PLANETOLOGIE VON TOMMASO NERI WAS IST DAS? -Planetologie ist ein Teil von Astronomie. - ist die Wissensschaft die sich mit den einzelnen nichtstellaren.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einblicke in die Welt des Saturn
Advertisements

Kleinkörper Unter den Kleinkörpern werden Asteroiden, Kometen und Meteoriten zusammengefasst, die direkt die Sonne umkreisen und dabei nicht ausreichend.
Neptun von Jennifer Pohl.
Wie weit ist der Mond entfernt?
Eine kurze Reise durch unser Sonnensystem
Das Teleskop Präsentation vom
Die Sonne und andere Sterne
nach einer zweiten Erde
Planetensystem: Äussere Planeten
Planeten, Monde und kleine Körper Sonne und HeliosphäreMagnetosphäre Sonnensystemforschung Physik der Sonne und Heliosphäre, Planetenforschung, kleine.
Wovon Astronomen träumen...
Was ist das? Woher kommt es?
Der Uranus Der 7. Planet im Sonnensystem
Unser Universum Heinz Oberhummer
Unser Sonnensystem Quellen: Bilder von der amerikanischen NASA
Meteoriten – Asteroiden - Kometen
Planetenentstehung – Akkretionsscheibe
Wo liegt die Erde im Sonnensystem?
Weltraum Von Melissa.
Präsentation von David und Andreas
Anmeldung auf der Websitegrazinspace.oeaw.ac.at Wissenschaftliche Leitung Univ.-Prof. Mag. Dr. Helmut O. Rucker Information Karin Sorko Tel.: +43/316/
Eine Reise ins Universum start . 1.
Mit einen Besuch des Planeten Uranus wagen wir uns
Der Jupiter der fünfte Planet in unserem Sonnensystem 1.
Die Geburt unseres Planetensystems
1 Fischer und Lammer, IWF Graz, 2005 Österreichische Akademie der Wissenschaften Titan Vor der Ankunft der ESA-Landesonde Huygens Georg Fischer und Helmut.
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) / Institut für Weltraumforschung (IWF) Schmiedlstraße 6, 8042 Graz, Austria, Tel.: +43/316/ ,
Unser Sonnensystem Teil 2
Unser Sonnensystem Teil 4
Unser Sonnensystem Teil 5
Eine große Gefahr für unsere Erde
Geschichte der Astronomie
Gliese 581.
Was ist Astronomie? - Die Wissenschaft der Gestirne, am Anfang nur Sonne und Mond - Entdeckung von Regelmäßigkeiten und Bewegung - Bestimmung von Frühling.
Uranus übers. : „Himmel“ Bettina Mach.
Neptun Der Blaue Planet.
Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun Planeten.
Einführung in die Astronomie und Astrophysik I Kapitel III: Das Planetensystem 1 Kapitel III: Das Planetensystem.
Einführung in die Astronomie und Astrophysik I Kapitel III: Das Planetensystem 1 Kapitel III: Das Planetensystem.
Die Planeten Information zum Quiz.
Weltall.
Die Entstehung unseres Sonnensystems
Gliederung 1. Grundinformationen /Voraussetzungen für extraterrestrisches Leben 2. Sterne 2.1 Entstehung 2.2 Eigenschaften / Unterschiede und Klassifizierung.
Die Entstehung unseres Sonnensystems
Der Jupiter Der Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem.
Unser Sonnensystem.
Definition: Astronomie
Kurt's MOND Bilder-Präsentation zzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Planeten außerhalb des Sonnensystems - Die Suche nach der zweiten Erde
JUPITER.
Die Planeten Information zum Quiz.
Die chemischen Elemente Metalle Nichtmetalle Eine Arbeit der Klasse 1b.
Eigenschaften der Kerne Föderalagentur für Ausbildung der RF «Nationale Polytechnische Forschungsuniversität Tomsk» Institut für Physik und Technik Tomsk.
„Sehstrahlen“ und Spiegelbilder
Das Bild vom Mars bis zur Erkundung durch Raumsonden.
Alfred Wegener und seine Theorie
Richter-und Mercalliskala
2. Das Sonnensystem Bild. Iau entscheid.
Astrobiologie – außerirdisches Leben möglich?
Entfernungen im Weltall: 4Maßstäbe, 4Ecken, begehbar, begreifbar
Weltraum Planeten.
Extrasolare Planeten.
Nützen wir das doch mal aus !!!
Es ist wertvoll, einmal darüber nachzudenken …
Planeten des Sonnensystems
Planetensysteme Vom geozentrischen zum heliozentrischen System
Anleitung Wenn du nachher in diese Rakete steigst, wirst du eine Reise durch das Universum starten. Unterwegs wirst du Planeten, Sternen und auch anderen.

