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Einleitung in das Neue Testament Vorlesung im Wintersemester 2008/09 von Thomas Söding Ruhr-Universität Bochum Katholisch-Theologische Fakultät Lehrstuhl.

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1 Einleitung in das Neue Testament Vorlesung im Wintersemester 2008/09 von Thomas Söding Ruhr-Universität Bochum Katholisch-Theologische Fakultät Lehrstuhl für Neues Testament

2 Söding, Einleitung in das Neue Testament2 1. Das NT – Der zweite Teil der Heiligen Schrift

3 Söding, Einleitung in das Neue Testament3 1.1 Die Komposition der christlichen Bibel Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde … Gen 1,1 Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde … Offb 21,1 Im Anfang war das Wort … Joh 1,1

4 Söding, Einleitung in das Neue Testament4 1.1 Die Komposition der christlichen Bibel Siehe, es war sehr gut. Gen 1,31 Siehe, ich mache alles neu. Offb 21,5 Er hat alles gut gemacht. Mk 7,37 Neuer Wein in neue Schläuche Mk 2,22

5 Söding, Einleitung in das Neue Testament5 1.2 Das AT als Vorgabe des NT Mt 5,17 Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, Gesetz und Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern z erfüllen. 2Tim 3,16f. Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zur Lehre, zur Beweisführung, zur Zurechtweisung und zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes gerüstet sei, zu jedem guten Werk bereit.

6 Söding, Einleitung in das Neue Testament6 1.2 Das AT als Vorgabe des NT Gal 3,16 Abraham ist die Verheißung gesagt worden und seinem Nachkommen. Es heißt nicht: und seinen Nachkommen, wie von vielen, sondern: und seinem Nachkommen, das ist Christus. Gal 4,24 Das ist allegorisch verstehen: Die beiden Frauen bedeuten zwei Bundesschlüsse. 1Kor 10,4 Sie allen tranken denselben geistlichen Trank, denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, das ist Christus. Röm 5,14 Adam ist Typ des Kommenden.

7 Söding, Einleitung in das Neue Testament7 1.3 Die Architektur des NT Gregor von Nazianz (ca. 370) Evangelien Apostelgeschichte Apostelbriefe Paulus Jakobus Petrus Johannes Judas Athanasius (367) Evangelien Apostelgeschichte Katholische Briefe Jakobus – Petrus – Johannes - Judas (?) Paulusbriefe Johannesoffenbarung

8 Söding, Einleitung in das Neue Testament8 1.4 Kriterien der Kanonisierung Vinzenz von Lérins (5. Jh. n. Chr.) In eben jener katholischen Kirche selbst ist mit größter Sorgfalt dafür zu sorgen, dass wir halten, was überall, was immer, was von allen geglaubt wurde. Denn das ist wirklich und wahrhaft katholisch, was, wie der Name und Grund der Sache erklären, alle insgesamt umfasst. Katholizität Orthodoxie Apostolizität

9 Söding, Einleitung in das Neue Testament9 2. Die Evangelien Mk 1,14f. Nach der Auslieferung des Johannes kam Jesus nach Galiläa und verkündete das Evangelium Gottes: Erfüllt ist die Zeit, nahegekommen die Gottesherrschaft. Kehrt um und glaubt an das Evangelium. 1Kor 15,1-5 1 Ich erkläre euch, Brüder, das Evangelium, das ich euch verkündet habe, das ihr auch angenommen habt, in dem ihr Stand gewonnen habt, 2 durch das ihr auch gerettet werdet, wenn ihr das Wort, das ich euch verkündet habe, festhaltet, ihr wäret denn umsonst zum Glauben gekommen. 3 Denn überliefert habe ich euch als erstes, was auch ich empfangen habe: Christus starb für unsre Sünden nach den Schriften 4 und ward begraben und wurde auferweckt am dritten Tage nach den Schriften 5 und erschien dem Kephas, dann den Zwölfen.

10 Söding, Einleitung in das Neue Testament10 2. Die Evangelien Die Inschrift von Priene Da die Vorsehung, die alles in unserem Leben ordnet, Eifer und Ehrgeiz beweisend, das Beste für unser Leben bestimmte, sandte sie Augustus, den sie zum Heil der Menschen mit Würde erfüllte, als Heiland für uns und unsere Nachkommen, der den Kriegen ein Ende macht und alles in Ordnung bringt. Und da der Kaiser, auf Erden erschienen, die Hoffnung aller, die auf sie gebaut haben, übertraf, weil er nicht nur alle Wohltäter, die vor ihm waren, überragt, sondern auch der Nachwelt keine Aussicht hinterlässt, ihn zu übertreffen, war der Geburtstag des Gottes für die Welt der Anfang aller Dinge, die um seinetwillen Gute Nachrichten (Evangelien) sind.

11 Söding, Einleitung in das Neue Testament11 2. Die Evangelien Jes 61,1f. Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe und alle heile, deren Herz zerbrochen ist, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Gefesselten die Befreiung, 2 damit ich ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe, einen Tag der Vergeltung unseres Gottes, damit ich alle Trauernden tröste, Lk 4,18 18 Der Geist des Herrn ruht auf mir; denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine gute Nachricht bringe; damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Blinden das Augenlicht; damit ich die Zerschlagenen in Freiheit setze 19 und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe Lk 4,21 Heute hat sich dieses Schriftwort in euren Ohren erfüllt.

12 Söding, Einleitung in das Neue Testament12 2. Die Evangelien Jes 52,7 Wie willkommen sind auf den Bergen die Schritte des Freudenboten, der Frieden ankündigt, der eine frohe Botschaft bringt und Rettung verheißt, der zu Zion sagt: Dein Gott ist König. Röm 10,15 Wie soll aber jemand verkündigen, wenn er nicht gesandt ist? Darum heißt es in der Schrift: Wie sind die Freudenboten willkommen, die Gutes verkündigen!

13 Söding, Einleitung in das Neue Testament13 2. Die Evangelien Mk 1,1 Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes Mt 1,1 Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams Lk 1,1 Nachdem es schon viele unternommen haben, eine Erzählung anzuordnen über die Ereignisse, die unter uns sich erfüllt haben, …

14 Söding, Einleitung in das Neue Testament14 2. Die Evangelien Joh 14,26 Der Beistand (Paraklet) aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen send wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 2,11 Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesagt hatte. Joh 19,35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und wahr ist sein Zeugnis, und jener weiß, dass er die Wahrheit sagt, damit auch ihr glaubt. Joh 21,24 Dies ist der Jünger, der das bezeugt und es hat schreiben lassen, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist.

15 Söding, Einleitung in das Neue Testament15 2. Die Evangelien Mk 14,9 Amen, ich sage euch: Wo immer das Evangelium verkündet wird auf der ganzen Welt, wird man auch erzählen, was sie getan hat: ihr zum Gedächtnis. Mt 26,13 Amen, ich sage euch: Wo immer dieses Evangelium verkündet wird auf der ganzen Welt, wird man auch erzählen, was sie getan hat: ihr zum Gedächtnis.

16 Söding, Einleitung in das Neue Testament16 2. Die Evangelien Lk 2,19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. Lk 2,51 Seine Mutter behielt alle diese Worte in ihrem Herzen.

17 Söding, Einleitung in das Neue Testament Jesus im Spiegel der Evangelien Josephus, Jüdische Altertümer XVIII 3,3 (Testimonium Flavianum) Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mensch, wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Denn er war der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer aller Menschen, die mit Freuden die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an. Er war der Christus. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebendig, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorherverkündigt hatten. Bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen fort, die sich nach ihm nennen,

18 Söding, Einleitung in das Neue Testament Jesus im Spiegel der Evangelien Tacitus, annales 15,44 ( n. Chr.) Daher schob Nero, um dem Gerede ein Ende zu machen, andere als Schuldige vor und belegte sie mit den ausgesuchtesten Strafen, die, wegen ihrer Schandtaten verhasst, vom Volk Chrestianer genannt wurden. Der Mann, von dem sich dieser Name ableitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden (Christus Tiberio imperiante per procuratorem Pontium Pilatum supplicio adfectus erat); doch für den Augenblick unterdrückt, brach der verhängnisvolle Aberglaube schnell wieder aus, nicht nur in Judäa, dem Ursprungsland dieses Übels, sondern auch in Rom, wo aus der ganzen Welt alle Greuel und Scheußlichkeiten zusammenkommen und gefeiert werden.

19 Söding, Einleitung in das Neue Testament Jesus im Spiegel der Evangelien Sueton, Claudius XXV (um 120) Die Juden vertrieb er aus Rom, weil sie, von Chrestus aufgehetzt, fortwährend Unruhe stifteten.

