Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tatort: Agape in der Gemeinde
Advertisements

Ich bin der HERR, dein Gott
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
1.
1.
Ein göttlicher Charakter
Hier bin ich verberge nichts
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
13 Gedanken über das Leben
Training im Christentum
13 Gedanken über das Leben
Wer bin ich in Jesus Christus?
JESUS IST ____.
Warum brauche ich Jesus ?
FREUNDSCHAFT.
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
Beherzt – Am Puls des Lebens
13 Gedanken über das Leben
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Eifernder Krieger – Liebender Vater
Jetzt aber komme ich zu dir
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Höre auf das Wort Gottes und lass Dich von Ihm leiten!
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Advent: Die Gelegenheit ...
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Die Leitplanken Gottes
Jesus liebte ihn.
Die Leitplanken Gottes
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Jünger lieben die Gemeinschaft der Jünger!
 GZD Das Wort ist gewiss. Denn wenn wir mitgestorben sind, werden wir auch mitleben; 12 wenn wir ausharren, werden wir auch mit- herrschen;
Habe ich den Heiligen Geist?
..
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Thema 3: Ich evangelisiere investierend. Investiere in Menschen In den 42 Tagen lernen wir diese Art Einsatz kennen. Eigentlich geht es erst danach richtig.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
..
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
1.Petr.4,10.  Griech. charisma = von Gott geschenkte Gabe! „Dienet einander, jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.“ (1.Petr.4,10)
Was ist Gott wichtig? (8) Das zweite/ andere ist dies:
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Erwachsenenbildung: Kanon New Life, Febr.-März 2008 Schlussfolgerungen: 1) Der Kanon ist sicher: * Über das AT gab es am Anfang keinen Streit. * Die Grenzen.
Übersetzung?. Umgang mit Blinden: 5.Mose 27: 18 Verflucht sei, wer einen Blinden irreführt auf dem Wege! Und alles Volk soll sagen: Amen.
Advent: Die Gelegenheit...
Zuversicht in CHRISTUS: Mit Zuversicht das Evangelium weitergeben.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
Willkommen zum Zehn-Minuten-Bibelstudium Teil 1 Wer ist Jesus Christus? Foto Cornerstone / pixelio.
Kirchesein: ein Leib – viele Glieder 12 Denkt zum Vergleich an den menschlichen Körper! Er stellt eine Einheit dar, die aus vielen Teilen besteht; oder.
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
Wie komme ich in den Himmel. Johannes 3v1-16
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
1.
Habe ich den Heiligen Geist?
Ich bin der HERR, dein Gott
 Präsentation transkript:

Unser Herz zur Ruhe bringen! 1. Johannes 3,18-22 und 4,7-12

1 Johannes 3,18-19 Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit! 19 Hieran werden wir erkennen, daß wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen

613 Gesetze. 'Du sollst und du sollst nicht‚ 248 Ge- und 365 Verbote

1 Petrus 4,10 Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 1. Johannes 4,9-10 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.

1 Johannes 4,9-10 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.

Nicht mehr 613, nur noch 11 Dinge.

Micha 6,8 Man hat dir mitgeteilt, o Mensch, was gut ist. Und was fordert der HERR von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben und demütig zu gehen mit deinem Gott?

Von 613 auf 11 und nun auf 3 reduziert

Matthäus 22,37-40 Er aber sprach zu ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.» 38 Dies ist das größte und erste Gebot. 39 Das zweite aber ist ihm gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.» 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Von 613 auf 11 dann auf 3 und nun auf 2.

Galater 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.»

Römer 13,8-9 Bleibt niemand etwas schuldig! Was ihr einander jedoch immer schuldet, ist Liebe. Denn wer den anderen liebt, hat damit das Gesetz erfüllt. 9 Wenn nämlich das Gesetz sagt: »Du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst keinen Mord begehen, du sollst nicht stehlen, du sollst der Begierde keinen Raum geben!«, dann sind diese und alle anderen Gebote in dem einen Wort zusammengefasst: »Liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!

Von 613 auf 11 auf 3 auf 2 auf 1.

1 Johannes 3,21-22 Geliebte, wenn das Herz uns nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott, 22 und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.

1 Johannes 3,20 daß, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.

1 Petrus 4,10 Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: 1. Johannes 4,9-10 Hierin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, daß Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten. 10 Hierin ist die Liebe: nicht daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt und seinen Sohn gesandt hat als eine Sühnung für unsere Sünden.

1 Johannes 4,7 Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott; und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.

1 Johannes 4,11-12 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, sind auch wir schuldig, einander zu lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.

1 Johannes 4,19 Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.