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Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Taktik der Infektionsbehandlung an der Hand Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie.

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Präsentation zum Thema: "Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Taktik der Infektionsbehandlung an der Hand Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie."—  Präsentation transkript:

1 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Taktik der Infektionsbehandlung an der Hand Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie

2 Cloppenburg Homunculus Bedeutung der Hand nicht nur in CLP Operativ 3 : 1 Traumatologie Orthopädische Chirurgie Handchirur gie bg-lich: 45% aller Traumen

3 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Genese der Infektion Spektakulär ~ unscheinbar Nicht beachtete Verletzungen (Insektenstiche,Fremdkörper,Rhagaden) Traumen (Hochdruckinjektion,nicht debridierte offene Nagelkranzfraktur) Tier- und Menschenbisse (Hund 400 kp/cm 2,Katze Inokulation) i.v.-Drogen Erkrankungen (Gicht,Arthritiden, Heberden, Gewebseinschmelzungen, Tendinitis calcerea,Herpes digitalis) (Ärztliche Minimalmanipulationen)

4 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Erstbeurteilung und Kenntnis der Topographie Clenched Fist Knuckle bite injury

5 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Diagnostik der Infektionen an der Hand PRIMÄR: ENTSCHEIDEND KLINIK + RÖNTGEN Lokalisation des Druckschmerz (Pat.wach,kein C2,keine Sedation,keine Polyneuropathie) Röntgen: betroffener Finger/Hand in 2 Ebenen Sekundär:LABOR+SONO und andere bildgebende Verfahren

6 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Taktik der Infektionsbehandlung an der Hand Konservativ vs. operativ ? Grenzen der sog.Minimalmanipulation ! Anatomische Grundlagen ! Gibt es Neues in der Infektionschirurgie der Hand ?

7 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Spektrum der Infektionen an der Hand Paronychie Komplizierte Gangrän

8 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Spektrum der operativen Behandlung Minimalmanipulation Radikales Debridement

9 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Konservative Erstmassnahmen Schienung (Böhler,UA/OAGipse) Handbad Antiseptika Hochlagerung Antibiose i.v./p.o. engmaschige ambulante WV stationäre Aufnahme

10 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Therapiekonzepte und eigene Ergebnisse bei der Versorgung der Hohlhandphlegmone Olivier et al. Handchirur Mikrochirur Plastische Chirur 16(1994) Druckentlastung ubi pus ibi evacua Etagendrainage Carpaltunnelspaltung Debridement avitales Gewebe erkennen, Synovektomie Zugänglichkeit für wiederholte Spülungen Konsequentes Vorgehen optimale Analgesie/Narkosen Operativ technisch

11 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Therapiekonzepte und eigene Ergebnisse bei der Versorgung der Hohlhandphlegmone Olivier et al. Handchirur Mikrochirur Plastische Chirur 16(1994) i.v. = Standardantibiose 3.Generations-Cephalosporin,bei Tierbiss = Amoxycillin und Clavulansäure,bei V.a.Fasciitis = Imipinem Gipsruhigstellung Antiseptika, ATT Handbäder Krankengymnastik Rheologie Haes/PTT>60 Sekond looks wdh.Debridements Operativ flankierend

12 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Klassifikation nach Ausdehnung und Schwere I. Fingerinfektion Paronychie,pyogene Infektionen = Panaritium cutaneum,subcutaneum,tendinosum II. Streckseitige Infektion III. Interdigital- und Hohlhandinfektion V-Phlegmone (Thenar zu Hypothenar) IV. Paronainfektion (subtendinöser Raum des Unterarmes) V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare

13 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg I. Fingerinfektionen Topographie und Besonderheiten Fingerbeere und Nagelorgan Septierung Matrix/Os/Nagelkranz FDP/Fibrocartilago

14 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg I. Fingerinfektionen Topographie und Besonderheiten Beugesehnen und Ringbänder

15 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg I. Fingerinfektionen Topographie und Besonderheiten Beugesehnen und Ringbänder

16 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Fingerinfektion: PARONYCHIE

17 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Fingerinfektion: PARONYCHIE

18 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Fingerinfektion: PANARITIEN

19 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Fingerinfektion: PANARITIEN P.tendinosum: Spülkatheter + Lasche + Redondrainage P.subcutaneum: seitl.Schnittführung

20 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg II. Streckseitige Infektion Topographie und Besonderheiten

21 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg II. Streckseitige Infektion Topographie und Besonderheiten 2 : 1

22 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg II. Streckseitige Infektion Debridement und lokale Drainage

23 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg III. Interdigital- und Hohlhandinfektion Topographie und Besonderheiten

