Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Surfen vor dem boarding

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Surfen vor dem boarding"—  Präsentation transkript:

1 Surfen vor dem boarding
60 minuten gratis wifi am Flüghafen Zürich

2 60Minuten freier Zugang Ab dem 1 Januar kann man nun auch am Flughafen Zürich von kostenfreien Internetzugang profitieren, zumindest für die ersten 60 Minuten, danach können weitere Surfstunden dazugekauft werden. Der Flughafen Zürich hat extra für diese neue Errungenschaft 30 neue Accesspoints installiert, die für eine höhere Geschwindigkeit bei der Datenübermittlung sorgen. So hat der Passagier die Möglichkeit sich per Computer, Tablet oder anderen Internetfähigen Endgeräten ins System per SMS einzuloggen.

3 Der anmeldeprozess WLAN-Netzwerk „ZurichAirport“ wählen
Browser (zum Beispiel: Internet Explorer, Firefox, Safari, …) auf dem Endgerät starten Es wird automatisch eine Verbindung mit der Anmeldeseite hergestellt „Noch nicht registriert“ wählen Nach der Registrierung wird ein Code per SMS verschickt Den Code in die Anmeldemaske eingeben und “ Login“ klicken (der Code bleibt während sechs Monaten gespeichert) Ausserdem stehen insgesamt 70 fix installierte Internetstationen in den Terminals an verschiedenen Standorten.

4 Vergleich Schweiz Andere Flughäfen in der Schweiz wie Genf oder Bern haben diese Notwendigkeit schon eher entdeckt und früher gehandelt, am Basler Euroairport weiss man zwar um das Bedürfnis, konkrete Handlungen sind aber noch nicht beabsichtigt. Für Genf: Zugang über PC oder PDA zum kostenlosen Netz "Free_WiFi_GVA". Mobiltelefonnummer eingeben, um per SMS Zugangscode für Gratisnutzung während einer Stunde zu erhalten. Startseite in Französisch, Deutsch, Englisch und Italienisch verfügbar. In Zusammenarbeit mit Swisscom bereitgestellt, die für die operative Durchführung verantwortlich ist. Zürich haben wir bereits betrachtet. Bern funktioniert wie Genf und Zürich Am Flughafen Lugano-Agno ist das Benutzen von drahtlosem Internet sogar durchgehend gratis Der Euro-Airport Basel-Mülhausen-Freiburg war 2004 einer der ersten mit einem Wi-Fi-Angebot, doch das Surfen kostet von der ersten Sekunde an. Gratis ist es nur in Sitzungszimmern und Lounges,

5 Vergleich Deutschland
In Frankfurt und München kann der Passagier sich über eine halbe Stunde freies Internet freuen, während der Zugang in Köln-Bonn unbegrenzt kostenlos ist. Ein Interessantes Arrangement ist der Betreiber des Flughafens Hamburg eingegangen, der mit Hilfe eines Sponsors zwischen den Gates A17-C16 freies Internet zur Verfügung stellt, die anderen Gäste hingegen müssen ab der ersten Minute bezahlen, um online sein zu können. Berlin, Hannover und Stuttgart bieten zurzeit auch nur kostenpflichtigen Zugang an, sind sich aber wohl auch der Situation und der internationalen Bedeutung bewusst und werden über kurz oder lang auch zum handeln gezwungen sein.

6 Vergleich Noramerika/ Europa
Vergleicht man die Flughäfens Nordamerikas mit denen in Europa so ist nicht von der Hand zu weisen, dass in den meisten Ländern in Europa noch erheblicher Nachholbedarf besteht, wenn man mit der Zeit gehen möchte und auf dem neusten Stand bleiben.

7 Internetnutzung weltweit 2000
Hier sieht man eine Grafik, die zeit wo das internet benutzt wird.

8 Internetnutzung weltweit 2011
Das ist nochmals die selbe Grafik, und wenn man den Anstieg von Internet Benutzern sieht, so bleiben keine Fragen offen, warum Wifi an Flughäfen immer wichtiger werden.

9 Fragen?


Herunterladen ppt "Surfen vor dem boarding"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen