Vandalismus am Engelbecken

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Kunst und Kultur in der Obermichelbach
Interview mit der Tell Familie
Nicht von dieser Schweiz!
1.
Luisenstädtischer Kanal Geschichte des Staudengartens (Nordpromenade)
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Eine Geschichte zum nachdenken
„ Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr“ (weiter mit Mausklick)
Männer lügen nicht, außer …
Von Margitta. Es ist Montag, der 31. Mai Der Radiowecker reißt Peter K. (46 ) aus dem Schlaf. Die Uhr zeigt 5 Uhr morgens… Der Oldie-Sender spielt.
Ich hab eine schöne Laterne
PartytotalPartytotal. Normalerweise zieht man bei mir im Treppenhaus Wegen Schmutz und so die Schuhe aus.
Wir sind am Ölberg im Garten Gethsemani
Berlin, im Lauf der Geschichte…
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Abendliches Treffen.
Wenn du Zeit hast, dann lies es bis zum Ende
Männer lügen nicht, außer …
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
„Ich konnte heute nicht in die Kirche gehen“, erklärt der Grossvater
Momo`s Engelreigen zur Adventszeit
Sachen gibt es !! Die gibt es garnicht!
Lied von Jonny Hill.
BEAMTE K.M.
Hilfe im Garten.
Hilfe im Garten.
dein Leben durchdringt
Wie Frauen Männer abblitzen lassen!
Das bin ich Clariro Clariro Das bin ich
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
BEAMTE K.M.
Sprüche, Kommentare und Konversation
Witze Made by Stefan.
Präsentation der Stunde
Männer ? Nicht wirklich .. Traue nie den strahlenden Augen eines Mannes. Es könnte die Sonne sein, die durch seinen hohlen Kopf scheint ..
Modalität und Modalverben
WARUM MAMI...?.
Der Krise fern, obwohl wir es kapieren erst recht spät! Quält er sich ab mit Trainingsplan von dem er was versteht. Wir ulken rum.... dann gibt es schnell.
Unser Weg der Veränderung von 2012 bis 2015 Im Sommer 2012 äußern Kinder und Lehrerinnen immer häufiger: „Wir haben Platz zur Bewegung und viel Grün um.
Hinweise zur Gesprächsführung
DiE Samichlaussuche 4 Es ist 4. Dezember. Am 6. Dezember ist Samichlauseneinzug, darum gehe ich in den Wald den Samichlaus suchen. Mein.
Heaven Lied von Gotthard.
Episode: im.
Text: aus dem Internet PowerPoint made by Renatchen
In Einer kleinen stadt In einer kleinen Stadt….!!! Ein 80zig Jähriger Mann und seine junge Frau kamen ins Spital für die Geburt Ihres ersten Kindes.
Witze 91.
Das Leben der Anderen.
Die Biografie und Geschichte
Hallo ihr beiden, Habe mir mal etwas Mühe gemacht und euch etwas gebastelt. Ich hoffe, es gefällt euch…
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Deutschland nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 !!!
Briefe schreiben und bekommen bis
Spaß muss sein.
„Wasserfest als Projektabschluss“ Wochenrückblick vom bis 03
Präpositionen mit Dativ
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Die Märchen der Brüder Grimm in Marburg Hallo! Wir begrüßen euch herzlich zu unserem Projekt! Unser Thema ist euch hoffentlich schon ein wenig bekannt:
Umweltschutz fängt schon bei jedem Menschen an
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Textquelle: Intensiv lesen.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
BEAMTEN sind auch witzig !!!. Wie lautet das Morgengebet eines Beamten? ==Lieber Gott, mach mich nicht zuständig!
Die Städte der Zukunft  Die Städte der Zukunft werden mit vielen Problemen zu kämpfen haben- auch bezüglich des verkehrs. Immer mehr Menschen wollen.
МКОУ Терновская общеобразовательная школа
 Präsentation transkript:

Vandalismus am Engelbecken Ein Bildbericht des Bürgervereins Luisenstadt e.V. Abbildungen: Berlin Story Verlag; Bürgerverein Luisenstadt Text: Klaus Duntze

Vandalismus am Engelbecken Eine bittere und bösartige Geschichte. Am 9.Mai 2011 konnten wir den Abschluß der Wiederherstel-lung des Grünzugs im Bezirk Mitte’ im Engelbecken feiern. Aber am 3. Februar dieses Jahres hatte es die ersten Zerstörungen im Waldpflanzen-garten gegeben: Bänke waren demontiert und die Sitzbretter abtransportiert worden, Papierkörbe abgerissen und der Müll ausgeschüttet – der SFB hatte die Zerstörung gefilmt und am 13. Februar in der ‚Berliner Abendschau‘ gesendet.

Vandalismus am Engelbecken Dem Schwanenhaus galt das besondere Engagement des Bürgervereins bei der Wieder-herstellung des Engelbeckens. Nach historischen Vorlagen hat der Verleger und Engelbecken-anwohner Wieland Giebel mit Freunden aus dem Bürgerverein das Schwanenhaus nachgebaut und 2008 wieder am alten Ort im Becken verankert. Am 13. März traf es zum ersten Mal das Schwanenhaus im Engelbecken.

Vandalismus am Engelbecken In dieser Nacht hatten Raudies das Schwanenhaus versenkt. Ein Einsatz der ‚Freiwilligen Feuerwehr’ rettete aus den eisi-gen Fluten und barg es am Ufer des Cafés, wo es bis Anfang Mai auf seine Wiederherstellung warten musste. Die Berliner Morgenpost berichtete: „Der Vandalismus nimmt zu: Die Mauern sind mit Graffiti besprüht, Rankpflanzen wurden abgerissen. Immer wieder verschwinden Bänke. Gerade erst wurde das Schwanenhaus auf dem Engelbecken zerstört. Nachdem es die Feuerwehr geborgen hat, muss es wieder aufgebaut werden. Hilfe wird immer gebraucht.“

Vandalismus am Engelbecken Anfang Mai war es endlich wieder so weit. Der ‚Vater’ des Schwanenhauses, der Verleger und Engelbeckennachbar W. Giebel teilte den Freunden des Bürgervereins mit: „Lieber Michael und lieber Volker, ich habe das Schwanenhaus jetzt zweimal mit Holzschutz gestrichen. Das Dach mache ich in den nächsten Tagen, das Material habe ich. Dann besorge ich neue Ketten. Vier Anker statt zwei wie bisher, sollten das Floß halten. Dann kann das Schwanen-haus in wenigen Tagen wieder ins Engelbecken. Ich sage vorher Bescheid, wenn ich soweit bin. Gibt es noch etwas zu beachten? Alles Gute W.“

Vandalismus am Engelbecken Helfer fanden sich, und das Schwanenhaus befand sich bald nach dem Engelbecken-jubiläum am 20. Mai wieder an seinem angestammten Platz im Wasser, schöner geworden um die vergoldete Dachspitze. Schwäne hatten sich zwar in diesem Jahr noch nicht wieder angefun-den, aber Enten zogen ein, und die Schildkröten sonn-ten sich auf der Plattform. Auch der Reiher setzte sich zuweilen auf das Dach.

Vandalismus am Engelbecken Umso größer war die Empörung, als am Sonntag morgen, dem 5. August das Schwanenhaus bereits wieder vom Sockel gerissen im Wasser lag. Auch das Café war betroffen: bereits zum siebten Mal waren Tische und Bänke ins Wasser geworfen und zum Teil zerstört, ein Schaden, für den keine Versicherung aufkommt..

Vandalismus am Engelbecken . Der ‚Tagesspiegel’ brachte am 9. August in seiner Aktion ‚Saubere Sache’ zur Verschönerung von Berlin einen ausführlichen Artikel: ‚Einsatz am Bengelbecken‘: „Vandalen reißen das Schwanenhaus um, werfen Tische und Bänke ins Wasser und lassen den Müll liegen. Doch selbst nächtliche Attacken halten den Bürgerverein Luisenstadt nicht ab, den Park zu verschönern.“

Vandalismus am Engelbecken Ein Aufruf in den Promenaden am Becken und auf der Internetseite des Bürgervereins brachte die nötigen starken und wasserfesten Männer (und eine Frau) zusam-men, die schon am 14. August ins Wasser stiegen und – nun hoffentlich zum letzten Mal – den Enten und Schildkröten ihre Freistatt zu sichern.

