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FH-Hof Konfiguration eines Universums Richard Göbel.

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Präsentation zum Thema: "FH-Hof Konfiguration eines Universums Richard Göbel."—  Präsentation transkript:

1 FH-Hof Konfiguration eines Universums Richard Göbel

2 FH-Hof Aufbau eines Universums Objekt der Klasse "VirtualUniverse" Ein oder mehrere Objekte der Klasse "Locale" als Koordinatensystem in einem großen Universum Eine oder mehrere Teilgraphen (Branch Graph) beginnend mit einer BranchGroup "Fenster" in die virtuelle Welt: ViewingPlatform als Sequenz von Transformationsgruppen ViewPlatform als Knoten View als Kamera einer ViewPlatform zugeordnet

3 FH-Hof Virtuelles Universum erzeugen VirtualUniverse universe = new VirtualUniverse(); Locale locale = new Locale(universe); ViewingPlatform viewingPlatform = new ViewingPlatform(); viewingPlatform.setNominalViewingTransform (); locale.addBranchGraph(viewingPlatform); ViewPlatform viewPlatform = viewingPlatform.getViewPlatform();...

4 FH-Hof Kamera erzeugen View view = new View(); view.addCanvas3D(canvas3D); PhysicalBody physicalBody = new PhysicalBody(); view.setPhysicalBody(physicalBody); PhysicalEnvironment physicalEnvironment = new PhysicalEnvironment(); view.setPhysicalEnvironment( physicalEnvironment); view.attachViewPlatform(viewPlatform); BranchGroup scene = createSceneGraph(); locale.addBranchGraph(scene);

5 FH-Hof Klasse ViewingPlatform - Beschreibung Gruppe für Kamera mit ein oder mehreren Transformationsmatrizen (Transform3D) Gruppe kann Geometrie für die Kamera enthalten Zuordnung von ViewPlatformBehavior möglich Codebeispiel

6 FH-Hof Klasse ViewingPlatform - Codebeispiel ViewingPlatform vp = new ViewingPlatform(2); MultiTransformGroup mtg = vp.getMultiTransformGroup(); TransformGroup tg1 = mtg.getTransformGroup(0); TransformGroup tg2 = mtg.getTransformGroup(1); Transform3D t3d1 = new Transform3D(); Transform3D t3d2 = new Transform3D();...

7 FH-Hof Klasse ViewPlatform – Beschreibung Blatt der ViewingPlatform mit zugeordneter Kamera Für die ViewPlatform kann: der Activiation Radius sowie die View Attach Policy gesetzt werden

8 FH-Hof Klasse View - Beschreibung Die Klasse View repräsentiert die Kamera Die Darstellung erfolgt auf einem Canvas3D Beispiele für Parameter dieser Klasse: Art der Projektion (parallel, perspektivisch) Verhalten bei Änderungen des Window Berücksichtigung der Sichtbarkeit von Objekten der virtuellen Welt...

9 FH-Hof Klasse View - Codebeispiel ViewingPlatform viewingPlatform = new ViewingPlatform(); ViewPlatform viewPlatform = viewingPlatform.getViewPlatform(); View view = new View(); view.addCanvas3D(canvas3D); view.attachViewPlatform(viewPlatform);...

10 FH-Hof Klasse PhysicalBody - Beschreibung Parameter für die Position von "Augen" und "Ohren" Konstruktoren: PhysicalBody() PhysicalBody(Point3d leftEyePosition, Point3d rightEyePosition) PhysicalBody(Point3d leftEyePosition, Point3d rightEyePosition, Point3d leftEarPosition, Point3d rightEarPosition) Sensoren und Audioausgabe über Klasse PhysicalEnvironment

11 FH-Hof Klasse Canvas3D - Beschreibung Darstellungsfläche für die Kamera (View) Einer Kamera lassen sich mehrere Canvas3D-Objekte zuordnen Verschiedene Parameter für die Darstellung, zum Beispiel: Welches "Auge" soll dargestellt werden Kontinuierliches vs. gesteuertes Rendering Auswahl des Zeichenbereichs für das Rendering...

12 FH-Hof Canvas3D - Codebeispiel Canvas3D c1 = new Canvas3D(); Canvas3D c2 = new Canvas3D(); View view = new View(); c1.setMonoscopicViewPolicy(View.LEFT_EYE_VIEW); c2.setMonoscopicViewPolicy(View.RIGHT_EYE_VIEW); view.addCanvas3D(c1); view.addCanvas3D(c2);


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