24 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg III. Interdigital- und Hohlhandinfektion Topographie und Besonderheiten

25 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Interdigital- und Hohlhandinfektion: Etagendrainge

26 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operatives Versorgungsbeispiel P.tendinosum Etagendrainge

27 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operatives Versorgungsbeispiel P.tendinosum Etagendrainge

28 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Operative Therapie der Interdigital- und Hohlhandinfektion: Thenarer Infekt

29 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg IV. Paronainfektion 1.Wellenförmige Erweiterungsinzisionen 2.Komplette Karpaltunnelspaltung 3.WT-Deckung von Sehnen,Gefässen und Nerven,Temporäre 4.Deckung durch Kunsthaut/feuchten Verband 5.Schienung 6.Offene Saugung

30 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare

31 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare Septische Arthrodese + Transfixation Entknorpelung Radikales Debridement (Amputation) Topische Antibiose PMMA-Ketten

32 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare Handgelenksempyem

33 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare Stadiengerechtes Vorgehen bei Empyemen I. Seröser Erguss II. Synovitis III.Chondrale Erweichung IV.Osteo-chondrale Nekrose

34 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare Korrekturmassnahmen früh bedenken Finger

35 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg V. Gangrän und Panaritium ossale und articulare Amputationen frühzeitig gewichten

36 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Defektdeckung nach Infektbehandlung Neurovasculär gestielter Insellappen Arteria radialis-Umkehrlappen (Chinese flap)

37 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Defektdeckung nach Infektbehandlung Neurovasculär gestielter Insellappen

38 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Defektdeckung nach Infektbehandlung Arteria radialis-Umkehrlappen (Chinese flap)

39 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Defektdeckung nach Infektbehandlung

40 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Pitfalls Myeloproliferative Syndrome DM pAVK Dialyse HIV Dermatologische Erkrankungen Immunsuppression/Cortison

41 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Grenzen der Minimalmanipulation 1.DM,Immunsuppression,Dialyse,Leukämie 2.Functio laesa des Faustschlusses 3.Unklare Befunde + Fehlende Erfahrung 4. Cave:Topographie der Primärverletzung Herpes digitalisMelkergranulom

42 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Zur Frage des Zeitpunktes der chirurgischen Revision von Kratz- und Bissverletzungen L.C.Olivier et al. Akt.Traumatol.29 (1999)70-74 n = (4.9%) Patienten wegen Infektes operiert davon 30 Handverletzungen! Signifikante Zusammenhang (p<0.05) zwischen der Verzögerung der operativen Behandlung X= 60h (1- 160) zur mittleren Behandlungsdauer X= 31 Tage(1-143).

43 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Gibt es Alternativen zur konventionellen Infektbehandlung ? V.A.C. = vacuum assisted closure >pO 2,< Keime

44 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Die Offene Saugung V.A.C. ohne Vakuum

45 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Mögliche Folgen einer Offenen Saugung V.A.C. ohne Vakuum Exazerbation der Phlegmone ? Feuchte Kammer Filtration der Raumluft

46 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Methodik der offenen kontinuierlichen Saugung Vollständiges Debridement Sichere Redondrainage bis in die Finger Fortlaufende Einnaht des Vinylschaumes Abdeckung mit Inzisionsfolie Schlürfung an allen Drainagen ( mmHG) Geplanter Wechsel nach 48 Stunden

47 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Einschlußkriterien Konventionelle Etagendrainage innerhalb von 6 Stunden Palmarer Infekt ohne Gangrän Dekompression inklusive Karpaltunnel Keine Amputation Alter > 18 Jahre

48 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Erste Ergebnisse der frühen Anwendung des V.A.C.-Systemes bei einer offenen kontinuierlichen Saugung schwerer Handinfektionen L.C.Olivier et al. Journal of Woundhealing (5) 2000

49 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Ergebnis der offenen kontinuierlichen Saugung Keine Exazerbation Kürzere Behandlungszeiten Weniger Revisionen Keine schmerzhaften Verbands- wechsel Geringere Personalkontamination (HIV o.ä.)

50 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Ergebnis der offenen kontinuierlichen Saugung

51 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Schlußfolgerung offene kontinuierliche Saugung Anwendung nur unter bestimmten Kriterien –keine Nekrosen –keine Empyeme –sichere Drainage –geplante Wechsel (48h) –informierter Patient Erweiterte Indikationsstellung –Einsatz bei Erstoperation

52 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg Postop.Taktik der Infektionsbehandlung an der Hand Intensive mehrmonatige Physio- und Ergotherapie Sekundäre Arthrolysen,Tenolysen

53 Abteilung für Unfall-,Hand- und Wiederherstellungschirurgie Cloppenburg


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