20 Söding, Einleitung in das Neue Testament Jesus im Spiegel der Evangelien Lk 1,1-4 Da es schon vielen unternommen haben, eine Erzählung abzufassen über die Ereignisse, die unter uns sich erfüllt haben, wie sie uns die überlieferten, die Augenzeugen und Diener des Wortes geworden waren, schien es auch mir gut, allem von Anfang an genau nachzugehen, um es dir richtig aufschreiben, lieber Theophilus, damit du die Zuverlässigkeit der Worte erkennst, n denen du unterwiesen bist. Joh 20,30f. Noch viele andere Zeichen hat Jesus gesetzt, die nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes und damit die Glaubenden das Leben haben in seinem Namen.

21 Söding, Einleitung in das Neue Testament Kanonisch und apokryph Irenäus von Lyon, Adversus haereses III 11,8f. Wie es vier Winde und vier Himmelsrichtungen gibt, so muss es auch vier Evangelien geben. Origenes, Lukashomilie I (nach Hieronymus) Die Kirche besitzt vier Evangelien, die Häresie viele.

22 Söding, Einleitung in das Neue Testament Kanonisch und apokryph Thomasevangelium, Logion 1 Dies sind die geheimen Worte, die Jesus, der Lebendige sagte, und die Didymus Judas Thomas aufgeschrieben hat. Und er sagte: Wer die Interpretation dieser Worte findet, wird den Tod nicht schmecken. NHC II,2 p. 32,10 Schneemelcher, Apokryphen I 98

23 Söding, Einleitung in das Neue Testament Kanonisch und apokryph Hebräerevangelium Es geschah aber, als der Herr aus dem Wasser heraufgestiegen war, stieg die ganze Quelle des Heiligen Geistes auf ihn herab und ruhte auf ihm und sprach zu ihm: Mein Sohn, in allen Propheten erwartete ich dich, dass du kämest und ich in dir ruhte. Denn du bist meine Ruhe, du bist mein erstgeborener Sohn, der du herrschest in Ewigkeit. (nach Hieronymus, Jesaja-Kommentar IV zu Jes 11,2)

24 Söding, Einleitung in das Neue Testament Kanonisch und apokryph Joh 18,20 Ich habe öffentlich vor der Welt gesprochen, und allezeit habe ich gelehrt in der Synagoge und im Tempel, wo alle Juden zusammenkommen, und im Geheimen habe ich nichts gelehrt. Mk 4,33f. In vielen solchen Gleichnissen lehrte er sie, wie sie es verstehen konnten und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen; allein aber legte er seinen Jüngern alles aus.

25 Söding, Einleitung in das Neue Testament Synoptische Frage Matthäusevangelium Markus- evangelium Redenquelle Sondergut Mündliche Überlieferung Lukasevangelium Sondergut

26 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die johanneische Frage Matthäus Markus Lukas Johannes

27 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Überschrift Evangelium nach Markus Mk 1,1 Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes 1Petr 5,13 Es grüßen euch die Mitauserwählten in Babylon und mein Sohn Markus.

28 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Mk 7,1-5 (EÜ) Die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, hielten sich bei Jesus auf. 2 Sie sahen, daß einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen. 3 Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Handvoll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt. 4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln. 5 Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?

29 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Mk 13, (EÜ) 1 Als Jesus den Tempel verließ, sagte einer von seinen Jüngern zu ihm: Meister, sieh, was für Steine und was für Bauten! 2 Jesus sagte zu ihm: Siehst du diese großen Bauten? Kein Stein wird auf dem andern bleiben, alles wird niedergerissen. 3 Und als er auf dem Ölberg saß, dem Tempel gegenüber, fragten ihn Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas, die mit ihm allein waren: 4 Sag uns, wann wird das geschehen, und an welchem Zeichen wird man erkennen, daß das Ende von all dem bevorsteht? 5 Jesus sagte zu ihnen: Gebt acht, daß euch niemand irreführt! … 14 Wenn ihr aber den unheilvollen Greuel an dem Ort seht, wo er nicht stehen darf - der Leser begreife -, dann sollen die Bewohner von Judäa in die Berge fliehen;

30 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Mk 14,34ff. (EÜ) 33 Und er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst, 34 und er sagte zu ihnen: Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht! 35 Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf die Erde nieder und betete, daß die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe. 36 Er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst (soll geschehen). Mk 1,27f. (EÜ) 27 Da erschraken alle, und einer fragte den andern: Was hat das zu bedeuten? Hier wird mit Vollmacht eine ganz neue Lehre verkündet. Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl. 28 Und sein Ruf verbreitete sich rasch im ganzen Gebiet von Galiläa.