Vandalismus am Engelbecken Der Tagesspiegel am 12.8.: ‚Bergung mit Badehose‘ „Das Engelbecken zwischen Kreuzberg und Mitte hat sein Schwanenhaus zurück. Am Sonntag bargen Mitglieder des Bürgervereins Luisenstadt das Holzhaus aus dem Wasser und setzen es zurück auf seine schwimmende Plattform. Unterstützt wurden sie dabei von Helfern aus der Nachbarschaft, in der Hoffnung, dass bald Schluss ist mit dem wieder-kehrenden Vandalismus am Engelbecken.“

Vandalismus am Engelbecken Doch nicht nur das Schwanen-/ Entenhaus ist Ziel der Zerstörung am Engelbecken und in den angrenzenden Kanalgärten. Im Rosengarten werden die Pflanzen gestohlen, an den Kanalmauern wird der sorgsam gepflanzte Wein und der Efeu herabgerissen, die Promenadenbänke beschnitzt und verschmiert.

Vandalismus am Engelbecken Die Pflanzung an den historischen Mauern und an den Pergolenbögen, nach den Plänen von Gartenbaudirektor Barth aus den 20er Jahren angelegt, werden immer wieder mutwillig zerstört, der Müll achtlos neben die Behälter geworfen. So wird die Mühe und Arbeit des Gartenamtes und seiner Mitarbeiter ent- wertet und verächtlich gemacht.

Vandalismus am Engelbecken Und die Grafitti. Sie bedecken jede freie und freigeris-sene Fläche, werden nach den seltenen und teuren Reini-gungen wenige Nächte später wie-der angebracht, als wäre das Engelbek-ken als ‚Malwand‘ freigegeben. Selbst die Informationstafel bleibt nicht verschont.

Vandalismus am Engelbecken Es mag ja sein, dass sich die Grafittihersteller als Künstler fühlen und hier ihre Kreativität ausleben wollen, aber das Engelbecken ist nicht ihr Eigentum – es gehört Allen!

Vandalismus am Engelbecken Bei der Freigabe des wieder-hergestellten Michaelkirch-platzes am 29. Juni stellte Herr Baumann seine Initiative zum Nachpflanzen im Rosengarten vor, wo durch Diebstahl und Ausfall erhebliche Lücken entstanden sind. Der Bürger-verein hat sich die Initiative zu eigen gemacht und zur Betei-ligung aufgerufen – die veran-schlagten 600.- € für die Pflan-zen sind bereits überschritten, das Gartenbauamt wird die Arbeiten übernehmen. Ein erster Schritt, die Sorge für den Grünzug zur Sache der Anwohner zu machen.

Kein Vandalismus am Engelbecken ! Saubere Sache Für eine Saubere Stadt Bürgerverein und Anwohner kümmern sich um ihre Umwelt. Sie wollen Straßen und Plätze frei halten von Abfall und Hundehaufen und Graffiti-Schmierereien beseitigen. Wir beteiligen uns an der in der Presse genannten Mitmach-Aktion ‚Saubere Sache‘ des „Tagesspiegels“ am Sonnabend, 15. September um 10.30 Uhr Michaelkirchplatz Bitte helfen Sie mit die nach historischem Vorbild neugestaltete Grünfläche des Michaelkirchplatzes zu reinigen. Wir wollen auch den Grünzug des Luisenstädtischen Kanals rund um das Engelbecken von der Waldemarbrücke bis zur Köpenicker Straße von Unrat beseitigen und die Vandalismusschäden dokumentieren. Die Wohnungsbaugenossenschaft Berolina und das Grünflächenabteilung des Bezirksamtes Mitte unterstützen uns durch Bereitstellung von Gartengeräten und Abfallbehältern. Danach treffen wir uns bei Bratwurst und Bier wieder auf dem Michaelkirchplatz. Machen Sie mit und haben Sie gemeinsam mit uns einen fröhlichen Vormittag! Bürgerverein Luisenstadt e.V. Michaelkirchstraße 7, 10179 Berlin