Bauskulptur in der Gotik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arnolfo di Cambio.
Advertisements

Ein Weberaufstand – Bilderzyklus von K. Kollwitz
Das schöne Europa!.
Notre - Dame Svenja Klaue 10R2.
Zwei Stilepochen des Mittelalters
Jan Van Eyck.
Giovanni Pisano Geburt: um 1250 in Pisa Tod:1314 in Siena
Andrea Pisano Clarissa Caresia 3lc.
Schloss Versailles ein virtueller Rundgang.
Die Stiftskirche Inhalt: - Geschichte - Außenbau - Innenraum.
Österreich.
Delacroix Die Schlanke mit der tadellosen Taillie Hob hoch in ihrer linken Hand das Zeichen Ihres Erfolgs; vor ihrem faltenreichen Gewande lag am boden.
Gliederung: 1. Werther und sein Verhältnis zur Natur
Zwischeneinheit _________________________________________________________Angaben Die Ringstraße ist die wichtigste Straße rund um die historische Innenstadt.
Plastik – Epochen und Merkmale
Masaccio.
Seit dem ersten Januar 2002 gibt es den Euro.
BAROCK Ist eine Strömung der europäischen Architecktur und Kunst ( )
Frankfurt am Main.
Arena- Kappelle in Padua.
Pisan o. * Geboren 1215, Apulien. * Gestorben 1278, Toskana. * Bildhauer und Architekt.
KÖLN.
KÖLN.
Meine Sonderfahrt mit der Blaskapelle von Jan Pöschle
Was gibt es in Dresden zu sehen ?
Die Prеsentation zum Thema Die bildende Kunst Rogatschova Taisiya.
Der Klassizismus Die Komponisten.
Das Oratorium des Heiligen Venanzius wurde in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts von der Familie der Visconti, Herren von Mailand, gebaut. Ursprünglich.
Dom von Siena.
Historismus - Symbolismus
Euro Vom Erscheinen des Euro ist der Bildung der Europäischen Union in 1992 die Einleitung des Euro verpflichtet geschah allmählich: erstens waren in die.
Dadaismus und Performance
Die Stadt Udine.
FRANKREICH Charlotte Maurer.
Romanik Kunstgeschichte.
KUNST- UND KULTURGESCHICHTE Leitung: Judith Budesheim
Kunst in. Kulturelle Bedeutung Veronas Zentrum italienischer Kunst und Kultur Weltkulturerbe der UNESCO Stadtbild ist romanisch und gotisch geprägt.
Города Германии Дрезден
Die Dresdener Gemäldegalerie
Weltkulturerbe Als Weltkulturerbe ist eine Vielzahl von kulturellen und natürlichen Standorten auf der ganzen Welt, die für ihre Einzigartigkeit wurden.
Berühmte Maler und ihre Bilder /A. Macke, O. Kokoschka, G. Klimt, P
„Kulturbegegnung kennt keine Grenzen“. Alltagskulturen: „Jugend vom Umtausch ausgeschlossen!“ Jugendliche haben zu allen Zeiten neue Ideen und Visionen.
Die goldene Stadt und Zentrum der Gelehrsamkeit Ein erster Blick auf die Stadt und die Kathedrale.
L u i g i M a l e r b a Die nackten Masken. G l i e d e r u n g ► Autor ► Inhalt ► Historisches ► Aufbau / Stil ► Interpretation ► Links / Hot Potatoes.
Grundbegriffe (Folie 1)
München.
Barock Architektur.
LV Elektronisches Präsentieren und Publizieren
Vorlesung Sakralarchitektur der Gotik
Paris Nápravová Jana 9.B.
DE PICTURA 1. Buch: Mathematische und Optische Gesetze und Hilfsmittel für die Darstellung 2. Buch: Die Kunst in der Hand des Künstlers Umschreibung Komposition.
Von Jasmine Kirk und Sarah Dickens.
Renaissance Renaissace bedeutet Wiedergeburt – kulturelle Wiedergeburt der Antike. Man kann diese Epoche zwischen Mittelalter und Neuzeit sozusagen als.
Rokoko und Historismus
Duomo Santa Maria Nascente di Milano (Mailänder Dom)
Die Bedeutung des Staates bei den Aufklärern
erstellt von Lorella Pantani
SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS Wie können wir über das Land sagen, wenn wir nichts von ihr wissen.
Die Heilkunst der Chinesen
Kirchliche Archive im Web Prägnant und übersichtlich – Das Archiv im Internet Michael Hofferberth Köln, 9. November
Projekt edukacyjny – Bildungsprojekt Die Autoren: Paweł Latocha, Hubert Wałowski, Dawid Jurasz, Klasse II f.
Dannenberg (Elbe) ist eine Stadt im äußersten Osten Niedersachsens. Dannenberg (Elbe) ist eine Stadt im äußersten Osten Niedersachsens. Dannenberg liegt.
der größte deutsche Maler und Grafiker
- Ein kleines Juwel stellt sich vor -.   Name: Herz-Jesu-Anbetungskirche  Grundsteinlegung:  Einweihung:  Seit stehen.
Thema“ Museen Deutschlands“ Mironow A. Schüler der Klasse 10, Mittelschule №20, Orechowo-Sujewo, Orechowo-Sujewo, Moskauer Gebiet.
Gotik frühes 12. – Mitte 16. Jh. Gleichgewicht zwischen Kirche und Staat zerbricht Sakralbauten als grösste Bauaufgaben > Bauhütten Starke Betonung der.
 Präsentation transkript:

Bauskulptur in der Gotik

Bauskulptur in der Gotik Übersicht Geschichte Verbreitung

Bauskulptur in der Gotik = Gotische Plastik Die Gotische Plastik war zunächst architekturgebunden, stehen aber trotzdem frei. Zentrale Bedeutung erlangen teils überlebensgroßen Figuren in der Laibung zu beiden Seiten des Portaleingangs der Kathedralen. Im Gegensatz zu den rein heilsgeschichtlich bezogenen Figuren der Romanik wurden hier auch Gestalten des alten und des Neuen Testaments, biblische Szenen sowie Heiligenabbildungen dargestellt. Abb.: Portalfiguren linkes Seitenportal Kölner Dom

Bauskulptur in der Gotik = Gotische Plastik Plastik ist ausdrucksgewaltiges Organ für den Geist der Zeit. Lebensnahe Darstellung durch individuelle Züge, betonte Körperlichkeit und Naturnähe. Darstellung von idealer Schönheit in Frankreich Gewänder mit lockerem anmutigem Faltenwurf Abb.: Portalfiguren linkes Seitenportal Kölner Dom

Bauskulptur in der Gotik = Gotische Plastik Weibliche Figuren in geschwungener Haltung, Figuren werden in sogenannte S-Krümmung dargestellt. Gotischer Schwung charakteristisch für die gotische Plastik Gotik ist die Blütezeit der Plastik Um 1400 entstand die Madonnendarstellung Abb.: Portalfiguren linkes Seitenportal Kölner Dom

Bauskulptur in der Gotik Geschichtliche Entwicklung Ihren Ausgang nahm die Entwicklung der gotischen Plastik von Darstellungen am Portal der Kathedrale von Chartres ( 1145-1155), die mit den tragenden Säulen korrespondierte. Abb.: Portal Kathedrale von Chartres

Bauskulptur in der Gotik Geschichtliche Entwicklung Wichtig für die Entwicklung ist ebenso die Figurengruppe der Kathedrale von Senlis (um 1170), die mit der Säulenlandschaft nicht länger verbunden ist und sich dadurch die Einzelgestalten verselbstständigen ließen. Abb.: Portal Kathedrale von Senlis, Plastiken fehlen

Bauskulptur in der Gotik Geschichtliche Entwicklung Der Bezug zum Raum wird auch ablesbar in der Gestaltung des figürlichen Faltenwurfes, der gegenüber dem Körper eine neue Gewichtung erfuhr. War die klassische Skulptur durch eine harmonische Gestaltung beider Momente geprägt, so führte bei der gotischen Plastik die Überbetonung des Gewands zu einem gleichsam schwingenden Gesamteindruck. Was sich vom Körper erkennen lässt, ist ununterscheidbar vom Faltenwurf der Kleidung, die ihn umhüllt. Selbst in der Darstellung von Nackten, wie in den Statuen von Adam und Eva im Bamberger Dom (um 1237), ist der Körper auf ein abstraktes Minimum reduziert.

Bauskulptur in der Gotik Geschichtliche Entwicklung Abb.: Adamsportal Bamberger Dom

Bauskulptur in der Gotik Geschichtliche Entwicklung Die Plastiken der Kathedralen von Notre-Dame-de-Paris (um 1210), Amiens (nach 1225) und Reims (um 1240) schließlich befreien sich weitgehend von ihrer architektonischen Gebundenheit und scheinen, noch ans Bauwerk geknüpft, aus ihm herauszutreten. Abb.: Portal Notre Dame de Paris Abb.: Portal Kathedrale von Amiens Abb.: Portal Kathedrale von Reims

Bauskulptur in der Gotik Verbreitung Gemeinsam mit ihren architektonischen Neuerungen beeinflusste die französische Gotik auch die Plastik in ganz Europa. Allerdings erfuhr sie zahlreiche Variationen. So richtete sich in Italien das Hauptaugenmerk nicht länger auf die Figurationen der Portale. Mit gotischen Anleihen entwickelten Künstler wie Giovanni Pisano und Lorenzo Ghiberti ihren eigenen Stil. Auch in England war die Anzahl von plastischen Elementen begrenzt (bedeutend allerdings die Fassade der Kathedrale von Wells und einige Grabmäler des 13. Jahrhunderts). Abb .: Westfassade Kathedrale von Wells

Bauskulptur in der Gotik Verbreitung Vornehmlich im Westen Deutschlands entstanden zahlreiche bauplastische Meisterwerke in der Tradition der französischen Gotik, zunächst vor allem zur Gestaltung der Innenräume. Beispiel hierfür ist der Bamberger Dom mit dem Bamberger Reiter (um 1240), der ersten Reiterstatue in der westlichen Kunst seit dem 6. Jahrhundert. Abb .: Bamberger Reiter

Bauskulptur in der Gotik Verbreitung Auch die Stifterfiguren im Dom von Naumburg (um 1250) sind bemerkenswert. Bedeutende Portalfigurationen wurden in Deutschland erst seit Ende des 13. Jahrhunderts geschaffen (Straßburg, Köln, Regensburg). Abb .: Portalfiguren Kölner Dom Abb .: Naumburger Stifter Ekkehard und Uta

Bauskulptur in der Gotik Verbreitung Ihre Architekturgebundenheit verlor die deutsche Plastik im 14. Jahrhundert. War in Italien bereits die Renaissance vorherrschend, so schuf man in Deutschland noch zahlreiche Werke im Stil der Gotik. Die Schreinaltäre von Künstlern wie Tilman Riemenschneider und Veit Stoß sind hierfür beispielhaft. Abb .: Riemschneideralter Bamberger Dom

Bauskulptur in der Gotik Quellen Bilder: Wikipedia Deuchler, Florens „Die Gotik“ Busch und Bernd Lohse „Gotische Plastik in Europa“ Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!