31 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Mk 1,11 Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden. Mk 9,7 Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Mk 15,39 Wahrhaftig, dieser Mensch war Gottes Sohn!

32 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Markusevangelium Mk 1,15 Kehrt um und glaubt an das Evangelium! Mk 1,17 Kommt, mir nach, ich werde euch zu Menschenfischern machen. Mk 8,34 Wer wir nachfolgen will, verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

33 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium Miniatur, , Pergament, 33,5 cm x 25 cm Städtische Sammlung, Rathaus Golsar

34 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium

35 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium Die Reden Jesu im Matthäusevangelium Mt 5-7BergpredigtJüngerschaft Mt 10AussendungMission Mt 13GleichnisseReaktionen Mt 18BruderschaftMiteinander Mt 23-25EndzeitHoffnung

36 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium Mt 1,1 Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.

37 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium Mt 10,5f. Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht auf den Weg zu den Heiden und geht nicht in die Stadt der Samariter, geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel, geht hin und verkündet: Das Reich der Himmel ist nahegekommen. Mt 28,19f. Geht also und macht alle Völker zu Jüngern, indem ihr sie tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und sie lehrt, alles zu halten, was ich euch geboten habe.

38 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Matthäusevangelium Mt 2,23 23An einem Sabbat ging er durch die Kornfelder, und unterwegs rissen seine Jünger Ähren ab. 24 Da sagten die Pharisäer zu ihm: Sieh dir an, was sie tun! Das ist doch am Sabbat verboten. 25 Er antwortete: Habt ihr nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren und nichts zu essen hatten -26 wie er zur Zeit des Hohenpriesters Abjatar in das Haus Gottes ging und die heiligen Brote aß, die außer den Priestern niemand essen darf, und auch seinen Begleitern davon gab? 27 Und Jesus fügte hinzu: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat. 28 Deshalb ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat. Mt 12,1- 21In jener Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch die Kornfelder. Seine Jünger hatten Hunger; sie rissen deshalb Ähren ab und aßen davon. 2 Die Pharisäer sahen es und sagten zu ihm: Sieh her, deine Jünger tun etwas, das am Sabbat verboten ist. 3 Da sagte er zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren - 4 wie er in das Haus Gottes ging und wie sie die heiligen Brote aßen, die weder er noch seine Begleiter, sondern nur die Priester essen durften? 5 Oder habt ihr nicht im Gesetz gelesen, daß am Sabbat die Priester im Tempel den Sabbat entweihen, ohne sich schuldig zu machen? 6 Ich sage euch: Hier ist einer, der größer ist als der Tempel. 7 Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt; (Hos 6,6) 8 denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.

39 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Johannesevangelium Joh 21,24 Dies ist der Jünger, der das bezeugt und es hat aufschreiben lassen, und wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. Joh 19,35 Und der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr, und jener weiß, dass er die Wahrheit sagt. Hieronymus Bosch , Öl auf Eiche, 74,7 x 61 cm, Musées Royaux de Beaux-Arts, Bruxelles

40 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Johannesevangelium

41 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Johannesevangelium Joh 18,37 Du sagst, dass ich ein König bin, denn dazu bin ich geboren und in die Welt gekommen, um die Wahrheit zu bezeugen. Papyrus 52 (um 120) John Rylands Library Manchester Joh 18,31-33 [Ansicht] [Rückseite]

42 Söding, Einleitung in das Neue Testament Das Johannesevangelium Joh 20,30f. Noch viele andere Zeichen hat Jesus gesetzt, die nicht in diesem Buch aufgeschrieben sind. Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes und damit die Glaubenden das Leben haben in seinem Namen. Joh 14,31 – Joh 18,1 Steht auf, lasst uns gehen! Und nachdem er dies seinen Jüngern gesagt hatte, ging er hinaus auf die andere Seite des Baches Kidron; dort war ein Garten, in den er mit seinen Jüngern ging.

43 Söding, Einleitung in das Neue Testament43 4. Die Briefe der Apostel Gal 2,9 Als sie die mir (Paulus) gegebene Gnade sahen, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, mir und Barnabas die Rechte der Gemeinschaft.

