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Die 1980er Jahre PD Mag. Dr. Claus Tieber.  Transformation  Vom Film zur Software  Globalisierung  Ancillary Markets PD Mag. Dr. Claus Tieber.

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1 Die 1980er Jahre PD Mag. Dr. Claus Tieber

2  Transformation  Vom Film zur Software  Globalisierung  Ancillary Markets PD Mag. Dr. Claus Tieber

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4  “The endgame for unrestrained auteurism”  5 Stunden 25 Min  3 Stunden 39 Min  35 Mill. Produktionskosten  6 Mill. Werbebudget  1,5 Mill. Einnahmen PD Mag. Dr. Claus Tieber

5  Transamerica verkauft UA an MGM  1976 - 82: nur 30% der Filme, die mehr als 15 Mill. kosteten nehmen ihre Kosten am nationalen Markt wieder ein PD Mag. Dr. Claus Tieber

6  De facto Monopol im Pay-TV Bereich  Diktiert die Preise  Fox weigert sich die Rechte für Breaking Away an HBO zu verkaufen, woraufhin HBO ein Jahr lang keine Fox Filme mehr kauft  Klage gegen Monopol  Hollywood will Premiere als Konkurrent für HBO starten - es kommt nicht dazu, weil der Zusammenschluß von vier Majors verboten wurde  Paramount und Universal kaufen Showtime PD Mag. Dr. Claus Tieber

7  Columbia, CBS und HBO gründen Tri-Star  Instant Major  Produktion von Feature Filmen für den Vertrieb in Kino, Pay-TV, Kabel-TV, Free TV PD Mag. Dr. Claus Tieber

8  Transamerica verkauft UA an MGM 1981  Coca Cola kauft Columbia 1981  News Corporation Inc. kauft Fox 1985 PD Mag. Dr. Claus Tieber

9  Charles Bluhdorn stirbt 1983  Re-Organsation von Gulf & Western  De-Conglomeration  G&W wird 1989 zu Paramount Communications, Inc.  Entertainment und Publishing PD Mag. Dr. Claus Tieber

10  Library/Katalog inkl. WB, UA und RKO Katalog  1985 kauft Ted Turner MGM/UA  Turner verkauft MGM an Kerkorian zurück, behält aber die Library PD Mag. Dr. Claus Tieber

11  Touchstone  Disney Classics on Video  New management team:  Michael Eisner, Jeffrey Katzenberg, Frank G. Wells  “It seems that, like lemmings, we are all racing faster and faster into the sea, each of us trying to outrun and outspend and outearn the other in a mad sprint toward the mirage of making the next blockbuster.” Katzenberg PD Mag. Dr. Claus Tieber

12  Zunahme an Säälen und Größe der Kinoketten  Majors steigen wieder in den Vorführ-Bereich (Kinos) ein  Größtes Wachstum an Kinosäälen seit Mitte der 1940er Jahre  Cineplex-Odeon 1985  Mehr Sääle  Weniger Sitze  1948: 17.689 Kinos 12 Mill. Sitze  1982: 14.977 Kinosäle 5 Mill. PD Mag. Dr. Claus Tieber

13  Tri Star, G&W, MCA und Warners kaufen Kinoketten  Justice Department gibt grünes Licht  Price Fixing und Block Booking standen im Zentrum des Paramount Urteils  Supreme Court erkennt den Besitz von Kinos durch Majors nicht per se als illegal PD Mag. Dr. Claus Tieber

14  1986: MCA kauft 50% von Cineplex Odeon  G&W kauft Trans-Lux und Mann Theaters  Paramount kauft Famous Players  G&W kauft Festival Enterprises  Tri Star kauft Loew's  Columbia kauft USA Cinemas  Warner kauft 50% US Screens PD Mag. Dr. Claus Tieber

15  “A vertical integration far greater than what the old Hollywood majors represented with their theaters in the 1940s when antitrust action was taken against them. The new oligopoly was far more powerful and it pervaded much bigger markets.”  Stephen Prince PD Mag. Dr. Claus Tieber

16  Theater and broadcast TV  Pay cable, home video,  product placement  product tie-ins PD Mag. Dr. Claus Tieber

17  Verkauf von VCRs steigt rasant  Die Hälfte aller Haushalte mit VCR leihen im Schnitt 4 Filme/Monat aus  Videomarkt ist deutlich größer als der Kinomarkt  Einnahmen übersteigen die aus den Kinos PD Mag. Dr. Claus Tieber

18  Piraterie: Universal und Disney klagen Sony  1984 fair use Urteil  Verkauf vs. Verleih  Anfangs überteuerte Preise: 80-90 $  1982 Star Trek II 39,95 $ über 100.000 mal verkauft  Top Gun erstes Video mit Werbung vor Film: Diet Pepsi  Wichtigster Sekundärmarkt/ancillary market  Videodiscs/Laserdisc PD Mag. Dr. Claus Tieber

19  Video assists  Video editing, electronic video effects   Reinforcing Blockbuster filmmaking: Filme die auch im Kino erfolgreich sind verkaufen sich auch als VHS  Independent filmmaking: Nachfrage nach Filmen steigt, kann von Majors allein nicht gestillt werden  Porno  Kinosterben PD Mag. Dr. Claus Tieber

20  Technische Transferprobleme:  Aspect ratio, Widescreen/Letterboxing, Pan and scan  Colorization 1986 Ted Turner, Outrage in Hollywood  1988 National Film Preservation Act:  jedes Jahr 25 Filme zu National Treasures erklärt  Änderungen in Farbe und Aspect Ratio müssen angegeben sein PD Mag. Dr. Claus Tieber

