Präsentation herunterladen
Veröffentlicht von:Insa Hartmann Geändert vor über 8 Jahren
1
Java-Kurs - 5. Übung Besprechung der Übungsaufgabe Klassen und Objekte
Musterlösung Klassen und Objekte Klassendefinition Objektattribute (Instanzvariablen) Methoden (Parameterübergabe, Rückgabewert)
2
Klassen Grundbaustein jedes Java-Programms Objektorientierung
Kapselung Kommunikation über Botschaften (Methoden) Definierte Schnittstellen Verbergen von unwichtigen Details Ziel: Wiederverwendbarkeit von Programmen Vererbung (später) Polymorphismus (später)
3
Klassen und Objekte Klassen definieren allgemeine Eigenschaften (z.B. Bauplan für ein Haus) Von einer Klasse können Objekte (Instanzen) erzeugt werden (konkrete Ausprägung einer Klasse, konkretes Haus)
4
Klassendefinition in Java
class Klassenname { //Attribute Typ1 Variablename1; Typ2 Variablename2; . . . //Methoden Rückgabewerttyp1 Methode1 (Parameterliste) { // Methodendefinition der 1. Methode } Rückgabewerttyp2 Methode2 (Parameterliste) { // Methodendefinition der 2. Methode
5
Beispiel zur Klassendefinition
class Punkt { //Attribute double x; double y; //Konstruktor Punkt(double xStartWert, double yStartWert) { x = xStartWert; y = yStartWert; } // Methoden void Verschiebe (double dx, double dy) { x = x + dx; y = y + dy; double x-Koordinate() { return x;
6
Erzeugen von Objekten Syntax: . . .
Klassenname Objektvariable; // Deklaration Objektvariable = new Klassenname (); // Instantiierung
7
Zugriff auf Instanzvariablen
Syntax: . . . Objektvariable.Instanzvariable = Wert ;
8
Aufruf von Methoden Syntax: // Methode ohne Rückgabewert
Objektvariable.Methode1(Parameterliste); . . . // Methode mit Rückgabewert Variable = Objektvariable.Methode2(Parameterliste);
9
Erzeugung eines Objekts
public static void main (String args[]) { //Deklaration einer Variablen vom Typ Punkt Punkt p; //Erzeugen eines Objekts vom Typ Punkt p = new Punkt(3.6, 7.9); //Zugriff auf Attribute (die nicht private sind) double d = p.x; p.y = 6.33; ...... //Methodenaufruf p.Verschiebe(6,4); }
10
Beispiel zur Klassendefinition
class Punkt { //Attribute private double x; private double y; //Konstruktor Punkt(double xStartWert, double yStartWert) { x = xStartWert; y = yStartWert; } // Methoden void Verschiebe (double dx, double dy) { x = x + dx; y = y + dy; double x-Koordinate() { return x;
11
Übungsaufgabe 4 Entwerfen Sie eine Klasse, die Rechtecke repräsentiert. Als Methoden sollte mindestens die Flächenberechnung zur Verfügung gestellt werden.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.