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Unified Modeling Language Repetition / Einführung zu UML Was ist UML? Was ist UML? Wann & wie setze ich UML ein? Wann & wie setze ich UML ein? Was gibt.

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Präsentation zum Thema: "Unified Modeling Language Repetition / Einführung zu UML Was ist UML? Was ist UML? Wann & wie setze ich UML ein? Wann & wie setze ich UML ein? Was gibt."—  Präsentation transkript:

1 Unified Modeling Language Repetition / Einführung zu UML Was ist UML? Was ist UML? Wann & wie setze ich UML ein? Wann & wie setze ich UML ein? Was gibt es für Diagramme? Was gibt es für Diagramme?

2 Was ist UML? UML = Sprache zur Beschreibung von Softwaresystemen 2 Grundgedanke: Einheitliche Notation für alle Softwaresysteme! -UML entstand aus mehreren bestehenden Notationen Verschiedene Diagrammtypen, die sich gegenseitig ergänzen können (sollen!) und verschiedene Systemaspekte hervorheben -Bsp: Analogie Bauplan für Haus – Grundriss, Aussenansichten, Werkpläne für versch. Handwerker...

3 UML für was? 3 UML ist ein Werkzeug für die Systemanalyse und beim Design abstrakte Beschreibungssprache – –ermöglicht Kommunikation zwischen Entwicklern und Benutzern etabliertes Hilfsmittel bei OO-Analyse und –Design, sowie auch bei der Dokumentation – –Unterstützung von diversen Softwarewerkzeugen

4 UML – Diagrammtypen UML KlassendiagrammeUML Klassendiagramme –Klassendiagramme sind nur ein Teil von UML –UML ist mehr! UML umfasst:UML umfasst: –Use-Case-Diagramme –Klassendiagramme –Interaktionsdiagramme –Package-Diagramme –Zustandsdiagramme –Aktivitätsdiagramme –Implementierungsdiagramme

5 Use-Case-Diagramme Beschreiben das Zusammenwirken von Personen [allg.: Aktoren] mit einem SystemBeschreiben das Zusammenwirken von Personen [allg.: Aktoren] mit einem System Einsatz: Anforderungen, Festlegung, ÜbergabeEinsatz: Anforderungen, Festlegung, Übergabe Pfand-Maschine Kunde Technikerin Waage Aktor System Interaktion

6 Klassendiagramme Beschreiben statische Struktur der Objekte und ihre Beziehungen untereinanderBeschreiben statische Struktur der Objekte und ihre Beziehungen untereinander Ermittelung der Klassen ist nicht Sache der Klassendiagramme!Ermittelung der Klassen ist nicht Sache der Klassendiagramme! –anderer Hilfsmittel z.B.: - CRC Cards (Class, Responsability and Collaboration) - Use Cases Zentraler Bestandteil der UMLZentraler Bestandteil der UML –aber nicht einziger!

7 Klassendiagramme Bsp. Pfandmaschine geld: int void zahle(int betrag) Flaschen_Pfandmaschine anzFlaschen: int void nimm_Flasche() Flasche inhalt: float 0...* 0,1 Klasse Name Operationen Attribute Vererbung Assoziation Kardinalität

8 Interaktionsdiagramme Beschreiben zeitliche Abläufe (Aufrufsequenzen) zwischen (bekannten) ObjektenBeschreiben zeitliche Abläufe (Aufrufsequenzen) zwischen (bekannten) Objekten –Dynamische Sicht im Gegensatz zu statischen Klassendiagrammen Zwei semantisch äquivalente Darstellungen:Zwei semantisch äquivalente Darstellungen: –Einfach andere Darstellen, aber dieselbe Sicht Sequenzdiagramme (Schwerpunkt heute!) - Verwendung bei wenigen Klassen - Zeitablauf klar ersichtlich Kollaborationsdiagramme - Verwendung bei wenigen Nachrichten - Zeitablauf weniger klar ersichtlich

9 Sequenzdiagramm Bsp. PfandmaschineFlaschenMechanik nimmEineFlasche() [Genommen==TRUE] habeFlasche() ZEIT Focus of Control Nachricht Objekt BedingungLebenslinie

10 Kollaborationsdiag. Bsp. Pfandmaschine FlaschenMechanik 1: nimmEineFlasche() 2: [Genommen==TRUE] habeFlasche() Nachricht Objekt Sequenznummer

11 Package-Diagramme Strukturierung der verschiedenen DarstellungStrukturierung der verschiedenen Darstellung Zusammenfassung von Gruppen von Diagrammen oder ElementenZusammenfassung von Gruppen von Diagrammen oder Elementen –Zusammenfassung: Strukturell oder Thematisch –Besserer Gesamtüberblick Steuerung_MotorikAbrechnung Flaschen_Pfandmaschine Package Abhängigkeit

12 Zustandsdiagramme Beschreiben das Verhalten eines (Teil-)SystemsBeschreiben das Verhalten eines (Teil-)Systems Bereit Flaschen Aufnahme Fehler / Problem Flasche am Sensor Abgearbeitet Fehler bei Flaschenaufnahme Abgeschaltet Fehler trat auf Start Ende behoben Zustand Übergang

13 Aktivitätsdiagramme Beschreiben nebenläufiges VerhaltenBeschreiben nebenläufiges Verhalten –Grundlagen: Zustandsdiagramme, Flussdiagramme & Petrinetze Flasche hinstellen Kunde Pfandmaschine Technikerin Maschine einschalten Flasche aufnehmen Geld auszahlen Aktivität Synchronisationslinie Swimlane Transition

14 Implementierungsdiagramme Beschreiben Aufteilung von logischen Komponenten auf physikalische KomponentenBeschreiben Aufteilung von logischen Komponenten auf physikalische Komponenten –Einsatz: Aufzeigen von Unterschieden der logischen zur physikalischen Struktur Zwei Formen:Zwei Formen: –Komponentendiagramme –Deploymentdiagramme Kombinierbar!Kombinierbar! User Interface Steuerung Pfandmaschine TCP/IP

15 Zusammenfassung Verschiedene Diagrammtypen, die sich gegenseitig ergänzen können (sollen!) und verschiedene Systemaspekte hervorheben UML ist ein Werkzeug für die Systemanalyse und beim Design abstrakte Beschreibungssprache – –ermöglicht Kommunikation zwischen Entwicklern und Benutzern UML = Sprache zur Beschreibung von Softwaresystemen


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