Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am 10.02.2015 der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am 10.02.2015 der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum."—  Präsentation transkript:

1 ´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am 10.02.2015 der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum für Partenkirchen im Gasthof Schatten. Ziel des Abends war, gemeinsam mit Eigentümern von Gewerbeimmobilien, Geschäftsinhabern und Interessierten über die Zukunft von Partenkirchen zu sprechen und zu erfahren, wo die größten Problemfelder sind. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Stadtmarketingexperten Christian Hörmann, der Cima Beratung und Management GmbH. Nach einem Fachvortrag der Cima Beratung und Management GmbH zu den aktuellen Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft Innenstadt sowie zu Trends und Rahmenbedingungen im Einzelhandel, zog Christian Hörmann ein positives Fazit für den Standort Partenkirchen. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmer direkt an 1. Bürgermeisterin Frau Dr. Meierhofer, 2. Bürgermeister Wolfgang Bauer an den Wirtschaftsförderer Oliver Steinbach, an Citymanagerin Jutta Liebmann und an Frau Kässer als Vertreterin von `Partenkirchen erleben e.V.` ihre zentralen Anliegen und Anregungen für Partenkirchen einbringen.

2 ´Zukunftsforum Partenkirchen ´- Auswertung Systematik der Auswertung: Um allen Teilnehmer die Möglichkeit zu bieten zu Wort zu kommen, wurden Moderationskarten verteilt, auf diese die Besucher ihren zentralen Verbesserungswunsch für Partenkirchen aufschreiben und abgeben konnten. Einige Besucher haben sich auf den Abend vorbereitet, so dass sie mehrere Problemfelder und Verbesserungsvorschläge vortrugen oder ein Schreiben abgaben. Auch diese Punkte wurden in die Auswertung mit aufgenommen. Die Wortmeldungen und Karten wurden systematisch in fünf Themenbereiche kategorisiert. In der Auswertung wurden in den jeweiligen Themenbereichen aus den Beiträgen wiederum Häufigkeiten mit Überbegriffen (Cluster) gebildet. Die Themenbereiche wurden in der folgenden Auswertung nach der Häufigkeit an Nennungen sortiert, wobei diese Nennungen nur einen groben Trend aufzeigen, da teilweise Mehrfachnennungen erfolgten und natürlich auch die Interessensgruppen unterschiedlich stark vertreten waren (Bürger, Immobilieneigentümer, Geschäftsinhaber).

3 Die Themenbereiche Die Beiträge (insgesamt 277) wurden inhaltlich in folgende 5 Themenbereiche zusammengefasst:  Erreichbarkeit & Verkehr: hier sind mit 90 Beiträgen die meisten Anliegen vorgebracht worden.  Angebot & Qualität wählten 78 Teilnehmer als ihr wichtigstes Thema  Aufenthaltsqualität & Gestaltung  Organisation, Gemeinschaft & Profil  Immobilie & Ladenfläche

4 Erreichbarkeit & Verkehr

5 Angebot & Qualität

6 Aufenthaltsqualität & Gestaltung

7 Organisation, Gemeinschaft & Profil

8 Immobilien & Ladenflächen

9 Ein herzliches Dankeschön Bereits bei der Anmeldung haben wir als Veranstalter bemerkt, wie sehr den Teilnehmern der Ortsteil Partenkirchen am Herzen liegt. Wir bedanken uns, dass Ihr Interesse so groß war, so dass der Veranstaltungsraum bis auf den letzten Platz belegt war. Außerdem bedanken wir uns, dass Besucher sogar längere Anreisezeiten in Kauf genommen haben, um bei der Veranstaltung dabei zu sein. Auch wenn der Vortrag nur in aller Kürze die verschiedensten Rahmenbedingungen und Zukunftsszenarien für den Einzelhandel & Immobilien behandeln konnte, war die anschließende Diskussionsrunde und der gesamte Abend geprägt von einer rundum positiven (Aufbruch-)Stimmung. Herzlichen DANK! Ihre Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung & Citymanagement Oliver SteinbachJutta Liebmann Wirtschaftsfoerderung@gapa.deWirtschaftsfoerderung@gapa.de citymanagement@gapa.decitymanagement@gapa.de 08821/910-325608821/910-3257

10 Pressebericht Zukunftsforum Partenkirchen Gap-Tagblatt 12.02.2015


Herunterladen ppt "´Zukunftsforum Partenkirchen´- Rückblick Mehr als 250 Besucher folgten am 10.02.2015 der Einladung des Marktes Garmisch-Partenkirchen zum 1. Zukunftsforum."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen