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Www.hivandmore.de Switching from Stable Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)- Based to Raltegravir (RAL)-Based Combination Antiretroviral Therapy (ART) Resulted.

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1 Switching from Stable Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)- Based to Raltegravir (RAL)-Based Combination Antiretroviral Therapy (ART) Resulted In a Superior Lipid Profile at Week 12 but Did Not Demonstrate Non- Inferior Virologic Efficacy at Week 24 Joseph Eron* 1, Jaime Andrade 2, Roberto Zajdenverg 3, Cassy Workman 4, David A. Cooper 5, Benjamin Young 6, Xia Xu 7, Bach-Yen Nguyen 7, Randi Leavitt 7, and Peter Sklar 7 1 University of North Carolina, Chapel Hill, NC, USA; 2 Antinguo Hospital Civil de Guadalajara, Guadalajara, Mexico; 3 Hospital Escola Sao Francisco de Assis, Rio de Janeiro, Brazil; 4 AIDS Research Initiative, Darlinghurst, Australia; 5 University of New South Wales, Sydney, Australia; 6 Denver Infectious Disease Consultants, Denver, CO, USA; and 7 Merck Research Laboratories, West Point, PA, USA Eron J et al CROI 2009 LB 70a

2 Baseline Characteristika Baseline Characteristika Protocol 032Protocol 033 RAL*LPV/r*RAL*LPV/r* # Patienten behandeltN = 174 N = 176N = 178 Alter (Jahre) % Männer % Nicht-weiß Region EU/Australien 117 (67.2)121 (69.5)20 (11.4)20 (11.2) Nord Amerika57 (32.8)53 (30.5)32 (18.2)33 (18.5) Latein Amerika75 (42.6)83 (46.6) Afrika26 (14.8)20 (11.2) Südost Asien23 (13.1)22 (12.4) *In Kombination mit weiteren ART EU nur in Protocol 032 Eron J et al CROI 2009 LB 70a

3 Baseline Characteristika (2) Protocol 032Protocol 033 RAL*LPV/r*RAL*LPV/r* # Patienten behandeltN = 174 N = 176N = 178 % HIV-RNA 50 Kopien/ml Mittlere CD4-Zahl (Zellen/μl) % auf LPV/r 1 Jahr Median Jahre vorbehandelt (Jahre, min, max) 3.3 (0.3, 22.3) 3.6 (0.5, 20.2) 3.7 (0.5,19.2) 4.6 (0.6,16.3) Median # Zahl ART (min, max) 5.0 (4.0, 16.0) 5.0 (2.0,15.0) 5.5 (3.0,13.0) 6.0 (4.0,14.0) * In Kombination mit weiteren ART Eron J et al CROI 2009 LB 70a

4 Begleit-ART während der Studie ART Protocol 032 Protocol 033 RALLPV/rRALLPV/r (N=176)(N=178)(N=173)(N=171) n (%) TDF + FTC/3TC87 (50.3)80 (46.8)58 (33.0)44 (24.7) ABC + FTC /3TC30 (17.3)27 (15.8)23 (13.0)19 (10.7) AZT + 3TC25 (14.5)28 (16.4)58 (33.0)60 (33.7) andere Kombinationen 2 ARTs (RTI) 16 (9.3)20 (11.7)21 (12.0)38 (21.3) 1 ART 1 (0.6) 4 (2.3)1 (0.6) 3 oder mehr ARTs14 (8.1)16 (9.4)12 (6.8 )16 (9.0) Protocol violators TDF=Tenofovir, FTC=Emtricitabin, 3TC=Lamivudin, ABC=Abacavir, AZT=Zidovudin RTI = Reverse Transcriptase Inhibitor

