Wein – ja oder nein?. 562 MILLIONEN EURO 9,5 Liter.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

1.
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Der Heilige Geist macht lebendig
Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Woher wird mir Hilfe kommen?
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
1.
Teil 1: Denke nach, worüber du nachdenkst!
Ein göttlicher Charakter
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Wer bin ich in Jesus Christus?
Epheser 1,18 Er gebe euch Erleuchtete Augen des Herzens,….
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.   Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören.
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Leben – Sterben – Tod.
1. November Die Kirche mit Nähe
Warum starb Jesus?.
Warum starb Jesus?.
Beherzt – Am Puls des Lebens
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
In Gottes Möglichkeiten denken
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Vom Hl. Geist erfüllt leben – aber wie? Epheser 5,15-21
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Was brachte Jesus ans Kreuz?
Ich bin das Brot des Lebens!
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
..
1.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Habe ich den Heiligen Geist?
Alles nicht beim Alten.
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Wenn der Herr es zulässt!
- Entscheidungen treffen Auch du kannst Ja oder Nein sagen! - Entscheidungen treffen.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Apostelgeschichte 2,1-4 Am Pfingsttag waren alle versammelt. Plötzlich ertönte vom Himmel ein Brausen wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Das Heiligtum - nur für Priester - - einmal jährlich der Hohepriester - Das Allerheiligste - einmal jährlich der Hohepriester -
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Geistestaufe Die Kraft kommt… Bibelstellen. Im AT vorhergesagt Joel 3:1-2 Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure.
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
DIE KIRCHE HAT GEBURTSTAG. BEGRIFFE Gemeinde NT (gr. ἐ κκλησία) = herausrufen, versammeln Gemeinde AT (he. קָהָל) = herausrufen, versammeln Kirche (gr.
Wer ist der Heilige Geist. EINFÜHRUNG Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Wer ist der Heilige Geist?
 GZD Jesus nahm ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.  Lukas.
Der Wille Gottes. Arten des Willens Gottes Verwirklichung des Willens Gottes Belohnung der Verwirklichung Der Wille Gottes.
Du bist der König der Juden? Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (1/7) Johannes-Evangelium 18,28-40.
OFFENER HIMMEL OFFENE TÜREN OFFENE HERZEN
 Präsentation transkript:

Wein – ja oder nein?

562 MILLIONEN EURO

9,5 Liter

105,5 Liter Bier 20,4 Liter Wein 5,4 Liter Spirituosen 4,1 Liter Schaumwein/Sekt (Jahrbuch Sucht 2014)

sterben jedes Jahr ca. 200 Menschen pro Tag

ca. 75% der Vergewaltigungen finden unter Alkoholeinfluss statt

Auswirkung auf Körper und Geist

Gewichtszunahme

Ein Liter Bier enthält ca. 470 kcal

Alkohol in Maßen?

Herz und Gehirn Alkoholweitet Blutgefäße Herz braucht mehr Kraft, um Blut durch den Körper zu pumpen Muskeln werden unterversorgt Betäubung des Gehirns und der 5 Sinne - verminderte Reaktionszeit - Gleichgewicht - erhöhte Verletzungsgefahr Dehydration des Körpers und des Gehirns („Kater“)

Auswirkungen auf den Wärmehaushalt des Körpers Blutgefäße sind erweitert Körper fühlt sich zwar warm an, aber unterkühlt schneller als im nüchternen Zustand

Leberzirrhose

Alkohol ist ein Zellgift Sport steigert Gehirnleistung Alkohol hemmt diese jeder Rausch zerstört Millionen Gehirnzellen Häufige Filmrisse verschlechtern das Gedächtnis

Gehirn kann durch Alkoholkonsum bis zu 15% schrumpfen

alkoholische Mixgetränke

FAS – Fetales Alkoholsyndrom Missbildungen am Körper Sprech-/ Hör- / Sehbehinderungen Entwicklungsretardierung bis hin zur Unselbstständigkeit

Jeder Schluck zählt… 0,2 – 0,5 Promille Puls und Atmung werden schneller Sinne werden getrübt 0,5-1 Promille Selbstüberschätzung / Traurigkeit Reaktion auf Reize gehemmt, komplette Fehleinschätzung von Situationen 1-2 Promille Übelkeit und Brechreiz (Vorsicht – Erstickungsgefahr!) 2-3 Promille 5 Sinne komplett betäubt Orientierung, Kontrolle und Bewusstsein setzen aus Mehr als 3 Promille: Koma, Atem- oder/und Herzstillstand

Was sagt die Bibel dazu?

Lukas 21,34 Gebt acht auf euch, dass euer Herz nicht schwer werde von Rausch und Trunkenheit und Sorge ums Leben und dass jener Tag nicht jäh über euch komme. Lukas 12,45 45Wenn aber der Knecht denkt: Mein Herr kommt noch lange nicht zurück!, und anfängt, die Knechte und Mägde zu schlagen; wenn er isst und trinkt und sich berauscht, 46dann wird der Herr an einem Tag kommen, an dem der Knecht es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt; und der Herr wird ihn in Stücke hauen und ihm seinen Platz unter den Ungläubigen zuweisen.

Altes Testament Und er (Noah) trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes. (1.Mose 9:21)  15Weh dem, der seinen Nächsten trinken lässt und seinen Grimm beimischt und ihn trunken macht, dass er seine Blöße sehe! (Habakuk 2,15)

Wein und Bier sollst du nicht trinken, weder du noch deine Söhne, wenn ihr in das Zelt der Begegnung geht, damit ihr nicht sterben müsst. Das ist eine ewige Ordnung für euch von Generation zu Generation. (3. Mose 10, 9) "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig, der Herr, euer Gott!" (3. Mose 19:2)

Aber Daniel nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht mit der Tafelkost des Königs und mit dem Wein, den er trank, unrein zu machen; und er erbat sich vom Obersten der Hofbeamten, dass er sich nicht unrein machen müsse. (Daniel 1:8)

Unzucht und christliche Freiheit: 6, «Alles ist mir erlaubt» - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 19Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst; 20denn um einen teuren Preis seid ihr erkauft worden. Verherrlicht also Gott in eurem Leib!

Wie steht Paulus dazu? 23Trink nicht nur Wasser, sondern nimm auch etwas Wein, mit Rücksicht auf deinen Magen und deine häufigen Krankheiten. (Timotheus 5,23)

18Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen! 19Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn! (Epheser 5, 18,f.)

21Neid und Missgunst, Trink- und Essgelage und Ähnliches mehr. Ich wiederhole, was ich euch schon früher gesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. (Galater 5,21)

9Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Täuscht euch nicht! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Lustknaben, noch Knabenschänder, 10noch Diebe, noch Habgierige, keine Trinker, keine Lästerer, keine Räuber werden das Reich Gottes erben. (1. Korinther 6,9 f.)

Markus 15,23 Dort reichten sie ihm Wein, der mit Myrrhe gewürzt war; er aber nahm ihn nicht.