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Programmiermethodik SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee 73 34121 Kassel (Raum 1338)

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1 Programmiermethodik SS 10 Prof. Albert Zündorf Fachgebiet für Software Engineering Wilhelmshöher Allee Kassel (Raum 1338)

2 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 2 Organisatorisches m Umfang: 4 SWS teils Vorlesungen teils Übungen m Übungsbetreuung: Andreas Scharf, Ruben Jubeh und Tutoren m Ort und Zeit: Vorlesung: Dienstags 12: :30 Raum 1332 (Erste Vorlesung: ) Übung:Freitags 14: :00, Raum (CIP Pool unter der Mensa) (Erste Übung: Freitag, den ) m Prüfung: l Pflichtübungsaufgaben (korrigiert, bepunktet, Voraussetzung zur Klausur, Punktenachlass für die Klausur) l Klausur in der vorlesungsfreien Zeit m Folienskript & Screen Videos: l

3 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 3 Literatur Grundlegend: m Helmut Balzert: Lehrbuch der Software-Technik (Bd.\ 1 und 2), Spektrum Akademischer Verlag 1996 (viele Details, sehr umfassend, eher ein Nachschlagewerk) Unified Modeling Language: m Grady Booch, James Rumbaugh, Ivar Jacobson: The Unified Modeling Language - User Guide, Addison Wesley 1999 (die haben das erfunden) m Jochen Seemann, Jürgen Wolff von Gudenberg: Software Entwurf mit UML; Springer 2000 (finde ich ziemlich gut) m Martin Hitz, Gerti Kappel: Work, dpunkt.verlag (ziemlich gut) m Albert Zündorf: Rigorous Software Development with UML, Draft, Fachgebietsseiten Hintergrund: m Frederick P.\ Brooks: The Mythical Man Month, Addison Wesley 1975 (ist nur kurz aber Gründungsmanifest der Softwaretechnik, unbedingt mal lesen)

4 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 4 Was wollt ihr hier lernen?

5 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 5 Gliederung 1. Einführung 2. Objektdiagramme zur Analyse von Beispielen 3. Methodenentwurf 4. Test-First Prinzip 5. Story Driven Modeling 6. Zusammenfassung

6 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 6 1. Einführung Ziele der Veranstaltung: m objektorientierte Modellierung m objektorientierte Szenarios m objektorientierte Programmierung m Test-First Prinzip m Unified Modeling Language m Story Driven Modeling m methodische Vorgehensweise zur Entwicklung größerer Programme (> LOC)

7 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 7 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik Modellierung m = 3000 // Masse in Tonnen h = 1000 // Höhe in Kilometer v = 0 // Geschwindigkeit in m/sec r = 1250 // Treibstoff in Tonnen a = 0,6 // Mondanziehung in m/sec^2 F = m * a, s = v * t,... Reale Welt Modellierung Interpretation

8 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 8 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik Reale Welt Modellierung Interpretation 4km 12km 4km 1km 6km 8km 4km dist[1,2] = 12; dist[1,3] = 4; dist[2,5] = 1; dist[2,4] = 1; dist[3,4] = 4; dist[4,2] = 1; dist[4,5] = 4; dist[5,6] = 6; dist[5,8] = 4; dist[6,7] = 6; dist[8,7] = 8; result = findDist(1,7);

9 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 9 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik Reale Welt Computer Vorstellung Konto: A. Muster 400,- 200,- Modellierung Interpretation Automat: S-Bank1 1000,- 800,- ort kunde Auszahlung: ,-

10 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 10 Modellierung: Kernkompetenz der Informatik m Variablen: m, h, v; m Records, Pointer und Arrays: dist[1, 2] = 12; m Objekte: bank.transfer(automat, kunde, datum, betrag);

11 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 11 Beispielbrettspiel: Mancala

12 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 12 Vorlesungsbeispiel: Study-Right University Aufgabe: m Wegesuche Handicaps: m Motivationspunkte m Pro Credit eine Motivation m 214 Credits erreichen m Pflichtkurse m Modulabhängigkeiten m...

13 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 13 Real, abstrakt, konkret, Konzept, Beispiel, Modell, …, Professor, Albert Zündorf, Student, Karli, Auto, Alberts Auto, Modellieren: relevante Elemente der Problemstellung abbilden was relevant ist hängt vom Zweck der Modellierung ab konkrete Beispielmodelle: Objektdiagramme abstrakte Konzeptmodelle: Klassendiagramme / Programme

14 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 14 m Opt-out für Ergebnisse einer wissensch. Veröffentlichung (anonymisiert)

15 Programmiermethodik SS2010 © 2010 Albert Zündorf, University of Kassel 15 Ausblick m Objektdiagramme selber entwerfen m Klassendiagramm ableiten m Klassen in Java implementieren m Objektstrukturen mit Java Programmen erzeugen m OO Algorithmen bauen


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