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Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav.

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Präsentation zum Thema: "Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav."—  Präsentation transkript:

1 Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose Bärbel Wiedemann Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, Institut für Medizinische Informatik und Biometrie 6. Winterscool Mukoviszidose beim Erwachsenen Obergurgl 1. bis 3. März 2010

2 Epidemiologie der Lungenfunktionsparameter: Ergebnisse des Projekts Qualitätssicherung Mukoviszidose - Projekt Qualitätssicherung Mukoviszidose Datenlage - Entwicklung der Lungenfunktion von 1995 bis mittlere jährliche Abnahme der Lungenfunktion Literaturdaten Daten aus dem Projekt QS Mukoviszidose - Risikofaktoren für die jährliche mittlere Abnahme der Lungenfunktion - mittlerer FEV1-Abfall und Überleben

3 Projekt Qualitätssicherung Mukoviszidose, allgemein - seit 1995: Projekt Qualitätssicherung Mukoviszidose - Datenerhebung Stufe I Basisdaten + 1x jährlich (wenige) Verlaufsdaten Lungenfunktionsparameter FEV1, VC, MEF25 Stufe II (umfangreiche) Verlaufsdaten bei jeder Konsultation Lungenfunktionsparameter FEV1, FVC, IVC, MEF25, MEF75-25, RV, Blutgase pO2, pCO2 CFAS MUKO.dok

4 Projekt QS Mukoviszidose, Datenstand Stufe I Beteiligte Einrichtungen: 93 Beteiligte Patienten: (einschl. 743 bis verst. Patienten) Jährliche Verlaufsmeldungen von 1995 bis 2008: bis ( = Patienten)

5 Projekt QS Mukoviszidose, Datenstand

6 >=80% 60-79% 30-59% <30% FEV1 (%) von 1995 bis 2008

7 FEV1 (%) von 1995 bis 2008 (>=80%/ <80%, Mittelwert) 1995/962007/08

8 VC (%) von 1995 bis 2008 <30% >=80% 60-79% 30-59% <30%

9 MEF25 (%) von 1995 bis % >=80% 30-59% <30%

10 Projekt QS Mukoviszidose Qualitätsindikatoren bisher LSG BMI (Perzentile oder kg/m2) FEV1 (%) VC (%) MEF25 (%) Ps. aeruginosa Zukünftig zusätzlich Beurteilung des Krankheitsverlaufs mittlerer jährlicher Abfall der FEV1

11 Published rates of decline in percentage predicted FEV1 in cystic fibrosis Reference No ofAge Follow up Annual decline in patients (years) (years) FEV1 % predicted Mean SE Corey, Am Rev Respir Dis – (male) NS* (female) Kerem, J. Pediatr – Kovesi, Am Rev Respir Dis – Konstan, N Engl J Med – Eigen, J. Pediatr – NS Corey, J. Pediatr – NS Davis, Ped Res – Milla, Am J Resp Crit Care Med NS Merkus, Eur Resp J Children NS Merkus, Pediatr Pulmonol Children NS *Not stated. Que C et al. Improving rate of decline in of FEV1 in young adults with CF. Thorax 2006; 61:

12 FEV1 slope (percentage predicted) from age 18 to 22 years by birth cohort

13 Projekt QS Mukoviszidose Im Projekt QS Mukoviszidose liegen FEV1-Daten für die Jahre 1995 bis 2008 für jährlich Patienten, die 6 Jahre und älter sind, vor. Entwicklung von Vorgaben zur Burteilung des mittleren jährlichen Abfalls der FEV1

14 Projekt QS Mukoviszidose, FEV1 (%) und Alter

15 mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung 3. Zwischenergebnis und Schlussfolgerung für weiteres Vorgehen -Der mittlere FEV1-Abfall (in % der Norm) unterscheidet sich sowohl zwischen den Altersstufen als auch zwischen männlichen und weiblichen Patienten

16 mittlerer FEV1-Abfall (%), Versuch einer Systematisierung Alter in JahrenDelta-FEV1 für männliche Patienten Alter in JahrenDelta-FEV1 für weibliche Patienten , , , ,7 26? , ,7ab 26 Jahre - 0,7 ab 34 Jahre - 0,5

17 Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall -Ausgangs-FEV1 -Ps. aeruginosa -Ernährungszustand

18 Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall

19 Patienten mit 20 bis 30 J., 6 J. Keimverlauf und Lungenfunktion Wiedemann B. Vortrag Winterscool Epidemiologie der Infektion, Ergebnisse des Projekts QS Mukoviszidose

20 Risikofaktoren für den mittleren FEV1-Abfall Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1:

21 mittlerer FEV1-Abfall und Überleben Konstan MW et al. Characterizing aggressiveness and predicting future progression of CF lung disease. J CF 2009; 8, Suppl 1: Mehr als 80% der verfrühten Todesfälle bei CF werden direkt oder indirekt durch den Verlust an Lungenfunktion verursacht -FEV1 ist ein Surrogat-Paramater für die Progression der Erkrankung und das Überleben

22 mittlerer FEV1-Abfall und Überleben


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