit einiger Zeit, gibt es die abgewandelte Form des „Girls‘ Day´s“ auch für Jungs!

Die Firma Cohline wurde 1932 von Familie Cohnen gegründet. Cohline ist eine führende und expandierende Unternehmensgruppe im Bereich der Automobilzuliefer- Industrie mit ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zur Zeit gibt es zwei Standorte in Deutschland (Dillenburg/Montabaur), sowie weitere in England (Manston) und den USA (Hazleton).

Produktion spezieller Leitungen, Rohre und Schläuche für besondere Bedürfnisse der Automobilindustrie für: Kraftstoffanlagen Servo-Lenkanlagen Motorkühlungen Getriebeölkühlungen Bremsanlagen und ABS Hydr. Kupplungsanlagen Niveauregulierungen Antriebe Das Logo

MetalleKunststoffeElastomere StahlPolyamideNBR EdelstahlPTFE CR AluminiumEPDM KupferCSM MessingFPM Diverse LegierungenAEM ECO

Am 22. April 2010 war es wieder soweit, der Girls´ Day! Ich muss zugeben, ich war etwas aufgeregt, vor dem was mich erwartete. Es gab aber kein zurück mehr, denn ich hatte mich schon angemeldet und wollte nicht schwänzen. Also ging ich doch hin. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich eigentlich war ich viel zu früh dort und musste dann auf noch ein paar andere Mädels warten, die sich auch bei Cohline beworben hatten. Sie waren scheinbar auch aufgeregt.Dann gingen wir in einen Besprechungsraum. Dort wurde noch einmal kurz der heutige Tagesablauf geschildert. Darauf wurden zu verschiedenen Abteilungen eingeteilt, die wir uns an diesem Tag genauer anschauen durften. Die Abteilungen die ich mir heute anschauen durfte waren, Computerassisted-Designing (CAD) und Modellbau. Das waren genau die Themenbereiche, die ich mir genauer anschauen wollte.

Dann wurde ich zu den Büros der CAD Abteilung gebracht. Dort empfing mich ein netter Herr. Er zeigte mir seinen Arbeitsbereich und schon ging es los. Zuerst wurde mir ein schon fertig gestellter Motor gezeigt. Er war sehr komplex mit allem drum und dran. Danach durfte ich selber ans „Werk“. Ich durfte einen LKW am PC designen. Mir wurde alles gezeigt was ich dafür wissen brauchte und dann konnte ich fast alles selber machen. Natürlich unter Aufsicht eines Profis, denn es gibt so viele Zeichen und Funktionen, dass man dort nach kurzer Zeit kaum bei den vielen Funktionen und Tasten zurecht finden kann. Als dann alles fertig war, sah es wie ein richtiger LKW aus. Dann durfte ich mir sogar noch eine Farbe aussuchen. Es hat richtig Spaß gemacht.

Mein erster erstellter LKW

Dann wurden wir zum Mittagessen bei „McDonalds“ eingeladen, um wieder neue Kräfte für den restlichen Tag zusammeln. Dabei gingen drei Auszubildende mit, die wir dann richtig ausfragen durften. Dann wurde ich in die Werkstatt geführt, wo mich dann ein junger Mann empfing und gleich damit anfing, mir alles zu zeigen was es Interessantes gibt. Darunter war auch eine Messmaschine für die ich mich sehr interresierte. Danach durfte ich wieder selber etwas machen, nämlich Metallstangen absägen. Das war echt anstrengend, aber es hat erstaunlicherweise gut funktioniert. Wir hatten nämlich eine Überraschung für die anderen und fertigten sie an. Als ich dann ungefähr 20 Metallstangen abgesägt hatte durfte ich sehr lange und komplizierte Zahlen in eine Biegemaschine eingeben. Heraus kamen richtige Kleiderbügel.

Mein erster Kleiderbügel

Dann wurde ich wieder in den Besprechungsraum gebracht und dort verteilte ich dann die Kleiderbügel. Doch die anderen Mädels hatten auch etwas hergestellt. Danach wurde eine Frage- und Erzählrunde gemacht, wo jeder sagen konnte, was ihm gefallen hat, was er besonders gelernt hat und ob er sich so etwas verstellen könnte, so eine „Männerarbeit“ zu verrichten. Danach bekamen wir noch die Zettel mit dem Wettbewerb und dann ging es auch schon nach Hause. Es war ja auch ein toller und anstrengender Tag.

Hiermit möchte ich mich noch einmal bedanken, dass ich teilnehmen durfte. Doch ein ganz großes Dankeschön gilt auch der Firma Cohline für die Durchführung des „Girls´days“ und den informationsreichen Tag, sowie den netten Mitarbeitern der Firma. Mir hat es sehr gefallen und ich habe viel gelernt. Ich werde nächstes Jahr sicher wieder am Girls‘ Day teilnehmen! Jedoch in einem anderen Unternehmen, damit ich mir noch ein paar andere Eindrücke über die Berufswelt verschaffen kann. Liebe Grüße Farah Schayan (8. Klasse) aus Dillenburg