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Die Game-Feature-Plattform Der schrittweise Verkauf von Games über das Internet Internet Technologies AG 98693 Ilmenau PKI-Workshop bei SIT-Fraunhofer,

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Präsentation zum Thema: "Die Game-Feature-Plattform Der schrittweise Verkauf von Games über das Internet Internet Technologies AG 98693 Ilmenau PKI-Workshop bei SIT-Fraunhofer,"—  Präsentation transkript:

1 Die Game-Feature-Plattform Der schrittweise Verkauf von Games über das Internet Internet Technologies AG Ilmenau PKI-Workshop bei SIT-Fraunhofer, 2002 in Darmstadt PKI-Workshop bei SIT-Fraunhofer, 2002 in Darmstadt Dr. Jürgen Nützel, 4FO AG

2 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 2 Ein kurzer Überblick Zwei neue Businessmodelle Zwei neue Businessmodelle Die Game-Feature-Plattfom Die Game-Feature-Plattfom Die Game-Feature-Technik Die Game-Feature-Technik Das Spiel SpinOff Das Spiel SpinOff Im Game-Feature-Shop Im Game-Feature-Shop Bezahlen der Features Bezahlen der Features Zusammenfassung Zusammenfassung

3 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 3 Zwei neue Businessmodelle Eine Basis-Version wird kostenlos verteilt. Bezahlt wird für Add-ons bzw. Features Zeitabhängige Abrechnung z. B. für den Zugang zum Game-Server (Online-Zeit oder Abo) Zeitabhängige Abrechnung z. B. für den Zugang zum Game-Server (Online-Zeit oder Abo) Pay-per-use Spieler zahlt feste Teilnahmegebühr (Abo) Spieler zahlt feste Teilnahmegebühr (Abo) Zeitliche Nutzung wird abgerechnet Zeitliche Nutzung wird abgerechnet Hohe Eintrittsschwelle Hohe Eintrittsschwelle Nur für reine Online-Spiele Nur für reine Online-Spiele Pay-per-feature Der Spieler bestimmt den Preis Der Spieler bestimmt den Preis Leichte Verteilung der Basis-Version Leichte Verteilung der Basis-Version Extensions später leicht nachlieferbar Extensions später leicht nachlieferbar Ideal für Independent Games Ideal für Independent Games Unser Weg !!! Unser Weg !!!

4 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 4 Game-Feature-Plattform (GFP) 1. On-demand Shop Was leistet die GFP für Spieler und Entwickler ? Was leistet die GFP für Spieler und Entwickler ? On-demand kann der Spieler direkt aus dem laufenden Spiel zusätzliche Features erwerben 2. Sicherheit Bezahlte Features können nicht weitergegeben werden. Sicherstellung der Bezahlung 3. Community Enge Anbindung an weitere Online-Funktionen: Game- Lobby, Highscore-Listen Offenheit Dritte können eigene Features für ein Spiel erstellen und über das System anbieten.

5 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 5 Game-Feature-Technik GFP Server 4FO Client DLL Web Browser Control Internet Spiel lädt Feature: OpenFile Game Verschl. Features Game-ID, Public Key, Highscores, Nutzerauswahl Z.B. in C/C++, Delphi Entschlüsselt, entpackt, kontaktiert Server, Highscore-Upload Heruntergeladen, verschlüsselt, komprimiert, registriert, an die Installation gebunden Feature-Daten CInterface4fo-API Client startet Browser Verschlüsselte Features HTML-Dialoge Verwaltet User und Feature Daten, verschlüsselt

6 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 6 Game-Feature-Technik Kommunikation mit dem GFP Server Kommunikation mit dem GFP Server 4FO ClientGFP Server open gen. key pair "new user", pub key new user page login name, new user data store key pair close store pub key Scenario "new user" Web Browser Control 4FO Client DLLGFP Server open "download" feature page select feature feature data store feature close encrypt feature Scenario "download" Web Browser Control

