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Veröffentlicht von:Margarete Helmers Geändert vor über 10 Jahren
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Allgemeines Inhalationsnarkotika Injektionsnarkotika
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Quellen Forth, Henschler : Allg. und spez. Pharmakologie und Toxikologie Schäfer : Klinikleitfaden Anästhesie
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Narkosestadien (nach Guedel)
Analgesie Exzitation Toleranz (1. bis 4. Stufe) Asphyxie
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I Analgesie Reflexe, Atmung, Kreislauf normal Pupillen eng
Bewußtsein schwindet von nun an anterograde Amnesie
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II Exzitation Kortikaler Kontrollverlust Pat. unruhig
Muskeltonus nimmt zu Atmung unruhig Reflexe teilweise verstärkt Pupillen weit Exzitation auf unkontrollierte Aktivität des Mittelhirn zurückzuführen
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III Toleranz Stufenweise Abnahme der Reflextätigkeit, Muskeltonus, Atemtätigkeit Zunahme der Pupillenweite Ab III-1 kleinere Eingriffe Für größere Eingriffe III-3 nötig III-3 : Eröffnung des Thorax, größereEingr. An Extrem. St. III auf Lähmung Mittelhirnzentren zurüchzuf.
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IV Asphyxie Sistieren der Atemtätigkeit Kreislaufdepression
max. geweitete Pupillen symptomatisch : Bulbärhirnsyndrom (alle vegetativen Zentren ausgeschaltet) Auf alle Fälle vermeiden !!!
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Inhalationsnarkotika
Grundlagen Systeme Pharmaka
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Grundlagen Narkose-Theorie Ostwald Verteilungskoeffizient () MAC-Wert
Pulmonale Elimination Diffusionshypoxie
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MAC-Wert Minimale alveoläre Narkotikumskonz. bei 1 atm
50 % der Pat. zeigen keine Abwehrreaktion auf Schmerzreiz in Vol% oder mmHg angegeben Wirkungsstärke direkt proportional zur Lipidlöslichkeit
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Pulmonale Elimination
Niedrige Löslichkeit = schnelle Elimination Hohe Löslichkeit = langsame Elimination
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Grundlagen Narkose-Theorie Ostwald Verteilungskoeffizient () MAC-Wert
Pulmonale Elimination Diffusionshypoxie
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Narkosesysteme Offenes System Halboffenes System
Halbgeschlossenes System Geschlossenes System
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Kreislauf mit Rückatmung
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Pharmaka Diethylether N2O Halothan Enfluran Isofluran Desfluran
Sevofluran
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Diethylether Blut/Gas-Koeffizient : 12.1 Öl/Gas-Koeffizient : 65
MAC : 1.92 Vol%
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Halothan Blut/Gas-Koeffizient : 2.3 langsame Anflutung
Öl/Gas-Koeffizient : 224 gute narkotische Wirkung MAC : 0.75 Vol% (0,26 Vol% bei 66% Lachgas)
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Enfluran Blut/Gas-Koeffizient : 1,88 Öl/Gas-Koeffizient : 98
MAC : 1,68 Vol%
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Isofluran Blut/Gas-Koeffizient : 1,41 Öl/Gas-Koeffizient : 98
MAC : 1,15 Vol% (bei 70% Lachgas : 0,5vol%)
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Desfluran Blut/Gas-Koeffizient : 0.24 Öl/Gas-Koeffizient : 19
MAC : Vol% (Erwachsene-Kinder)
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Sevofluran Blut/Gas-Koeffizient : 0,6 Öl/Gas-Koeffizient : 90,8 (53)
MAC : 2 Vol%
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Zukunftsmusik : Xenon 0,0000087 Vol-% (Anteil in Luft)
Antagonist des Glutamat an NMDA-Rez. Stärker narkotisch wirksam als Lachgas (Blut/Gas : 0,14 ; Öl/Gas : 1,9) Rasche An- und Abflutung (~ 2 Min) Fast keine UAW (manchmal Bradykardie)
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Injektionsnarkotika Grundlagen Pharmaka
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Grundlagen Kompartimentmodell Umverteilung
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Kompartimentmodell großer Anteil an HMV Kleiner Anteil an HMV BLUT
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Umverteilung
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Pharmaka Barbiturate Etomidat Ketamin Benzodiazepine Propofol
Thiopental Metohexital Hexobarbital Etomidat Ketamin Benzodiazepine Diazepam Flunitrazepam Midazolam Propofol
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Barbiturate
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Etomidat ausschließlich hypnotisch Dosis : 0,15-0,3 mg/kg KG
Wirkungseintritt nach 20 sec Wirkungsdauer: 3-5 min (bei 0,2 mg/kg KG)
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Ketamin Dissoziative Anästhesie
Dosis : 1-2 mg/kg i.v. ; 5-8 mg/kg i.m. Wirkungseintritt nach ca. 1 Minute max. Analgesie : 10 –15 min
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Propofol keine analg. / muskelrelax. Wkng Dosis: 2.5 mg/kg
Wirkungseintritt : nach 10 – 20 sec Wirkungsdauer : –10 min
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Benzodiazepine Diazepam, Flunitrazepam, Midazolam
anxiolytisch, sedativ, spinal muskelrelaxierend, antikonvulsiv Bei Neurolept-Analgesie/-Anästhesie Kaum UAW bei alleiniger Gabe, v.a. kaum kardio-vaskuläre NW
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Neurolept-Analgesie Analgesie, Indifferenz & Sedierung gefolgt von mehr oder minder ausgepr. Amnesie Kombi. Starkes Opiat + Neurolepikum z.B.: Fentanyl + Droperidol Vorteil : HK-Belastung Pat. erweckbar Pat. reagiert auf Anweisungen/kann Fragen beantworten
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Neurolept-Anästhesie
Wie Neurolpet-Analgesie zusätzlich Lachgas Gabe eines Muskelrelaxans möglich
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Prämedikation Gabe von Sedativa am Abend vor OP Tranquillizer vor OP
Opioid-analgetika vor OP Parasympatholytika, Antiemetika, Antihistaminika
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ENDE
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