7.-10. Mai 2009. Projekte sind: sozial – interkulturell – ökologisch Die Projekte sollen folgende Kriterien erfüllen: herausfordern Die Gruppen überschreiten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Wer sind Ranger und Rover?
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Ab heute ist morgen!.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Herzlich Willkommen. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern und im Landkreis Eichstätt Ihr könnt dabei sein!
Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern Wir sind dabei!
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Der Kreisjugendring Kitzingen präsentiert. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Überschrift Passender Untertitel zur Präsentation 72 Stunden voller Einsatz Die Sozialaktion der katholischen Jugendverbände.
Weltkirchliche Praxis in der Pastoral. Niemand ist so reich, dass er nichts zu empfangen hätte, und niemand ist so arm, dass er nichts zu geben hätte.
Fallbeispiel: Privacy Was ist Privacy? Wie wird Privacy gesch ü tzt? Gibt es im Internet Anonymit ä t? Was kann die Schule f ü r den Schutz von Privacy.
Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg. Die JEB: Wer? Was? Wofür? Wie? Wir sind ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher, aber keineswegs.
Was passiert? 7. bis 10. Mai 2009 … es wird geplant, gemacht, gewerkelt, gesucht, gelacht, gesungen, getüftelt, gehämmert und gebetet. Jugendgruppen.
Wer wir sind und was wir machen:.
Jetzt kommt:. … noch nie so viele zur gleichen Zeit. des Bistums Aachen des Bistums Essen, des Erzbistums Köln, des Bistums Münster, des Erzbistums Paderborn,
Aktion 72 Stunden und die Schweiz steht Kopf Aktion 72 Stunden – September 2015 | SAJV - CSAJ.
Malteser Nikolausaktion. Soziales Ehrenamt | | 2| 2Nikolausaktion … bundesweiter Großeinsatz für Arme, Einsame und Benachteiligte … in der.
Radio. Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf. Radiozentrale GmbH 2015 THEMEN-MODUL: RADIOHÖRER IM FOKUS – WER, WIE, WO HÖRT Radiozentrale GmbH, Herbst 2015.
1 Was die Genossenschaften zu tun haben Peter Schmid, SVW Zürich Grenchner Wohntage 2009.
„Die Terminierungs-Profis“. S.L.G. Terminierung schult wie man immer und immer wieder Termine in seinem Kundenstamm nicht nur vereinbart, sondern besser,
FC Sportfreunde Münklingen Abt. Fußball Leitlinie für unser Vereinsleben.
Mai Projekte sind: sozial – interkulturell – ökologisch Die Projekte sollen folgende Kriterien erfüllen: herausfordern Die Gruppen überschreiten.
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
Ref. Kirche Oberentfelden 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Eine Aktion für Deutschlands Sportvereine. Warum die Aktion so wichtig ist: Gerade junge Menschen sind gefährdet Das Einstiegsalter für den ersten Konsum.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
Projekt Die Anzahl aktiver Minigolfer ist in den letzten 20 Jahren dramatisch zurückgegangen Sämtliche Bemühungen diesen Abwärtstrend zu stoppen.
MUT ZUR E-PARTIZIPATION Sandra Luger & Isabella Schulner / Gaisberg Consulting.
Weiter Ende Hallo ich bin Ritter Peter. Ich komme gerade von einer langen Reise. Da sehe ich das der böse Zahlendrache die Prinzessin auf meiner Burg gefangen.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
Instituetik von Kindertageseinrichtungen Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig.
Selbstevaluation am FSG: Elternsprechtag 2015/16 Antworten von 139 Eltern.
Bürgerstiftung-Schwaikheim Bürgerstiftung Schwaikheim.
Herzlich Willkommen! Flüchtlingshilfe in Heidenheim.
Martin Steinert 11. Kapitel Beratung in der Praxis: Einstieg, Settings, Methoden und der psychologische Vertrag Zentrale Fragestellungen im Kapitel 11:
Mit denen wir gemeinsam Die Achterbahn des Lebens fahren
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Eine Reise ins Märchenland Wochenrückblick von – In unserem ersten Projekt im neuen Jahr, wurde einstimmig beschlossen, dass unser.
WAS IST LIONS-QUEST? 01. PERSÖNLICHKEITSBILDUNG WERTE LÖSUNGSKOMPETENZ VERSTÄNDNIS UND ENGAGEMENT SOZIALES ENGAGEMENT DEMOKRATIEVERSTÄNDNIS.
Kolpingwerk Deutschland ● St.-Apern-Str. 32 ● Köln ● Ein Angebot der Diözesanverbände im Kolpingwerk Deutschland Kolpingsfamilie Folie.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
…….auf dem Weg zur Pastoralkonzeption der SE Schriesheim-Dossenheim.
Genossenschaft Zeitgut Luzern Nachbarschaftshilfe mit Zeitgutschriften Präsentation für die Fachtagung der kirchlichen Sozialen Arbeit des Bistums Basel.
Projekte planen und durchführen
0,0011,52 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40. 6,60 5,60 0,00 6,80 7,40 0,0011,52 Die Sicher-Stark-Initiative Gewaltprävention an Grundschulen.
Name ihrer Gemeinde 40 Tage - Leben mit Vision Eine Entdeckungsreise zu Sinn und Ziel des Lebens.
5 Jahre HARTZ IV Betroffene e.V..
Die Wahl für Kinder und Jugendliche
SOZIALE NETZWERKE.
Plus LGV-Seite ! Februar 2018.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Seitdem ist viel passiert…
Mai 2019.
Lust auf eine Ausbildung oder ein Studium im öffentlichen Dienst?
Die Challenge ist vorbei!
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die Aktion „Mitmachen Ehrensache“
? Warum eigentlich Reli ???.
Lions Clubs International
Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
 Präsentation transkript:

Mai 2009

Projekte sind: sozial – interkulturell – ökologisch Die Projekte sollen folgende Kriterien erfüllen: herausfordern Die Gruppen überschreiten mit vereinten Kräften scheinbare Grenzen und bewältigen neue Herausforderungen neue Erfahrungen ermöglichen Die Gruppen sollten sich mit Menschen, Institutionen und Themen auseinandersetzen, die für sie möglichst neu sind. maßgeschneidert sein Das Projekt sollte zu den Talenten und Interessen der Aktionsgruppe passen. In den 72 Stunden vom 7. bis 10. Mai 2009 bündeln Kinder und Jugendliche aus der kirchlichen Jugend- und Jugendverbandsarbeit ihre Kräfte für andere! Sie setzen ihre Kreativität, ihre Energie, ihre Begeisterung für Menschen ein, die in der Gesellschaft benachteiligt werden und Hilfe brauchen. Sie engagieren sich für die Anliegen und Interessen der Menschen in ihrer Heimatgemeinde. Sie werden aktiv im Umwelt- und Naturschutz.

Anpacken, mitmachen, helfen Etwa Aktionsgruppen werden bei der 72-Stunden-Aktion 2009 dabei sein. Sie zeigen mit ihrem Einsatz, dass sie aktiv an der Gestaltung der Welt mitarbeiten wollen – und diese Welt fängt nun mal direkt vor ihrer Haustür an. Mitmachen? Mitmachen können Kinder- und Jugendgruppen, die Lust haben, etwas für andere zu tun. In Vogtsburg ist die Aktion organisiert von der VOLEIRU = Vogtsburger Leiterrunde und der VOMIRU= Vogtsburger Ministrantenrunde. Mitmachen werden ca. 30 Junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren. Die letzte Entscheidung über die Anmeldung trafen die regionalen Koordinierungskreise. Mit ihrer Bestätigung wurde die Anmeldung gültig. Helferinnen und Helfer unterstützen Während der Aktion sind die Aktionsgruppen immer wieder darauf angewiesen, dass es in ihrem Umfeld viele interessierte Menschen gibt, die sie mit Wissen, Material oder auch einfach nur einem geschmierten Brot unterstützen. Doch auch schon im Vorfeld gibt es für Unterstützerinnen und Unterstützer vor Ort immer etwas zu tun. So sind die Koordinierungskreise immer auf der Suche nach guten Projektideen.

Aktionsgruppe: Katholische Jugend Vogtsburg. Am 7. Mai fällt für uns und rund Jugendliche in 7 Bundesländern zeitgleich um Uhr der Startschuss zur bisher größten Jugend-Sozialaktion. Ab dann werden sie in cirka Projekten zwischen Nord- und Bodensee rund 7,2 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden leisten – und damit die Welt ein bisschen besser machen.