44 Söding, Einleitung in das Neue Testament Paulinische und Katholische Briefe Röm 1,7 allen, die in Rom sind, den Geliebten Gottes, berufenen Heiligen 1Kor 1,2 der Ekklesia Gottes in Korinth, den Geheiligten in Christus Jesus, den berufenen Heiligen mit allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, ihrem und unsrem. 2Koe 1,2 der Ekklesia Gottes in Korinth, mit allen Heiligen in ganz Achaia. Gal 1,2 den Gemeinden Galatiens Phil 1,2 allen Heiligen in Philippi samt den Episkopen und Diakonen 1Thess 1,1 der Ekklesia der Thessalonicher Phlm 1 dem lieben Philemon, unserem Mitarbeiter, und Aphia, der Schwester, und Archippus, unserem Mitstreiter, und der Ekklesia in deinem Haus. Jak 1,1 an die zwölf Stämme in der Diaspora 1Petr 1,1 an die Auserwählten, die Fremdlinge der Diaspora von Pontus, Galatien, Kappadokien, Asien und Bithynien 2Petr 1,1 denen, die denselben Glauben wie wir empfangen haben durch die Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Retter Jesus Christus Jud 1 an die Berufenen, die von Gott, dem Vater Geliebten und von Jesus Christus Gehaltenen 2Joh 1 an die auserwählte Herrin und ihre Kinder

45 Söding, Einleitung in das Neue Testament Paulusbriefe Minuskel 676, Pergament, 13. Jh. 19,6 x 15 cm, p. 250 Bibelmuseum Münster

46 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Form der Briefe im NT superscripto adsprictio salutatio Die Apostel und die Ältesten, die Brüder, den Brüdern in Antiochia, in Syrien und Zilizien aus den Heiden, seid gegrüßt. Apg 15,23 Das Aposteldekret - hellenistische Form

47 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Form der Briefe im NT superscripto adscriptio salutatio Paulus, Silvanus und Timotheus an die Kirche der Thessalonicher in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede 1Thess 1,1 Präskript Jüdische Form

48 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Form der Briefe im NT superscripto adscriptio salutatio 1 Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, auserwählt fürs Evangelium Gottes, 2 das er angekündigt hat durch seine Propheten in den Heiligen Schriften. 3 von seinem Sohn, geboren aus dem Samen Davids dem Fleische nach, 4 erwiesen als Sohn Gottes in Macht dem Geist der Heiligkeit nach durch die Auferstehung von den Toten, Jesu Christi, unseres Herrn, 5 durch den wir Gnade und Apostelamt empfangen haben, um für seinen Namen alle Völker zum Gehorsam des Glaubens zu führen, 6 zu denen auch ihr gehört, die ihr berufen seid von Jesus Christus. 7 an euch alle in Rom, die von Gott Geliebten, die berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Röm 1,1-7

49 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Form der Briefe im NT 1Thess 1,2 1Kor 1,4 Phlm 4 Phil 1,2 Röm 1,8 Gal 1,6 Wir danken Gott für euch alle, sooft wir in unseren Gebeten an euch denken Ich danke Gott jederzeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus geschenkt wurde Ich danke meinem Gott jedesmal, wenn ich in meinen Gebeten an dich denke Ich danke meinem Gott jedesmal, wenn ich an euch denke Zunächst danke ich meinem Gott durch Jesus Christus für euch alle Ich wundere mich, … Paulinische Prooemien

50 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Form der Briefe im NT Die Gnade Jesu Christi, des Herrn, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen 2Kor 13,13 Postskript

51 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Funktion der Briefe 1Kor 5,3 leiblich abwesend, geistig anwesend

52 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Römerbrief Röm 15,15 Einen zum Teil sehr kühnen Brief habe ich euch geschrieben.

53 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Römerbrief Röm 1,16f. Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt, Juden zuerst, aber auch Griechen; denn Gottes Gerechtigkeit wird in ihm offenbart, aus Glauben zum Glauben, so wie geschrieben steht: Der aus Glauben Gerechte wird leben (Hab 2,4). Röm 1,18 Denn offenbart ist Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Unrecht aufhalten. Röm 3,21f. Jetzt aber ist ohne Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbar geworden, bezeugt von Gesetz und Propheten, die Gerechtigkeit durch den Glauben Jesu Christi für alle Glaubenden. Röm 12,1f. Ich ermahne euch durch das Erbarmen Gottes, euer Leben Gott zu weihen als lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer.