 Präsentation transkript:

PLANETOLOGIE VON TOMMASO NERI

WAS IST DAS? -Planetologie ist ein Teil von Astronomie. - ist die Wissensschaft die sich mit den einzelnen nichtstellaren Himmelskörper Beschäftigt -in 1993 wurden weitere Planeten entdeckt und deswegen ist es populär geworden

GEBIETE -ende 20 Jahrhundert konnte man Gaswolken aus nackten Augen beobachten -nach 1993 wurden die gegenstände von unseren Sonnensystem beschraäkt -die Entstehung des solaren Planetensystems, -die Entwicklung des solaren Planetensystems, -die Entstehung, Entwicklungsgeschichte und Eigenschaften der einzelnen planetaren Objekte im Sonnenszstem. Dazu zählen:Planeten  Erdänlihe Planeten : Merkur,Venus,Mars  Gasriesen: Jupiter, Saturn, Uranus, Neotun Zwergplaneten: bisher Ceres,Pluto, Haumea, Makemake, Eris Satellitenund Ringszsteme,Kleinkörper

METHODEN -Es gibt eine Methode die man ein Planet mit Lichtspektrum,Radar und Infrarot - die Entsendung von Raumsonden zu den Untersuchungsobjekten, die Untersuchung von gewonnenen Proben vor Ort oder auf der Erde (Letzteres bisher nur vom Mond, aus dem Sonnenwind und einem Kometen -Untersuchung von Meteoriten

KANN MAN PLANETOLOGIE STUDIEREN? -Es gibt viele institute die da man Planetologie studieren kann -Welche?: -GeoCampus Lankwitz -Institut für Planetologie Wihelm Klemm STR Münster Germany -Universität Stuttgart Herdweg Stuttgart – Germany Es gibt viel mehr in Deutschland und in der Welt!!

UNTER DER EISKRUTE DES SATURNMONDES SCHWAPPT EINEM OZEAN!!!! -Das belegen neue Daten der Raumsonde "Cassini". Sie war mehrfach über die Oberfläche des Himmelskörpers geflogen. Dabei zeigte sich ein hoher Anteil von salzhaltigen Partikeln in Eisfontänen am Südpol des Saturnmondes. Im Fachmagazin "Nature" liefert ein internationales Forscherteam die Erklärung: Ein Salzwasser-Reservoir speist die Fontänen. Vermutlich erstrecke sich etwa 80 Kilometer unter der Enceladus-Oberfläche eine Wasserschicht zwischen dem felsigen Kern und dem eisigen Mantel. Diese werde durch Gezeitenkräfte des Saturns und der Nachbarmonde sowie durch Zerfallswärme radioaktiver Elemente flüssig gehalten. Das Salz im Wasser komme demnach aus dem Gestein des Kerns. Schon 2009 war Salz in Eispartikeln des Enceladus entdeckt worden. Damals waren sich die Forschergemeinde uneinig über die Entstehung. Die jetzigen Daten seien jedoch eindeutig, so die beteiligten deutschen Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Kernphysik und der Universität Heidelberg.

SIND NEUE PLANETEN GEFUNDEN WORDEN? -Manche US-Astronomen sagen sie hätten ein neuen Planeten entdeckt -es sollte von 1-10 mal die Maße der blaue Planet sein (Erde) -“es gibt keine beweiße!!“ sagen manche Personen aber die US-Astronem sind sich sicher

Danke fürs zu schauen!!!!!!! Quelle:Wikipedia,Berliner-Zeitung und Tagesschau