Wie kann ich gesund leben/bleiben?...die gesunde Lehre.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Komm, mein Kind! Komm!.
Advertisements

Jesus Christus starb für mich. Jesus Christus starb für dich. Für die ganze Welt starb er am Kreuz. Er nahm unsre Schuld auf sich.
1.
..
Jesus, zu dir kann ich so kommen, wie ich bin, du hast gesagt, dass jeder kommen darf.
Träume die vom Heiligen Geist kommen
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Gott ist ein Produkt unserer Gedanken
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Wer die Bibel geschrieben hat
Woher wird mir Hilfe kommen?
1. Es ist Gottes Geist, der die Gemeinde ins Neuland treibt!
Ich lob dich, Gott Ich lob dich, Gott, du bist das Leben. Ich kenn den kalten Tod. Ich spür die Lebensnot. Ich glaub dir, Gott, du willst das Leben.
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Ein göttlicher Charakter
Wer bin ich in Jesus Christus?
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Eigne dir die Eigenschaft der Sonnenblume an:
Warum brauche ich Jesus ?
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Rüdiger ... unterwegs mit JESUS.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Eigne Dir die Eigenschaft der Sonnenblume an:
Brief von Gott an dich - YouTube
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
ZUM MUTTERTAG am für meine Mutter MONIKA RIENER.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Beherzt – Am Puls des Lebens
13 Gedanken über das Leben
Reihe: Abschiedsworte (3/3) Kolosser-Brief 4,15-18
Jetzt aber komme ich zu dir
Nun musst du klicken. nun musst du klicken.
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Du fühlst Dich schuldig?
Jesus – Herr unseres Lebens
Arten der Nachfolge.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
Wie man Gott dienen kann
Warum das Kreuz? - Wir sind Sünder
Eine gesunde Gemeinde.... Teil 1: Eine gesunde Gemeinde streckt sich aus nach Gott & gründet sich auf das Wort Gottes!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ein göttlicher Charakter
..
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
Ich mag dich nicht, weil DU bist, wer DU bist, sondern dafür, wer ICH bin, wenn ich mit Dir zusammen bin.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
1.
..
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Zuversicht in Christus 1: Die Kraft des reinen Gewissens.
Priester im eigenen Haus: das Gnadenmittel Familienandacht!
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Erziehung 1: Familienandacht: ein zentrales Gnadenmittel!
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Freude an Gottes Gnade für die Umsetzung. Siehst du einen Berg vor dir?
Jeremia 15, 10 Ich Unglücklicher…
2. Timotheus 1,7: Gott hat uns keinen Geist der Angst (Lieblosigkeit) gegeben, sondern einen Geist der Liebe, der Kraft und der Selbstbeherrschung!
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
W ACHSEN BEIM W EITERGEBEN Himmelfahrt: Apostelgeschichte 1: „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet.
“Ich will dich auf deinem Weg leiten”
 Präsentation transkript:

Wie kann ich gesund leben/bleiben?...die gesunde Lehre

1. Klarheit vor Unklarheit 1Tim 1,3-7.10b „Es gilt noch, Timotheus, was ich dir aufgetragen habe, als ich nach Mazedonien abreiste! Damals habe ich dich gebeten, in Ephesus zurückzubleiben und dafür zu sorgen, dass bestimmte Leute dort keine falschen Lehren verbreiten. Sie sollten sich nicht mit uferlosen Spekulationen über die Anfänge der Welt und die ersten Geschlechterfolgen befassen; denn das führt nur zu unfruchtbaren Spitzfindigkeiten, anstatt dem Heilsplan Gottes zu dienen, der auf den Glauben zielt. Jede Unterweisung der Gemeinde muss nämlich zur Liebe hinführen, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem aufrichtigen Glauben kommt. Davon haben sich einige abgewandt und haben sich in leeres Gerede verloren. Sie wollen Lehrer des göttlichen Gesetzes sein; aber sie wissen nicht, was sie sagen, und haben keine Ahnung von dem, worüber sie so selbstsicher ihre Behauptungen aufstellen....was im Widerspruch zur gesunden Lehre steht.“

„uferlose Spekulationen“; „Mythen“ „denn das führt nur zu unfruchtbaren Spitzfindigkeiten, anstatt dem Heilsplan Gottes zu dienen, der auf den Glauben zielt.“ „was im Widerspruch zur gesunden Lehre steht.“

„Die Hauptsumme aller Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungefärbtem Glauben.“

„Trinke in Zukunft nicht nur Wasser! Nimm ein wenig Wein dazu, um deinen Magen zu stärken und weil du so oft krank bist.“

1Tim 4,1-2.6 „Der Geist Gottes sagt durch den Mund von Propheten1 klar und deutlich voraus, dass in den letzten Tagen dieser Welt manche den Glauben preisgeben werden. Sie werden sich Leuten anschließen, die sie mit ihren Eingebungen in die Irre führen, und werden den Lehren dämonischer Mächte folgen. Diese Leute sind scheinheilige Lügner; ihre Schande ist ihrem Gewissen eingebrannt. Wenn du dies den Brüdern und Schwestern klar machst, bist du ein guter Diener von Jesus Christus. Du bewährst dich dann als einer, der sich vom überlieferten Glauben nährt, von der wahren Lehre, die du dir zur Richtschnur genommen hast.“ 2. Theologie vor Biografie

„Wenn du dies den Brüdern und Schwestern klar machst, bist du ein guter Diener von Jesus Christus. Du bewährst dich dann als einer, der sich vom überlieferten Glauben nährt, von der wahren Lehre, die du dir zur Richtschnur genommen hast.“

„Wer mir folgen will, muss sich und seine Wünsche aufgeben, sein Kreuz auf sich nehmen und auf meinem Weg hinter mir hergehen...“ Mk 8,34

„Ich will, dass überall in den Gottesdiensten die Männer reine Hände zu Gott erheben, im Herzen frei von Zorn oder Streitsucht.“ 1Tim 2,8

3. Leitung – nicht Beliebigkeit 1Tim 1,3; 4,7.13. „Es gilt noch, Timotheus, was ich dir aufgetragen habe, als ich nach Mazedonien abreiste! Damals habe ich dich gebeten, in Ephesus zurückzubleiben und dafür zu sorgen, dass bestimmte Leute dort keine falschen Lehren verbreiten.“ „Die gottlosen und kindischen Spekulationen über die Anfänge der Welt dagegen musst du ablehnen. Bis ich komme, lies wie bisher aus den Heiligen Schriften vor, predige und unterrichte.“

„Trinke in Zukunft nicht nur Wasser! Nimm ein wenig Wein dazu, um deinen Magen zu stärken und weil du so oft krank bist.“

Schluss: 1. Klarheiten vor Unklarheiten 2. Theologie vor Biografie 3. Leitung - nicht Beliebigkeit