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Werbung Emotionen und Gefühle. Gliederung Werbepsychologie/ Werbespots Das gute Leben Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Psychoakustik Werbung mit.

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Präsentation zum Thema: "Werbung Emotionen und Gefühle. Gliederung Werbepsychologie/ Werbespots Das gute Leben Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Psychoakustik Werbung mit."—  Präsentation transkript:

1 Werbung Emotionen und Gefühle

2 Gliederung Werbepsychologie/ Werbespots Das gute Leben Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Psychoakustik Werbung mit verschieden Sinnen erleben Körperbilder Darstellungen des weiblichen Körpers Darstellungen des männlichen Körpers Erotik Geschlechter in Logo-Gestaltungen

3 Die Psychologie ist der Grundstock der "Werbepsychologie", die sich mit der Werbewirkung beschäftigt. Die Werbepsychologie liefert die Ansätze, wie eine Werbung zu gestalten ist, um das höchstmögliche Maß an Aufmerksamkeit zu erreichen. Sie beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten: Wie, warum und wann kann ein potentieller Kunde erreicht werden? Werbepsychologie

4 Die Spotflut wächst – dies geht zu Lasten der Wirkungschance einzelner Werbebotschaften Wer noch gesehen werden will muss sich etwas ungewöhnliches einfallen lassen Werbeausgaben werden erhöht Es gibt immer lautere, buntere, schnellere, originellere Werbung Werbespots Täglich wirken durchschnittlich Werbebotschaften auf uns ein Der noise-level steigt und in gleichem Maß sinkt die Aufnahmefähigkeit

5 Das gute Leben O´Shaughnessy In der Werbung geht es nicht um elementare Bedürfnisse Kaufhandlung resultiert aus der Vorstellung der Konsumenten vom guten und schöneren Leben Aus dieser Vorstellung lassen sich Ziele für jeden Konsumenten ableiten

6 Gegensatzpaare: Menschen sind grundsätzlich......lieber gesund als krank...lieber schön als hässlich...lieber reich als arm...lieber geliebt und bewundert als gehasst und gemieden Das gute Leben O´Shaughnessy

7 Es ist besser zu kaufen als nicht zu kaufen Beispiel: Freie Wahl von 50 oder 100 Euro Das gute Leben O´Shaughnessy

8 Inszenierungsstil: Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Beliebte/ bekannte Darsteller - auch Trickfiguren

9 Inszenierungsstil: Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Humor

10 Inszenierungsstil: Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Bacardi dreaming Musik Like ice in the sunshine

11 Inszenierungsstil: Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Kulturelle, geschichtliche Symbole

12 Inszenierungsstil: Gestaltungsmerkmale emotionaler Werbung Schöne Landschaften

13 Psychoakustik Die Automobilindustrie erkannte diesen Zusammenhang als erstes! Anfangs Lärmschutz (Motor leiser) Dadurch wurden andere Geräusche hörbar Wichtig: Nicht nur niedriger Pegel sondern angenehme Geräuschklangbilder! Geräusche, Gefühle und Kaufentscheidung stehen im Zusammenhang

14 Geräusche als Feedbacksignale: Vermitteln Sicherheit und das Gefühl von Kontrolle Psychoakustik

15 Qualität alleine reicht nicht mehr aus (Bierschaum knistert und die Chips krachen...) Akustik steht nahezu gleichberechtigt neben Optik und Funktionalität Sportwagenverkäufer sagen gezielt: Hören sie mal...

16 Bahlsen Süßgebäck knusprig = frisch = schmeckt besser Neuer Trend: Nahrungsmittelakustik Psychoakustik

17 Kein allgemeiner Wohlklang Kunden haben nuancierte Erwartungen! Geschirrspüler leise, Staubsauger laut Psychoakustik Für die Frau: Sanft säuselnd Für den Mann: Tief brummend

18 Werbung mit verschiedenen Sinnen erleben Haptik Wie fühlt es sich an? (z.B.Handy) Glatte Flächen entspannend Kühle glatte Flächen erotisch Raue Texturen Herb Beisp.: Welpen, Kätzchen, Federn, Wolken... Bilder ersetzen die haptische Wahrnehmung

19 Grenzenlos Werbung mit verschiedenen Sinnen erleben Durch Assoziation: Die Werbung verbindet ihr Produkt visuell oder auditiv mit wünschenswerten Umständen um es ebenso wünschenswert erscheinen zu lassen.

