Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Studio d A2-02 Familienalbum
_____________________________________über Familien und Verwandtschaften sprechen Familie Krämer. Wer ist wer? Tamara erzählt: “Ich heiße Tamara. Und das ist meine Familie. Ich habe einen / eine … Mein Vater …” Christa Oma Günther Opa “Das ist Gabi und ihre Familie. Sie hat einen / eine … Ihr Vater /Gabis Vater…” Christoph Onkel Gabi Tante Jürgen Vater Monika Mutter Laura Cousine Tobi Cousin Tamara Ich “Das ist Tobi und seine Familie. Er hat einen / eine … Sein Vater /Tobis Vater…”
2
Studio d A2-02 Familienalbum
______________________________________________über Familienangehörige sprechen Ordnen Sie zu. die Oma der Opa die Mutter der Vater die Tochter der Sohn die Enkelin der Enkel die Schwester der Bruder Beschreiben Sie die Beziehung. der Onkel - die Tante der Cousin - die Cousine der Neffe - die Nichte der Schwager -die Schwägerin die Schwiegereltern der Schwiegersohn - die Schwiegertochter der Mann – die Frau Er / Sie ist die / der … von meinem / meiner …
3
Studio d A2-02 Familienalbum
______________________________________________über Familienangehörige sprechen Wie viele Generationen sind auf dem Foto? Was meinen Sie? Petra Rolf Jörg Nadine Jan Katrin Großeltern – Kinder - Enkelkinder rechts … links … in der Mitte … Hinten Vorne Maximilian Mika Sophie Susanne Farbian Kerstin Das ist meine Familie. Das Foto ist von unserem letzten Familientreffen zu Weihnachten. Ich stehe mit meinem Mann Rolf hinten in der Mitte. Vorn sitzen unsere Enkelkinder. Wir haben vier Kinder, drei Töchter und einen Sohn – und bis jetzt vier Enkelkinder.
4
Studio d A2-02 Familienalbum
______________________________________________über Familienangehörige sprechen Petra erzählt. Hören Sie. Welche Fotos passen zu den Texten? Familie heißt: meine Mutter und mein Vater, Bruder, Schwester, Sohn und Tochter. Tante, Onkel auch. Cousine, Cousinen und auch ein Cousin. Großvater hier, Großmutter da. Generation? Weißt du das schon? Unsre Familie lebe hoch! Hören Sie. Sprechen Sie mit.
5
Studio d A2-02 Familienalbum
_______________________________________________________Personen beschreiben Beschreiben Sie die Personen. Hören Sie den Text und finden Sie den Fehler.
6
Studio d A2-02 Familienalbum
________________________________________________________Adjektivdeklination Artikelwörter + Adjektiv + Substantiv der Artikel ist in Originalform es gibt eine Artikeländerung das Gender ist unklar bestimmter Artikel Nominativ Akkusativ: Dativ: maskulin: der schwarz__ Hut den schwarz__ Hut mit dem schwarz__ Hut neutrum: das schwarz__ Kleid das schwarz__ Kleid mit dem schwarz__ Kleid feminin: die schwarz__ Mütze mit der schwarz__ Mütze unbestimmter Artikel ein schwarz__ Hut einen schwarz__ Hut mit einem schwarz__ Hut ein schwarz__ Kleid ein schwarz__ Kleid mit einem schwarz__ Kleid eine schwarz__ Mütze mit einer schwarz__ Mütze e en en e e en e e en er en en es es en e e en Pluralformen: ohne Artikel: das Adjektiv fungiert wie ein Artikel ohne Art.: groß__ Schuhe groß__ Schuhe mit groß__ Schuhen mit Art.: die groß__ Schuhe mit den groß__ Schuhen e e en en en en mit Artikel: die Endung ist immer “en”
7
Studio d A2-02 Familienalbum
____________________________________________________________Familienfeiern Einladung oder Grußkarte? Ordnen Sie zu. b a c d e Hören Sie und bringen Sie die Karten in die richtige Reihenfolge. Geburtstagslieder
8
Studio d A2-02 Familienalbum
_____________________________________________________Situationen beschreiben Beschreiben Sie die Situation. Jemand hat / ist … Ein/e Mann/Frau hat / ist … … gratuliert ihm/ihr zum / zur … … beglückwünscht ihn/sie zum / zur … … sagt ihm/ihr: “…”
9
Studio d A2-02 Familienalbum
____________________________________________________________Familienfeiern Wofür macht das Plakat Werbung?
10
Studio d A2-02 Familienalbum
____________________________________________________________Familienleben Sehen Sie die Grafik an. Was zeigt die Grafik? Welche Überschrift passt? Was meinen Sie? Immer weniger Kinder Deutschland hat zu _______ Kinder. ______ junge Leute wollen _______Kinder, weil sie _______ Prioritäten haben: Ausbildung, Beruf, Freizeit. Die Verbindung von Familie und Beruf ist für Männer und Frauen schwer. Es gibt zu wenig Plätze in Kindergärten und die Öffnungszeiten sind für Menschen im Beruf problematisch. wenig Viele Immer mehr Kinder keine andere Kinder - heute Willkommen Immer weniger Kinder Der neueste Trend: mehr als drei Kinder Die Grafik zeigt, dass … Man kann sehen, dass … Ich denke, dass … … viele Familien nur ein Kind haben. … viele Familien keine Kinder haben. … die Familien früher mehr Kinder hatten.
11
Studio d A2-02 Familienalbum
_________________________________________________________Leben mit Kindern Leben mit Kindern. Beschreiben Sie die Situation. Wer macht was? Wo ist was? Wer ist die Frau/der Mann mit/in dem/der…? auf der Treppe im Treppenhaus in der Wohnungstür Seit zwei Jahren lebt Familie Göpel in der Berg-mannstraße. Die Göpels haben drei Kinder, Anja (1), Svenja (5) und Martin (11). Jetzt will die Familie ausziehen. im Flur auf dem Boden
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.