Präsentation herunterladen
1
Geschichte des amerikanischen Films
Klassisches Hollywood Kino
2
classicalstudiosystem.wordpress.com/
3
Inhalt Geschichte des klassischen Hollywood Kinos Filmgeschichte
Kulturgeschichte PD Mag. Dr. Claus Tieber
4
Methoden Vortrag Filmsichtung Diskussion Online Infos und Diskussion
PD Mag. Dr. Claus Tieber
5
Filmbeispiele Filmausschnitte am Beginn der VO-Einheiten
Fragen zu Filmbeispielen und zum Stoff der vorangegangenen Woche ausgesucht und vorbereitet von Studierenden dafür gibt es Bonuspunkte bei der Prüfung PD Mag. Dr. Claus Tieber
6
Ziele Historisches Wissen Zusammenhänge und Kontexte
PD Mag. Dr. Claus Tieber
7
Abschluß Schriftliche Prüfung KEIN MQ Test
Punktesystem: eine Frage - ein Punkt, mehr als 50% richtig = positiv (4) 4 Termine (1.Termin 27.6., letzter Termin Ende WS 13/14) Anmeldung online Danach nur nach Vereinbarung und nur mündlich PD Mag. Dr. Claus Tieber
8
Filmliste Birth of a Nation (1915) Jazz Singer (1927)
City Lights (1930) 42nd Street (1933) Gone With the Wind (1939) Stagecoach (1939) Grapes of Wrath (1940) Citizen Kane (1941) Casablanca (1942) Double Indemnity (1944) PD Mag. Dr. Claus Tieber
9
Empfohlene Literatur Bordwell, Staiger, Thompson: Classical Hollywood Cinema Maltby, Richard: Hollywood Cinema History of the American Cinema (Reihe) davon v.a.: Koszarski: An Evening‘s Entertainment Balio: Grand Design Schatz: Boom and Bust PD Mag. Dr. Claus Tieber
10
Löwenthal explaining the past, searching for a golden age,
enjoying the exotic, reaping the rewards of temporal displacement and foreknowledge, and refashioning life by changing the past. PD Mag. Dr. Claus Tieber
11
Geschichtsschreibung
Zahlen, Daten, Fakten, Filme - Material Fragen Antworten, Argumente „asking a series of questions and searching for evidence in order to answer them in the course of an argument“ (Thompson, Bordwell) PD Mag. Dr. Claus Tieber
12
Staiger stop thinking of film history as film history and start thinking more about media history. At times, theory seems to be missing from contemporary historical work. PD Mag. Dr. Claus Tieber
13
Filmgeschichtsschreibung
Traditionelle Filmgeschichtsschreibung (Regisseure, Filme) New Film History bzw. revisionistische Filmgeschichtsschreibung Film- bzw. Medienarchäologie PD Mag. Dr. Claus Tieber
14
Basic Approaches Biographical history Industrial or economic history
Aesthetic history Technological history Social/cultural/political history PD Mag. Dr. Claus Tieber
15
Ansätze Form und Stil Produktionsbedingungen
nationale und internationale Einflüsse (ästhetisch, politisch, ökonomisch ...) PD Mag. Dr. Claus Tieber
16
Formen und Formate Fiktionaler Langfilm (feature film) Kurzfilm
Dokumentarfilm Experimentalfilm Wissenschaftlicher (z.B. ethnologischer) Film Amateurfilm PD Mag. Dr. Claus Tieber
17
André Bazin Das amerikanische Kino ist eine klassische Kunst, aber warum sollen wir dann nicht vor allem das bewundern, was am bewundernswertesten ist: nicht etwa das Talent von diesem oder jenem Filmemacher, sondern den Genius des ganzen Systems.
18
Hollywood standard model Klassisches Hollywood Kino Produktionsweise
Ästhetik Erzählweise Repräsentationsmodus PD Mag. Dr. Claus Tieber
19
Frühgeschichte Early Cinema (1895 - 1907)
Transitional Period ( ) Classical Hollywood Cinema ( ) Post-Classical Cinema PD Mag. Dr. Claus Tieber
20
USA um die Jahrhundertwende
1898 Spanisch-Amerikanischer Krieg: Puerto Rico, Guam, Hawaii kommen zur USA ab 1890: neue Immigrantionswelle Theodore Roosevelt ( ) Suffragetten/ Forderung nach Wahlrecht für Frauen Anti-Trust Bestrebungen Rassismus, Lynchings, NAACP 1909 gegegründet (National Association fort he Advancement of Coloured People) 1914: Erster WK, USA tritt 1917 in den WK ein PD Mag. Dr. Claus Tieber
21
Early Cinema bis 1906/07 Cinema of Attractions (Gunning) kurze Filme
Direktaddressierung Vorwissen nötig „exhibitionist cinema“ (Gunning) „cinema itself was an attraction“ PD Mag. Dr. Claus Tieber
22
Timeline 1891: Kinetoscope, Edison 1893: peephole Kinetoscope
1894: Kinetoscope Parlour New York Edison PD Mag. Dr. Claus Tieber
23
Edisons Kinetoscope
24
Black Maria
25
Produktionssysteme 1896 – 1907: Cameraman System
1907 – 1909: Director System 1909 – 1914: Director Unit System : Central Producer System PD Mag. Dr. Claus Tieber
26
Frühe Filmformate Actualities Views News Events Vaudeville Turns
Incidents Magical Pictures PD Mag. Dr. Claus Tieber
27
Filmlänge 50 Fuß 1900: 250 - 400 Fuß 1903: 300 - 600 Fuß
1000 Fuß = 300 Meter = one reel= Einakter PD Mag. Dr. Claus Tieber
28
Boxing Films and Passion Plays
Corbett- Fitzsimmons
29
The Passion Play of Oberammergau 1898
33
Kino Erzähler Lecture on „Enoch Arden“:
Scene 1: Here on the beach, a hundred years ago, three children of three houses, Annie Lee, the prettiest damsel in the port, and Scene 2 Philip Rayl, the millers only son, and Scene 3 Enoch Arden, a rough sailor‘s lad, made orphan by a winter shipwreck, had build their castles of dissolving sand, but Scene 4 when the dawn of rosy childhood past and the new warmth of life‘s ascending sun was felt by either. Scene 5 either fixed his heart on that one girl and Enoch spoke his love.