7 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 7 Schlüsselpaare, die nach der Installation auf dem User-PC erstellt werden Beteiligte Schlüsselpaare Auf GFP-Server erzeugt. Public Key identifiziert das Game (fest im Game) Private Key bleibt auf dem GFP-Server Game Private KeyGame Public Key User-PCGFP-Server User Crypt Public Key User Sign Private Key User Sign Public Key User Crypt Private Key Public Keys, die nach der Anmeldung auf dem GFP-Server gespeichert werden Werden mit Installationsspezifischen Parametern symmetrisch verschlüsselt abgelegt User Crypt Public KeyUser Sign Public Key

8 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 8 Game-Feature-Technik Schlüssel beim Download Schlüssel beim Download 4FO Client DLL4FO Server open "download" feature page select feature feature data store feature close encrypt feature Scenario "download" Web Browser Control User Sign Private Key Signieren User Sign Public Key Signatur prüfen Game Private Key Signieren User Crypt Public Key Verschlüsselung des Session-Keys Game Public Key Signatur prüfen

9 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 9 Die 4FO-Client-Interface-API 4FO Client DLL Game Z.B. in C/C++, Delphi Entschlüsselt, entpackt, kontaktiert Server, Highscore-Upload CInterface4fo-API WebBrowserCreateServerLogin WebBrowserCreateServerLogin WebBrowserDownloadFile WebBrowserDownloadFile WebBrowserSendHighscores WebBrowserSendHighscores ExistsFile ExistsFile GetFeatureList GetFeatureList OpenFile OpenFile Login, Logout, Login, Logout, GetLogins GetLogins Wichtige Funktionen der 4FO-Client-Interface-API Wichtige Funktionen der 4FO-Client-Interface-API

10 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 10 Z.B. bei SpinOff Von: Martin Simeth Von: Martin Simeth Mischung aus dem Holzspiel "Labyrinth" und dem Klassiker "Marble Madness" mit echter 3D- Grafik. Man steuert eine Kugel durch Levels aus Löchern, Eis, Feuer oder Gummi. Dabei sind die rot/weißen Steine einzusammeln. Mischung aus dem Holzspiel "Labyrinth" und dem Klassiker "Marble Madness" mit echter 3D- Grafik. Man steuert eine Kugel durch Levels aus Löchern, Eis, Feuer oder Gummi. Dabei sind die rot/weißen Steine einzusammeln. 3D-Grafik mit Genesis3D-Engine 3D-Grafik mit Genesis3D-Engine Über die GFP können weitere Levels ausgeliefert werden. Highscore-Listen werden verwaltet. Über die GFP können weitere Levels ausgeliefert werden. Highscore-Listen werden verwaltet.

11 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 11 Im Game-Feature-Shop Für die Passwort-Mail Ghost bekommt einen Bonus wenn Jacky weitere Levels kauft Eingebettetes Web Browser Control

12 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 12 Im Game-Feature-Shop Download nur mit gefülltem Account möglich

13 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 13 Zurück ins Spiel Spiel (der 4FO-Client) entschlüsselt die neuen Levels beim Laden. Levels sind an den Rechner des Nutzers gebunden

14 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 14 Wie geht das Bezahlen ? Downloads erfolgen nach der Bezahlung Payment- Server Wickelt Payment für GFP ab Einfache aber gesicherte Kommunikation. Paybest leitet an die entsprechenden Partner weiter Payment-Request Payment-Result Technische Details unter Der GFP-Server kommuniziert mit Paybest (von 4FO) Der GFP-Server kommuniziert mit Paybest (von 4FO) Game-Feature- Plattform

15 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 15 SpinOff.4fo.de Hier zum Download der kostenlosen Basis-Version Alle Highscores hier

16 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 16 Was wollen wir ? Unabhängige Entwickler-Teams vermarkten Ihre Spiele direkt über die 4FO Server. Hohe Margen. Independence Label Wir bieten allen die Game- Feature-Technik in Lizenz an. Entweder auf den 4FO Servern oder auf den Rechnern der Kunden. OEM-Technik

17 FO AG, - Dr. Jürgen Nützel 17 Vielen Dank 4FO AG Internet Technologies AG


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