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Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzung

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Präsentation zum Thema: "Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzung"—  Präsentation transkript:

1 Klassifikation und differentialdiagnostische Abgrenzung
der NHL des Kindes- und Jugendalters Prof. Dr. A. Reiter Abt. Päd. Hämatologie und Onkologie NHL-BFM-Studienzentrale Universitätskinderklinik Gießen A. Reiter Juni 2004

2 Lymphatisches System: Differenzierungskompartimente
antigenunabhängig antigenabhängig A. Reiter Juni 2004

3 Lymphatisches System: Differenzierung
antigenunabhängig antigenabhängig Vorläufer Zellen Reife Zellen B-Reihe CD19 Antigen- kontakt Schwerketten-Gene CD34 Leichtketten-Gene T-Zell-Rezeptor-Gene CD4 T-Zell Rezept. T-Reihe CD3 CD8 A. Reiter Juni 2004

4 Topographie der Lymphozytendifferenzierung
Antigen-unabhängig Antigen-abhängig Vorläufer-Zellen reife Zellen Knochenmark periphere lymphat. Organe Antigen- kontakt B-Zell-Reihe CD34 CD19 Thymus CD25: alpha-subunit IL-2-receptor T-Zell Rezeptor CD4 T-Zell-Reihe CD3 CD8 A. Reiter Juni 2004 CD25

5 WHO-Klassifikation Lymphatische Neoplasien im Kindesalter (N = 3163)
Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien Precursor-B ALL % Lymphoblast. Lymphome Precursor-B-Zell % Burkitt/B-ALL Diffus großzellige B-NHL 15 % Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien Pleomorph großzell anaplastische Lymphome (ALCL) T-ALL % Lymphoblast. Lymphome Precursor-T-Zell % 1 % A. Reiter Juni 2004 5

6 WHO-Klassifikation Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter
Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien Burkitt 34 % B-ALL % Diffus großzellige B 14 % Lymphoblastische Lymphome Precursor-B-Zell 7 % Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien Lymphoblast. Lymphome Precursor-T-Zell Pleomorphe periphere T-NHL 1 % großzellig anaplastische Lymphome % 14 % A. Reiter Juni 2004 5

7 Diffus großzellige B-Zell Lymphome nach WHO-Klassifikation
Morphologische Varianten Centroblastisch Immunoblastisch T-Zell/Histiocyten reich Lymphomatoide Granulomatose Typ großzellig anaplastisch Plasmoblastisch Subtypes Mediastinal (thymic) großzelliges B-NHL Primary effusion Lymphoma Intravascular large B-cell lymphoma % NHL bei Kindern 10 % 1 % - <1% 2 % <1 % A. Reiter Juni 2004

8 Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch A. Reiter Juni 2004 5

9 Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch Precursor-Zell Neoplasien Precursor-B-Zell Precursor-T-Zell Periphere Neoplasien B-Zell T-Zell A. Reiter Juni 2004 5

10 FAB L1 A. Reiter Juni 2004

11 FAB L2 A. Reiter Juni 2004

12 FAB-L3 A. Reiter Juni 2004

13 Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch
Lymphatische Neoplasien im Kindesalter Zytomorphologie Lymphoblastisch Nicht-Lymphoblastisch Vorläufer-B-Zell-Neoplasien Periphere (reife) B-Zell-Neoplasien FAB-L1, L2 Precursor-B ALL Lymphoblastische Lymphome precursor-B-Zell B-ALL: FAB-L3 Burkitt: FAB-L3 Diffus großzellige B-NHL: nicht nach FAB klassifizierbar Vorläufer-T-Zell-Neoplasien Periphere (reife) T-Zell-Neoplasien FAB-L1, L2 (Precursor-)T-ALL Lymphoblast. Lymphome (precursor-) T-Zell Nicht nach FAB klassifizierbar Pleomorphe periphere T-NHL Großzellig anaplastisch Lymphome A. Reiter Juni 2004 5

14 Abgrenzung ALL vs lymphoblastische Lymphome
Befall des Knochenmarks 5 - < 25 % Blasten > 25 % Blasten Lymphobl. Lymphom Stadium IV ALL A. Reiter Juni 2004

15 Akute B-Zell Leukämie (B-ALL) vs
Abgrenzung Akute B-Zell Leukämie (B-ALL) vs Akute precursor-B-Zell Leukämie (früher: non-B-ALL) Zytomorphologie sIg TdT Zytogenetik Prec.-B-ALL FAB-L1, L2 neg pos spezifische B-ALL FAB-L3 pos neg t(8;14), t(8;22), t(2;8) A. Reiter Juni 2004

16 Abgrenzung B-ALL vs Burkitt-Lymphom
Befall des Knochenmarks 5 - < 25 % FAB-L3 Zellen > 25 % FAB-L3 Zellen Burkitt Lymphom Stadium IV B-ALL A. Reiter Juni 2004