20 Dynamisch Werbung mit verschiedenen Sinnen erleben Durch Assoziation:

21 Kraftvoll Werbung mit verschiedenen Sinnen erleben Durch Assoziation:

22 Warum emotionalisieren? Markentreue durch emotionale Bindung Immer besser sein als die anderen ist schwer Botschaft ist in kurzer Zeit vermittelbar 15 Sekunden Werbezeit bietet keinen Platz für Argumente

23 Körperbilder

24 Typische Darstellungen des männlichen und des weiblichen Körpers

25 Darstellungen des männlichen und des weiblichen Körpers Männerdarstellung: Ganzer Körper (Gesicht) Bekleidet - wenig Haut Souverän (dunkler Anzug) Frauendarstellung: Körperteile (kein Gesicht) Spärlich bekleidet - viel Haut Erotisch (rotes Kleid)

26 Der weibliche Körper: Perfekt zur Verführung des Betrachters Das Sexobjekt/ Dekorationsobjekt Jung Sanft Sinnlich Verführerisch Feine Gesichtszüge Makellose Haut Faltenfreier Körper Sex-Appeal Nackt oder spärlich bekleidet

27 Die idealisierte Simulation eines authentischen Körpers? Häufig sind nur Teile des weiblichen Körpers abgebildet. Besondere Beachtung finden: Füße, Beine, Hände oder Haare. Darstellung des weiblichen Körpers

28 Große Augen - Erotischer Blick Breite Lippen - Sinnlicher Mund Glatte Haut - Jugendlichkeit Das Gesicht der Frau: Der Gesichtsausdruck als erotischer Reiz Der weibliche Körper ist frei von jedem Alterungsprozess und erweckt den Eindruck immer perfekt zu bleiben

29 Typisch sind Abbildungen von Kopf und Oberkörper eines Mannes. Wichtig ist, dass der Mann seine Muskeln spielen lässt und zeigen kann, dass er fit ist. Die Erschaffung des vollkommenen Menschen? Darstellung des männlichen Körpers

30 Das Gesicht des Mannes: Die Gefühlspalette des Mannes ist nicht so weitreichend Ernster Blick – Coolness, Überlegenheit, Entschlossenheit, Wichtigkeit Der männliche Körper darf altern Älter, hart, cool und dominant Starke äußerliche Merkmale = Starker Charakter

31 Erotik Die Fähigkeit, alles kaufen zu können gleicht dem Zustand sexuell begehrenswert zu sein. Wenn du das Produkt kaufen kannst, wirst du begehrenswert. Kannst du es nicht kaufen, bleibst du weniger begehrenswert. Die Werbung benutzt die Sexualität um Ware zu verkaufen

32 Inszenierung von Körpern als elementares Kunstmittel der Werbung Die Körperimaginationen der Werbung Strategien der Verführung

33 Geschlechter in Logo-Gestaltungen Typisch Männlich: Geschwindigkeit Wettkampf Eleganz Exklusivität Kämpferisch Aggressiv Freiheit Kraft Männlichkeit und Weiblichkeit in bekannten Bildmarken

34 Typisch Weiblich: Schönheit Eleganz Exklusivität Weiche Formen Sanftheit Geschlechter in Logo-Gestaltungen Männlichkeit und Weiblichkeit in bekannten Bildmarken

35 Fazit: Männer wirken fast immer hart, cool und dominant. Sie sind größer, kräftiger und haben durchtrainierte Körper. Ihre Mimik und Gestik spiegelt Souveränität und Stärke wider. Die Körperhaltung ist aufrecht, bestimmt und gelassen, was Überlegenheit, Dominanz, Entschlossenheit und Wichtigkeit signalisiert. Männer können optische Unzulänglichkeiten aufweisen und müssen nicht makellos schön aussehen. Während starke äußerliche Merkmale beim Mann den starken Charakter untermalen, werden sie bei Frauen als hässlich empfunden und vermieden. Männer wirken fast immer hart, cool und dominant. Sie sind größer, kräftiger und haben durchtrainierte Körper. Ihre Mimik und Gestik spiegelt Souveränität und Stärke wider. Die Körperhaltung ist aufrecht, bestimmt und gelassen, was Überlegenheit, Dominanz, Entschlossenheit und Wichtigkeit signalisiert. Männer können optische Unzulänglichkeiten aufweisen und müssen nicht makellos schön aussehen. Während starke äußerliche Merkmale beim Mann den starken Charakter untermalen, werden sie bei Frauen als hässlich empfunden und vermieden. Die weiblichen Gesichter zeigen mehr Gefühle: Sie lachen, zwinkern und schneiden Grimassen. Frauen wirken mehr von ihren Emotionen abhängig als Männer. Es ist schwer, ein solches Gesicht ernst zu nehmen. Das Lächeln, das viele Frauen Aufsetzen wirkt meistens lieb, um Verständnis heischend und nicht wie das eines ernstzunehmenden Kommunikationspartners. Die weiblichen Gesichter zeigen mehr Gefühle: Sie lachen, zwinkern und schneiden Grimassen. Frauen wirken mehr von ihren Emotionen abhängig als Männer. Es ist schwer, ein solches Gesicht ernst zu nehmen. Das Lächeln, das viele Frauen Aufsetzen wirkt meistens lieb, um Verständnis heischend und nicht wie das eines ernstzunehmenden Kommunikationspartners.

36 Werbung als Erlebnis Schöne Bilder Schöne Musik Schöne Körper Erlebniswelt - Traumwelt

37 Die Zukunft der Werbung?


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