54 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Römerbrief Röm 15,23f. Nun habe ich keinen Platz mehr in diesen Zonen, habe aber seit vielen Jahren das Verlangen, zu euch zu kommen, wenn ich nach Spanien reisen werde; ich hoffe nämlich, bei euch vorbeizukommen und euch zu sehen und von euch dorthin geleitet zu werden, wenn ich von euch vorher etwas genossen habe.

55 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Römerbrief Röm 3,1 Was ist dann der Vorzug der Juden? Röm 6,1 Sollen wir bei der Sünde bleiben, damit die Gnade überströmt? Röm 6,15 Dürfen wir sündigen, weil wir nicht mehr unter dem Gesetz, sondern der Gnade stehen?

56 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 5,9 9 Ich habe euch in meinem Brief geschrieben, keinen Umgang mit Unzüchtigen zu haben – 10 nicht mit allen Unzüchtigen dieser Welt oder den Habgierigen und Räubern oder Götzendienern; dann müsstet ihr ja aus dieser Welt ausziehen. 11 Jetzt habe ich euch aber geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit einem, der sich Bruder nennt, aber ein Unzüchtiger ist oder ein Habgieriger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Säufer oder ein Räuber; mit einem solchen sollt ihr nicht zusammen essen. 12 Denn was ist es an mir, die draußen zu richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind? 13 Die draußen wird Gott richten; schafft den Bösen fort von euch (Dtn 17,17; 19,19.

57 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe

58 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Akropolis Apollon-Tempel

59 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Röm 16,1 1 Ich empfehle euch Phoebe, der Schwester, die Diakon der Gemeinde von Kenchreae ist, dass ihr sie im Herrn aufnehmt, 2 denn sie hat vielen beigestanden, auch mir selbst.

60 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11: 11 Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12 Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas! 1Kor 5,1: Man hört von Unzucht bei euch: … 1Kor 11,18: Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.

61 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Der Brief an Paulus 1Kor 7,1: Aber zu dem, was ihr geschrieben habt: … 1Kor 8,1: Zum Götzenopferfleisch aber… 1Kor 12,1: Zu den Geistesgaben aber … 1Kor 16,1: Zur Kollekte aber … 1Kor 16,12: Zu Apollos aber …

62 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Der Brief an Paulus 1Kor 7,1: Aber zu dem, was ihr geschrieben habt: … 1Kor 8,1: Zum Götzenopferfleisch aber… 1Kor 12,1: Zu den Geistesgaben aber … 1Kor 16,1: Zur Kollekte aber … 1Kor 16,12: Zu Apollos aber … Der Bericht der Leute der Chloe 1Kor 1,11: 11 Denn es ist mir über euch, meine Brüder, von denen der Chloe berichtet worden, dass es Streitigkeiten unter euch gibt. 12 Das heißt: Jeder von euch sagt: Ich bin bei Paulus! Ich bei Apollos! Ich bei Kephas! 1Kor 5,1: Man hört von Unzucht bei euch: … 1Kor 11,18: Vor allem höre ich, dass es Spaltungen gibt, wenn ihr in der Ekklesia zusammenkommt.

63 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 13,1-3 1 Wenn ich in Menschen- und in Engelszungen redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich ein dröhnendes Erz und eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und allen Glauben hätte, um Berge zu versetzen, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. 3 Und wenn ich all meine Habe den Armen schenkte und meinen Leib hingäbe, dass ich verbrannt werde, hätte aber die Liebe nicht, nützte mirs nichts.

64 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 16,6ff. 5 Ich werde zu euch kommen, wenn ich Makedonien durchquert habe. Denn Makedonien durchquere ich nur. 6 Bei euch aber werde ich nach Möglichkeit bleiben und überwintern, damit ihr mich begleitet, wohin ich auch gehe. 7 Denn ich will euch jetzt nicht nur im Vorübergehen sehen; denn ich hoffe, einige Zeit bei euch zu bleiben, wenn der Herr es erlaubt. 8 Ich bleibe aber bis Pfingsten in Ephesus.

65 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Die Richtstätte in Korinth

66 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe Die Gallio- Inschrift von Delphi

67 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 1, Das Wort vom Kreuz ist den Verlorenen Torheit, den Geretteten aber, uns, Kraft Gottes. 19 Denn geschrieben steht (Jes 29,14): Ich werde vernichten die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen. 20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer dieser Welt? Hat nicht Gott zur Torheit gemacht die Weisheit der Welt? 21 Denn weil in Gottes Weisheit die Welt Gott nicht durch Weisheit erkannt hat, hat Gott es gefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu retten. 22 Juden fordern Zeichen, Griechen suchen Weisheit; 23 wir aber verkünden Christus als Gekreuzigten: für Juden ein Ärgernis, für Heiden Torheit, 2 4aber den Berufenen, Juden wie Heiden, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 25 Denn Gottes Torheit ist weiser als die Menschen, und Gottes Schwäche ist stärker als die Menschen.