17 NHL of Childhood:Characteristics (N = 1602)
A. Reiter Juni 2004 2

18 Bedeutung der NHL-Klassifikation für die Therapie
A. Reiter Juni 2004

19 Therapiestudie NHL-BFM 75
ALL-Typ Therapie für alle NHL Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie 2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate A. Reiter Juni 2004 7

20 T- Lymphoblastische Lymphome Stadium III+IV
Therapiestudie NHL-BFM 75 1.0 T- Lymphoblastische Lymphome Stadium III+IV (“Typ Thorax“) 0.8 P .71, SE=.07; n = 38 0.6 0.4 B-NHL Stadium III+IV ( “Typ Abdomen“) .38, SE=.08; n = 37 0.2 Jahre 1 3 5 7 9 A. Reiter Juni 2004 (Müller-Weihrich et al 1982) 7

21 Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter
Therapiestrategie für T-Zell Neoplasien ALL-Typ Therapie Induktion Konsolidierung Re-Induktion Dauertherapie 2 Monate 2 Monate 2 Monate 18 Monate Therapiestrategie für B-Zell Neoplasien Therapiekurs A B C A B C Woche 1 3 6 9 12 15 A. Reiter Juni 2004

22 Non-B-Zell NHL, Stadium III+IV (N = 128)
NHL-BFM 90 pEFS 0.2 0.4 0.6 0.8 1.0 .83, SE=.02 .81, SE=.05 P Non-B-Zell NHL, Stadium III+IV (N = 128) B-NHL, Stadium III+IV+B-ALL (N =249) n kam 07APR99 Jahre 1 2 3 4 5 6 7 8 A. Reiter Juni 2004

23 Strategische Therapiegruppen
Lymphoblastische NHL Nicht-Lymphoblastische NHL ALL-Typ Therapie B-Typ Therapie (kurze Pulse) A. Reiter Juni 2004 5

24 Strategische Therapiegruppen
Lymphoblastische NHL Periphere (reife) B-Zell-NHL Precursor-B-Zell Precursor-T-Zell Burkitt/B-ALL Diffus großzellige B-NHL Periphere B-NHL n.w.k. Therapiegruppe 3 großzellig anaplastische Lymphome (ALCL) A. Reiter Juni 2004 5

25 Häufige Fehler, Probleme und Fragen
Welche Therapiegruppe? NHL versus Hodgkin-Lymphom “Neue“ Subtypen NHL versus Sarkome NHL versus non-/prämaligne Erkrankungen A. Reiter Juni 2004

26 Häufige Fehler, Probleme und Fragen
Welche Therapiegruppe? A. Reiter Juni 2004

27 Burkitt/B-ALL 1. Kiel-Klassifikation 1977 Lymphoblastisch B
Up-dated Kiel-Klass. 1988 Lymphoblastisch- B Burkitt-Lymphom REAL 1994, WHO 1998 Burkitt/B-ALL Precursor-B-cell lymphoblastic A. Reiter Juni 2004 5

28 Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch)
vs Burkitt/B-ALL FAB Zytomorphologie sIg TdT Zytogenetik Precursor-B L1, L2 neg pos diverse Burkitt/B-ALL L3 pos neg t(8;14), t(8;22), t(2;8) A. Reiter Juni 2004

29 Abgrenzung precursor-B-cell Neoplasien (lymphoblastisch)
vs Burkitt/B-ALL FAB Zytomorphologie sIg TdT Zytogenetik Precursor-B L1, L2 neg pos diverse „Early-B“ L1, L2 Pos ?? Burkitt/B-ALL L3 pos neg t(8;14), t(8;22), t(2;8) A. Reiter Juni 2004

30 Häufige Fehler, Probleme und Fragen
NHL versus Hodgkin-Lymphom ALCL Hodgkin-like vs Hodgkin Lymphom T-Zell reiches B-NHL vs lymphocyte predominant Hodgkin A. Reiter Juni 2004

31 Häufige Fehler, Probleme und Fragen
“Neue“ Subtypen Studienleitung kontakten A. Reiter Juni 2004

32 Häufige Fehler, Probleme und Fragen
NHL versus Sarkome A. Reiter Juni 2004

33 DD klein-rund-blauzellige Tumoren
Rhabdomyosarkom Ewing-Sarkom PNET Neuroblastom Lymphoblastisches Lymphom A. Reiter Juni 2004

34 DD klein-rund-blauzellige Tumoren
Rhabdomyosarkom Ewing-Sarkom PNET Neuroblastom Lymphoblastisches Lymphom CD99 - + -/+ Genetik t(v;13)(v;q14) t(v;22)(v;q12) ? del(1p), N-MYC+ spezifische A. Reiter Juni 2004


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