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Martin Buber 24.06.2011.

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Präsentation zum Thema: "Martin Buber 24.06.2011."—  Präsentation transkript:

1 Martin Buber

2 Martin Buber Geboren: 08.02.1878 in Wien
1896/98 Studium der Philosophie in Wien. 1904 promovierte er in Wien 1904/1912 Forschungen zum „Chassidismus“ 1923 Werk „Ich und Du“ Gestorben: in Jerusalem

3 Wie sollte Erziehung sein?
FRAGE Wie sollte Erziehung sein?

4 Philosophisches Grundverständnis

5 „Beziehung ist Gegenseitigkeit“ Zitat aus „Ich und Du“ S. 16
Inne werden das „Zwischenmenschliche“ Voraussetzung ist die „Gleichheit der Seinsebene“ Das menschliche Selbst wächst durch die Beziehung./ Zu sich selbst finden

6 „Das Kind“ → Kontakttrieb: „In Anfang ist die Beziehung“
„Es ist eben nicht so, dass das Kind erst einen Gegenstand wahrnähme, dann etwa sich dazu in Beziehung setzte; sondern das Beziehungsstreben ist das erste, die aufgewölbte Hand, in die sich das Gegenüber schmiegt; [...], das zweite;[...]“(Zitat:„Ich und Du“, S.27) → Kontakttrieb: „In Anfang ist die Beziehung“ → folgt der Urhebertrieb (Analyse der Dinge)

7 „Der Erzieher“ „Meister- Erzieher“
→ Erziehung als nicht intendiertes Nebenprodukt; Erziehung durch „aktives Nichttuns“ „was wirken soll, ist das Dasein des Erziehers, 'sprechende Stimme, Blick und Bewegung', nicht aber Belehrung, Gebieten und Verbieten“( vgl. B. 1965, S. 88) von einem Lernen durch lebensmässige Teilnahme zu sprechen“ ( Zitat: A. Suter; S.156) → Meister gibt Lebenshaltung weiter Macht nur zulässig wenn eine „Umfassung“ des Schülers möglich ist

8 ANTWORT Voraussetzung = Bejahung des Anderen „Auf die Ganzheit des Zöglings wirkt nur die Ganzheit des Erziehers wahrhaft ein, seine ganze unwillkürliche Existenz.“ (Zitat: B. 1956, S.66)

9 Quellen Buber, M. (1983). Ich und Du. Heidelberg: Lambert Schneider
Suter, A. (1986). Menschenbild und Erziehung bei M. Buber und C. Rogers. Stuttgart: Paul Haupt Bern Lanwer-Koppelin,W.; Vierheilig, J. (1996). Martin Buber- Anachronismus oder Neue Chance für die Pädagogik?. Butzbach- Griedel: Afra

10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit


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