21  cross promotion of film  Flashdance Box Office steigt um 14% nach der Ankündigung des VHS Verkaufs  Theatrical Re-Release PD Mag. Dr. Claus Tieber

22  War vom Production Code verboten  Vor 1947 keine Marken zu sehen PD Mag. Dr. Claus Tieber

23  Carolco  Cannon  DEG: Dino de Laurentiis  Vestron PD Mag. Dr. Claus Tieber

24  1976 gegründet  1982 First Blood  1985 Rambo: First Blood Part II  Terminator Filme  Mitverantwortlich für die Explosion von Stargagen (Stallone und Schwarzenegger)  1983: 206 independent films released  1988: 316 PD Mag. Dr. Claus Tieber

25  Von Menahem Golan und Yoram Globus 1979 gekauft  Exploitation  Action Stars Chuck Norris, Stallone  7-Jahresvertrag mit Norris PD Mag. Dr. Claus Tieber

26  DEG  geht 1972 in die USA  King Kong (1976)  Manhunter  Blue Velvet PD Mag. Dr. Claus Tieber

27  Beginnen mit dem Erwerb von Videorechten  Video Release von Platoon (1986)  Dirty Dancing (1987) PD Mag. Dr. Claus Tieber

28  The majors failed to control a vitally important resource – the talent  Talent agents and entertainment lawyers  10% Kommission für die Agenten  the higher the salary, the bigger the commissions  Jack Nicholson verlangt $ 50 Mill. für Batman (1989) PD Mag. Dr. Claus Tieber

29  William Morris  CAA Creative Artists Agency  ICM International Creative Management  De facto ein Kartell  Packaged talent PD Mag. Dr. Claus Tieber

30  Decline of Morris and ascendancy of CAA  Mitte der 80er war Morris die größte Agentur der Welt  Packaging:  Tootsie 1982  Rain Man 1988  Worked like a film producer PD Mag. Dr. Claus Tieber

31  Studios wollen die Macht der Agenturen mit mehrjährigen Verträgen beschränken  Paramount mit Simpson und Bruckheimer  Eddie Murphy 5-Filme Vertrag PD Mag. Dr. Claus Tieber

32  Agencies served their clients, not the majors  Gender Gap in den Gagen PD Mag. Dr. Claus Tieber

33  Producer-Auteurs  Visual and narrative style ("clean")  “Jerry and I decide on the movie we want to make. We then hire an all-star team who can implement the vision. The movie is the auteur, the boss... No one person or writer, is above the final call of the final result.” Don Simpson  Flashdance 1983  Beverly Hills Cop 1984  Top Gun 1986  Beverly Hills Cop II 1987 PD Mag. Dr. Claus Tieber

34  “A catchy premise uncluttered by excessive narrative development or dramatic ambiguities and layered with slick images like icing on a cake.”  Music  Arbeiten zunächst mit Paramount, dann mit Disney  Crimson Tide, Dangerous Mind, The Rock  Simpson stirbt 1996 PD Mag. Dr. Claus Tieber

35  Susan Seidelman  Desperatly Seeking Susan (1985)  Amy Heckerling  Fast Times at Ridgemont High  Penny Marschall  Big (1988)  Penelope Spheeris  Wayne’s World  Kathryn Bigelow  Near Dark PD Mag. Dr. Claus Tieber

36  Empire Strikes Back (1980)  Return of the Jedi (1983)  E.T. (1985)  Superman  Star Trek PD Mag. Dr. Claus Tieber

37  Blade Runner (1982)  Alien (1979)  Aliens (1986)  Escape from New York (1981)  Robocop (1987)  Total Recall (1990) PD Mag. Dr. Claus Tieber

38  1981: 7 von 10 der Top Ten sind Komödien  1988: 8 von 10  Blake Edwards  Burt Reynolds  Cheech and Chong  SNL: Chevy Chase, John Belushi, Dan Akroyd  Steve Martin  Teenage Comedies PD Mag. Dr. Claus Tieber

39  Friday the 13th  Shining  Nightmare on Elm Street  Halloween  Poltergeist (1982)  David Cronenberg  Horror-Komödien PD Mag. Dr. Claus Tieber

40  Purple Rain (1984)  Dirty Dancing (1987)  A Chorus Line (1985)  Little Shop of Horrors (1986) PD Mag. Dr. Claus Tieber

41  Long Riders (1980)  Comic Westerns: Three Amigos! (1986)  Young Guns (1988)  Pale Rider (1985) PD Mag. Dr. Claus Tieber

42  Red Dawn (1984)  Rocky IV (1985)  Top Gun (1986)  Rambo III (1988)   Invasion and rescue scenarios PD Mag. Dr. Claus Tieber

43  Missing (1982)  Under Fire (1983)  Salvador (1986)  Romero (1989) PD Mag. Dr. Claus Tieber

44  Erste Hälfte 80er Jahre:  Missing in Action-Filme  Chuck Norris  Sylvester Stallone PD Mag. Dr. Claus Tieber

45  Zweite Hälfte der 80er Jahre:  Platoon 1986  Gardens of Stone (1987)  Full Metal Jacket (1987)  Casualities of War (1989)  Born on the 4th of July (1989) PD Mag. Dr. Claus Tieber

46  “The films removed from the war some of ist most important social, historical, and political factors. In their place, they present the war as a bleak, existential landscape of violence and death, resistant to comprehension and devoid of larger meanings except of American courage and fortitude. “ (Stephen Price) PD Mag. Dr. Claus Tieber


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