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Inhaltsverzeichnis Einführung PS/2 Wie PS/2 funktioniert Ansicht eines PS/2 Anschlusses Zeit-Sequenz-Diagramm Die Kommunikation Steuerungsmodi Bewegungsdaten.

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Präsentation zum Thema: "Inhaltsverzeichnis Einführung PS/2 Wie PS/2 funktioniert Ansicht eines PS/2 Anschlusses Zeit-Sequenz-Diagramm Die Kommunikation Steuerungsmodi Bewegungsdaten."—  Präsentation transkript:

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2 Inhaltsverzeichnis Einführung PS/2 Wie PS/2 funktioniert Ansicht eines PS/2 Anschlusses Zeit-Sequenz-Diagramm Die Kommunikation Steuerungsmodi Bewegungsdaten Steuerdaten Befehle Befehlsübersicht

3 Wie PS/2 funktioniert Ansicht eines PS/2 Anschlusses

4 Wie PS/2 funktioniert Die PS/2-Schnittstelle ist eine synchrone Schnittstelle Open-Kollektor-Technik, Ruhezustand entspricht also 5V Es kommunizieren Host (z.B. Mikrocontroller) PS/2-Device (z.B. Maus) Tauschen Daten über die Datenleitung aus Takt wird vom Device erzeugt

5 Ansicht eines PS/2 Anschlusses Es gibt mehrere Stecker Diese können mit Adaptern miteinander verbunden werden Maus und Tastatur haben unterschiedliche Protokolle Unterscheiden sich beim Einschalten und Reset Der USB-Anschluss setzt sich immer mehr durch und löst auch PS/2 ab

6 Die Kommunikation Steuerungsmodi Bewegungsdaten Steuerdaten

7 Die Kommunikation Jedes Byte besteht aus einem Frame (11 Bits) 1 Startbit (immer 0) 8 Datenbits 1 Parity-Bit (odd Parity) 1 Stoppbit (immer 1)

8 Steuerungsmodi Reset-Modus Wenn gerade eingeschaltet oder Reset- Befehl erhalten wurde Stream-Modus Standard-Übertragungsmodus, Maus sendet Datenpakete, sobald sie eine Änderung feststellt Remote-Modus Unwichtig, da selten Wrap-Modus Dient zum testen

9 Bewegungsdaten Aktualisierung, sobald die Maus ihre Input Ports abfragt Bewegungszähler werden zurück gesetzt, wenn ein Datenpaket erfolgreich an den Host und nach jedem vom Host empfangenen Steuerdatenpakets Bit 7Bit 6Bit 5Bit 4Bit 3Bit 2Bit 1Bit 0 Byte 1 Y Overflow X Overflow Y signX sign1MiddleRightleft Byte 2X delta Byte 3Y delta

10 Steuerdaten Können vom Host abgefragt werden Bit 7Bit 6Bit 5Bit 4Bit 3Bit 2Bit 1Bit 0 Byte 10RemoteEnableScaling0LeftMiddleright Byte Resolutiion Byte 3Sample rate

11 Befehlsübersicht

12 Befehle FFhReset F4hAktivierung der X-Y-Datenübertragung F5hDeaktivierung der X-Y-Datenübertragung E8hSetzen der Auflösung (Auflösung muss folgen) F3hAbtastrate FAhAckknowledge (wird von der Maus gesendet) FChFehler-Code (wird von der Maus gesendet)

13 Befehle AuflösungAbtastrate WertAuflösung in counts/mm 00h1 01h2 02h4 04h8 Abtastrate in Pakete/Sekunde

14 Start Reset der Maus Funktionstest (Basic assurance Test) Erfolgreich: senden des BAT-Zeichens AAh, und Maus Device ID 00h Funktionsfehler: senden von FCh Nach erfolgreichem Reset 100hz, 4 counts/mm und X-Y-Datenübertragung ist deaktiviert

15 Quellen Datenblatt Uni Karlsruhe as_grosse_thg_stecker_kompendium/ps2- stecker.jpg USB.jpg 0px-PS2_Ports_ATX.jpg homepage.de/hac24/maus_nacht.jpg

16 Quelle web&ct=res&cd=3&ved=0CAwQFjAC&u rl=http%3A%2F%2Fwww.aifb.uni- karlsruhe.de%2FLehrangebot%2FSom mer2002%2FHardSoft%2Freports%2Fp roject1%2Ffiles%2Fps2doku.pdf&rct=j& q=Bewegungsdaten+PS2&ei=2DNYS- 7SLYyusAbDv- 3YCw&usg=AFQjCNE00RzH976WQg9 XuiMG4N54CWCY_Q (Uni Karlsruhe)


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