5 Nüchtern Cholesterin Non HDL-C Nüchtern Triglyceride* Nüchtern LDL-C Nüchtern HDL-C %1%2% -15% -2% 4% -41% 1% -1% -13% P<0.001 P=0.704 nps** RAL + ARTs LPV/r + ARTs % 3% -15% 4% 8% -43% -3% -1% -12% P<0.001 P=0.269 nps** Nüchtern Cholesterin Non HDL-C Nüchtern Triglyceride* Nüchtern LDL-C Nüchtern HDL-C *Median Prozent Veränderung **Nicht präspezifiert für Test Mittel mg/gl: Baseline Veränderung von Baseline zu Woche 12 (%) Woche 12 Protocol 032Protocol 033 Lipid-Veränderungen von Baseline zu Woche 12

6 P03, 149 Patienten unter RAL hatten HIV-RNA < 50 K/ml zu Woche 12 ; 134/149 (90%) blieben < 50 K/ml zu Woche Patienten unter LPV/r hatten HIV-RNA < 50 K/ml zu Woche 12; 145/152 (95%) blieben < 50 K/ml zu Woche 24. P Patienten unter RAL hatten HIV-RNA < 50 K/ml zu Woche 12; 148/157 (94%) blieben < 50 K/ml zu Woche Patienten unter LPV/r hatten HIV-RNA < 50 K/ml zu Woche 12; 161/167 (96%) blieben < 50 K/ml zu Woche 24. Patienten mit HIV-RNA <50 K/ml (NC = F) Wochen 94% 88% Protocol 033 (95% CI) : -5.8 (-12.2, 0.2) Patientenzahl % Patienten mit HIV-RNA <50K/ml Protocol Wochen 81% 87% (95% CI) : -6.6 (-14.4, 1.2) RAL + ARTs LPV/r + ARTs

7 Virologisches Versagen Protocol 032Protocol 033 RAL LPV/r RAL LPV/r >400 Kopien/ml * 3292 >50 Kopien/ml * Post-hoc Analyse: 84% (27/32) der Patienten mit nachgewiesenem virologischen Versagen (>50 c/mL) in der RAL-Gruppe waren nach eigenen Angaben nicht auf ihrem ersten ART-regimen 66% (18/27) gaben ein Versagen eines bzw. mehrerer Vortherapien an In Kombination mit Backbone ART *Virologisches Versagen nachgewiesener Virus-Rebound im Abstand mind. 1 Woche

8 PN032 Virologisches Versagen Stud- Med Virolog Versagen (>400/ml)Resistenzmutationen (InSTI/PI * ) RTI-Mutationen RAL3 N155HK103N KeineV118I, M184V; V179D KeineV179E LPV/r2 L10I/V, G16G/E, L63S, A71A/T, V77IKeine Nicht gemacht Resistenz bei Therapieversagen – PN032 * Daten aus Populations-Sequenzierung. Alle beobachteten Aminosäurenveränderungen in einer von mehreren unabhängigen PCR-Reaktionen sind aufgeführt unabhängig vom Zusammenhang. RTI-Mutationen reflektieren nicht immer aktuelle OBT

9 Resistenz – PN033 PN033 Virologisches Versagen Stud- Med Virolog Versagen (>400/ml) Resistenzmutationen (InSTI/PI * ) RTI-Mutationen RAL9 G140G/S, Q148R, Q148Q/H, N155N/HD67D/G, M184V, T215T/I; Y181C N155HM184M/V; K103R N155H, Q148Q/R, Y143Y/CD67D/N, K70K/R, M184V, K219Q Q148H, G140SM184V; K103N, P225H G140G/S, Q148R, Q148Q/H, N155N/H, Q148Q/R Keine N155HKeine Y143Y/S, Q148Q/RKeine Nicht gemacht LPV/r2 L10I, K20R, M36I, M46L, I54V, L63P, A71V, V82A, L90M K65R, D67N, K219E; K103R, Y181C V11V/I, L63P, V77IKeine *Daten aus Populations-Sequenzierung. Alle beobachteten Aminosäurenveränderungen in einer von mehreren unabhängigen PCR-Reaktionen sind aufgeführt unabhängig vom Zusammenhang. RTI-Mutationen reflektieren nicht immer aktuelle OBT


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