68 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 15, So steht es auch geschrieben: Es wurde der erste Mensch, Adam, zur lebendigen Psyche (Gen 2,7); der Letzte Adam zu lebendigmachendem Geist. 46 Aber nicht zuerst das Pneumatische, sondern das Psychische, danach das Pneumatische. 47 Der erste Mensch ist aus Erde und irdisch; der zweite Mensch ist aus dem Himmel. 48 Wie der Irdische, so die Irdischen, und wie der Himmlische, so die Himmlischen. 49 Und so wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.

69 Söding, Einleitung in das Neue Testament Die Korintherbriefe 1Kor 8,2 Gnosis bläht auf, Liebe baut auf. 1Kor 13,4-7 4 Die Liebe ist langmütig, gütig ist die Liebe. Sie eifert nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf, 5 sie ist nicht schamlos, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht reizen, sie rechnet das Böse nicht auf. 6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sie freut sich mit an der Wahrheit. 7 Alles trägt sie, alles glaubt sie, alles hofft sie, allem hält sie stand.

70 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief An die Epheser An die Laodozeer (Marcion]

71 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief 1Kor 3,10f. 16f 10 Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich wie ein guter Architekt das Fundament gelegt. Ein anderer baut darauf auf. Jeder sehe aber zu, wie er aufbaut. 11 Denn ein anderes Fundament kann keiner legen neben dem, das gelegt ist, und das ist Jesus Christus. … 1 6Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid und Gottes Geist in euch wohnt? 17 Wer den Tempel Gottes verdirbt, den wird Gott verderben, denn Gottes Tempel ist heilig, und der seid ihr. Eph 2,20f 20 I hr seid gebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten, dessen Eckstein Christus ist. 21 In ihm ist der ganze Bau zusammengefügt und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn. Ekklesiologische Bildverschiebung

72 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief Eph 4,7.11ff. 7 Jedem einzelnen von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß des Geschenkes Christi Und er hat eingesetzt die Apostel, aber auch die Propheten und die Evangelisten, die Hirten und Lehrer, 12 um die Heiligen zu rüsten für das Werk des Dienstes, für den Aufbau des Leibes Christi, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum reifen Menschsein, zum vollen Maß des Wachstums in Christus.

73 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief Eph 1,3 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichem Segen im Himmel in Christus.

74 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief Eph 2, Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fernstandet, nahegekommen – durch das Blut Christi. 14 Denn er selbst ist unser Friede, er, der die beiden vereint und die Trennmauer der Feindschaft niedergelegt hat – in seinem Fleisch, 15 das Gesetz der Gebote in seinen Satzungen vernichtend, damit er die zwei in sich zu einem neuen Menschen erschaffe – Frieden stiftend, 16 und die beiden in einem Leib mit Gott versöhne – durch das Kreuz, die Feindschaft tötend in sich selbst. 17 Da er kam, verkündete er Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen; 18 denn durch ihn haben wir beide in dem einen Geist Zugang zum Vater.

75 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Epheserbrief Eph 4,15f. 15 Lasst uns an die Wahrheit halten und in Liebe wachsen, alles auf ihn hin, der das Haupt ist, Christus, 16 durch den der ganze Leib zusammengefügt und zusammengehalten ist in jedem Gelenk, das nach dem Maß seiner Kraft jedes andere beim Wachstum des Leibes unterstützt und bewirkt, dass es sich selbst aufbaut in Liebe.

76 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Das Präskript 1Petr 1,1f. 1 Petrus, Apostel Jesu Christi, den Auserwählten, den Fremdlingen der Diaspora von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien 2 gemäß dem Vorwissen Gottes, des Vaters, in der Heiligkeit des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Christi. Gnade sei mit euch, Friede möge wachsen.

77 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Das Postskript 1Petr 5,12ff. 12 Durch Silvanus, den treuen Bruder, wie ich denke, habe ich euch diese wenigen Worte geschrieben, um euch zu trösten und zu bezeugen, dass dies die Gnade Gottes ist, in der ihr steht. 13 Es grüßen euch die Mitauserwählten in Babylon und Markus, mein Sohn. 14 Grüßt einander mit dem Kuss der Liebe! Friede euch allen, die ihr in Christus seid!