 Die Aufgabe kann:  Sozial  Politisch  Interkulturell  Ökologisch oder eine Mischung sein

ob wir einen Computerkurs im Altenheim geben, ein neues Spielmobil bauen, den Dorfplatz verschönern oder für einen sozialen Brennpunkt sammeln: Wir haben vom 7. bis 10. Mai genau 72 Stunden Zeit, eine soziale, ökologische, interkulturelle oder gemeinnützige Aufgabe in unserer Umgebung zu lösen. Vorfreude, Spannung und bunten Aktionen sind schon heute möglich. Manche verteilen Kuchen im 72-Stunden-Design oder setzen soziale Akzente, indem sie beispielsweise für Kindergartenkinder kochen. Im Bistum Rottenburg-Stuttgart lässt Bischof Gebhard Fürst zum Countdown 72 Luftballons in den Himmel steigen. Passend zum bundesweiten offiziellen Aktionsmotto „Uns schickt der Himmel“ - die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend in Deutschland. Mit Spaß, Engagement und christlicher Überzeugung setzen die katholischen Jugendverbände ein Zeichen der Solidarität. Sie helfen da, wo es nötig ist. Mit dem ehrenamtlichen Engagement will der BDKJ Gesellschaft nicht nur mitgestalten, sondern Schicksale von benachteiligten Menschen ins Rampenlicht rücken. Im BDKJ sind bundesweit 15 katholische Kinder- und Jugendverbände mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengeschlossen. „Wir können alles schaffen, uns unvergessen machen (...). Drei Tage für die Ewigkeit, denn was von 72 Stunden bleibt, das bleibt für immer...“, lautet der Refrain des offiziellen Aktions-Songs. Den hat die Band „Crash Casino“ aus Bottrop eigens für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ geschrieben. Hauptsponsor ist die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die Fairhandelsorganisation Gepa, das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken und die Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge sind Co-Sponsoren. Die Radiosender SWR3, HR3 und der SR begleiten die Aktion als Medienpartner. Die Aktion wird getragen vom BDKJ in den Bistümern Aachen, Dresden- Meißen, Essen, Erfurt, Freiburg, Fulda, Köln, Limburg, Mainz, Münster, Paderborn, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier

Schulbefreiung Schülerinnen und Schüler können für die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion bei ihren Schulen Schulbefreiung beantragen. Das Kultusministerium unterstützt die Schulbefreiung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion. Die Anträge müssen von den Erziehungsberechtigten bei der Schulleitung eingereicht werden. Einen entsprechenden Antrag und einen Infobrief des BDKJ gibt es zum Download. Schulbefreiung Antrag (doc, 328 KB) Schulbefreiung Info (pdf, 149 KB) Freistellung Für berufstätige Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es ein Antragsformular, mit dem ihr über die BDKJ-Diözesanstelle für den Aktionszeitraum Freistellung beantragen könnt. Freistellungsantrag (pdf, 61 KB)

David Galli Simon Höre Aaron Geppert Carolin Kaltschmidt Claudia Kaltenbach Jens Kunzelmann mit Jonas Landerer (Projektleiter) der Projektbegleiterin Marion Kaltenbach und den Projektkoordinatoren Gisela Trogus und Sebastian Ruf treffen sich regelmäßig zur Vorbereitung. Sie sind außerdem in Kontakt mit dem Projektpaten Bürgermeister Gabriel Schweizer.

1. Überlegungen Treffen im kleinen Kreis am Treffen mit dem Bürgermeister/Projektpaten Projektanmeldungen an das Jugendbüro

26.1. Infoveranstaltung für interessierte Erstes Treffen, Koordinationskreis Vogtsburg Breaving-Day in Bad Krozingen, Marc und ich Zweites Treffen Koordinationskreis Vogtsburg 5.4. Drittes Treffen Koordinationskreis Vogtsburg Viertes Treffen Koordinationskreis Vogtsburg 28.4.Zweites Treffen der gesamten Aktionsgruppe Pfarrsaal Achkarren, Uhr 5.5. Sechstes Treffen Koordinationskreis Vogtsburg 7.5. Startschuss der Aktion in Vogtsburg, beginn Uhr im Rathaus/Sitzungssaal Urkundenüberreichung in BKrozinger Albaneum Nachtreffen zur Nachbereitung Koordinationskreis Vogtsburg

Claudia Kaltenbach

 Weitere Veröffentlichungen  Im Pfarrblatt  Im Nachrichtenblatt  Auf unserer Homepage 

 Dürfen wir Sie anrufen, wenn wir das Projekt kennen?  Können Sie uns handwerklich beraten/unterstützen?  Können Sie uns Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen?  Verfügen Sie über Möglichkeiten für Spenden zur Verpflegung?  Möchten Sie uns Sach- oder Geldspenden zur Verfügung stellen?  Kontoverbindung:  Raiffeisenbank Kaiserstuhl  (Jugend Seelsorgeeinheit Vogtsburg)

Danke – und - Wir werden weiter voneinander hören!