34
Literatur Thompson, Bordwell: Film History
Eileen Bowser: Transformation of Cinema Richard deCordova: Picture Personalities Sheldon Hall und Steve Neale: Epics, Spectacles and Blockbuster PD Mag. Dr. Claus Tieber
35
Nickelodeon Boom ab 1905
36
Nickelodeon
37
Rex Theater, Hannibal, MO. (1912)
38
Motion Picture Patents Company
Edison Film Co. American Mutoscope and Biograph Co. Gaumont Kalem George Kleine Lubin Star Film (Gaston Méliès), Pathé Frères Selig Polyscope Vitagraph Eastman Kodak George K. Spoor PD Mag. Dr. Claus Tieber
39
Patents Trust MPPC Oligopol
40
Motion Picture Patents Company (MPPC)
41
Entwicklung des Starsystems
(Bühnen)SchauspielerIn Picture Personality Star PD Mag. Dr. Claus Tieber
42
Vom Schauspieler zum Star
(Theater)Schauspieler im Film (ab 1907) Picture Personalities (1909/10) Stars PD Mag. Dr. Claus Tieber
43
Sarah Bernhardt
44
Carl Laemmle IMP Universal
45
Florence Lawrence
46
Florence Turner
47
G. M. Anderson Broncho Billy
48
Theda Bara
49
Mary Pickford
50
Roscoe „Fatty“ Arbuckle
51
Stardiskurs nach 1910 Name Image: physical image, personality
Professional experience ab 1912 kannte man die Namen der SchauspielerInnen ab 1911 Screen Credits PD Mag. Dr. Claus Tieber
52
Feature Film PD Mag. Dr. Claus Tieber
53
Cabria (Italien 1912)
54
Traffic in Souls (1913)
55
Judith of Bethulia 1913 D.W. Griffith
56
Birth of a Nation 1915
57
Joan the Woman Cecil B. deMille 1917
58
Intolerance 1916
59
Frauen in der Filmindustrie
Regisseurinnen Lois Weber Alice Guy Blaché PD Mag. Dr. Claus Tieber
60
Lois Weber
61
Suspense 1913
62
Hypocrites! 1914
63
Drehbuchautorinnen Frances Marion Anita Loos June Mathis
Jeanne McPherson PD Mag. Dr. Claus Tieber
64
Anita Loos
65
Frances Marion
66
Oscar Micheaux eigene unabhängige Produktionsfirma über 40 Filme
Within Our Gates 1920 PD Mag. Dr. Claus Tieber
67
Within Our Gates 1920
68
Body and Soul 1925 Paul Robeson
69
USA 1914 - 1928 1. Weltkrieg 1914-1918 Eintritt der USA 1917
Volstead Act 1919: Prohibition Jazz Age PD Mag. Dr. Claus Tieber
70
Kinobesuch USA 1922: 40 Millionen Kinobesucher/Woche
PD Mag. Dr. Claus Tieber
71
Hollywood Universal: Carl Laemmle
Paramount: Famous Players. Adolph Zukor Warner Bros. 1913 William Fox MGM 1924: Metro Goldwyn Mayer PD Mag. Dr. Claus Tieber
72
Triangle
73
United Artists Mary Pickford Charles Chaplin Douglas Fairbanks
D.W. Griffith PD Mag. Dr. Claus Tieber
74
Classical Hollywood Style
Kausale temporäre räumliche Verbindungen zweier Einstellungen PD Mag. Dr. Claus Tieber
75
CHC Kausalität Motivation Zwischentitel erklärende (explanatory)
Dialogtitel PD Mag. Dr. Claus Tieber
77
3 Point Lightning System
78
Classical Hollywood Narrative
active agent /goal-oriented protagonist two plotlines PD Mag. Dr. Claus Tieber
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.