78 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief

79 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Der Verfasser im Licht des Präskripts Petrus, Apostel Jesu Christi (1Petr 1,1) Der Verfasser in Licht der Paraklese Die Presbyter unter euch mahne ich, der Mit-Presbyter und Zeuge der Leiden Christi, der Teilhaber auch der kommenden Herrlichkeit, die offenbar werden wird. (1Petr 5,1f)

80 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Die Situation der Gemeinde 1Petr 4,14 Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, seid ihr selig. 1Petr 3,19 Auch wenn ihr um der Gerechtigkeit willen leiden,müsst, seid ihr selig. 1Petr 4,4 Das befremdet sie: daß ihr nicht mehr mit ihnen mitschwimmt im Strom ihrer Heillosigkeit; deshalb verlästern sie euch.

81 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Die Berufung der Christen 1Petr 2,12 Führt unter den Heiden einen guten Lebenswandel, damit das, weshalb sie euch schmähen, als ob ihr Böses tätet, durch gute Werke widerlegt wird, so dass sie Gott preisen werden, wenn der Tag der Heimsuchung kommt. 1Petr 3,9 Vergeltet nicht Böses mit Bösen und Schmähung mit Schmähung, sondern segnet, weil ihr berufen seid, Segen zu erben. 1Petr 3,17 Es ist besser, wenn Gott es will, für Gutestun zu leiden als für Übeltaten.

82 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Die Ekklesiologie 1Petr 2,4f. 4 Geht zu ihm hin, dem lebendigen Stein, der zwar von den Menschen verworfen, bei Gott aber auserwählt kostbar ist 5 und lasst euch wie lebendige Steine als ein geistiges Haus aufbauen: zu einer heiligen Priesterschaft, um geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen, durch Jesus Christus..

83 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief Die Ekklesiologie 1Petr 2,9f. 9 Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das Königshaus, die Priesterschaft, der heilige Stamm (Ex 19,6), das Volk, zu eigen erworben, auf dass ihr die Ruhmestaten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat; 10 die ihr einst kein Volk (Hos 1,6) wart, jetzt seid ihr Volk Gottes, die ihr kein Erbarmen gefunden hattet (Hos 1,9), jetzt habt ihr Erbarmen gefunden.

84 Söding, Einleitung in das Neue Testament Der Erste Petrusbrief 1Petr 2, Christus hat für euch gelitten und euch ein Beispiel gegeben, damit ihr seinen Spuren folgt. 22 Er, der keine Sünde getan hat und in dessen Mund kein Trug gefunden ward, 23 er wurde geschmäht, schmähte aber nicht wider, er litt, drohte aber nicht, sondern übergab es dem gerechten Richter, 24 er, der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat mit seinem Leib ans Holz, damit wir, der Sünde abgetan, der Gerechtigkeit leben, durch seine Wunden seid ihr geheilt. 25 Denn ihr ginget in die Irre wie Schafe, aber jetzt seid ihr bekehrt zum Hirten und Wächter eurer Seelen.

85 Söding, Einleitung in das Neue Testament85 5. Die Offenbarung des Johannes Hieronymus Bosch, Johannes auf Patmos 1504/05, Berlin, Gemäldegalerie

86 Söding, Einleitung in das Neue Testament86 5. Die Offenbarung des Johannes Offb 1,10 Schick es an die sieben Kirchen: nach Ephesus, nach Smyrna, nach Pergamon, nach Thyatira, nach Sardes, nach Philadelphia und nach Laodizea.

87 Söding, Einleitung in das Neue Testament87 5. Die Offenbarung des Johannes Offb 1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gegeben hat, um seinen Knechten zu zeigen, was schnell geschehen muss, und die er durch den gesandten Engel seinem Knecht Johannes bezeichnet hat. Offb 1,9ff Ich, Johannes, euer Bruder und Leidensgenosse im Reich und in der Geduld Jesu war auf der Insel Patmos wegen des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu. Und ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine Stimme, laut wie eine Posaune, die sprach: Was du siehst, schreib in ein Buch …

88 Söding, Einleitung in das Neue Testament88 5. Die Offenbarung des Johannes Offb 21,1f. Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und die heilige Stadt, das neue Jerusalem, sah ich herabkommen aus dem Himmel von Gott, bereit als Braut, geschmückt für ihren Mann.


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