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Points of Return Speichern und Laden als Punktkonstruktionen 0 % Peter Podrez / Thomas Nachreiner FAU Erlangen-Nürnberg [Screenshots: S.T.A.L.K.E.R. –

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Präsentation zum Thema: "Points of Return Speichern und Laden als Punktkonstruktionen 0 % Peter Podrez / Thomas Nachreiner FAU Erlangen-Nürnberg [Screenshots: S.T.A.L.K.E.R. –"—  Präsentation transkript:

1 Points of Return Speichern und Laden als Punktkonstruktionen 0 % Peter Podrez / Thomas Nachreiner FAU Erlangen-Nürnberg [Screenshots: S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl, GSC Game World 2006]

2 Übersicht 9 % 1.Dispositiv Game 2.Save Anywhere / Quicksave 3.Autosave 4.Save-Rooms

3 19 % Modell „Gamic Action“ [Abb.: Alexander R. Galloway (2006), Gaming. Essays on Algorithmic Culture, S. 37] „The nondiegetic is much more common in gaming than in film or literature.“

4 Spielabbruch 30 % Save Anywhere Spielfortschritt SP/LP P

5 Speicherexzess? 43 % [Eric Wenske (2007), Saving and You URL: http://www.ericwenske.com /game- design/?paged=2] “I use quicksave on these occasions: Before entering a door. After picking a lock. After each encounter, no matter how small. Before quest-related dialog options (then make a proper save on another file after the quick load). After Fast- Travelling. Basically every 5 minutes.“ [User Syntax Error im Spieleforum The Escapist URL: http://www.escapistmagazine.com/forums/read/9.170188-What-game-do-or-did-you-use-the-Quicksave-button-the- most?page=2]

6 Quicksave SP/LP P Spielfortschritt Spielabbruch 55 %

7 Autosave Spielfortschritt SP/LP P Spielabbruch CP/LP P 64 %

8 Speichereinheiten 76 % [Screenshot: Assassin´s Creed, Ubisoft 2007] [Screenshot: Mafia II, 2K Czech 2010]

9 Diegetische Saverooms [Screenshot: Red Dead Redemption, Rock Star Games 2010] 83 %

10 Metaphern des Speicherns 91 % [Screenshot: Resident Evil, Capcom 1996] [Screenshot: Red Dead Redemption, Rock Star Games 2010]

11 99 % Fazit Save AnywhereAutosaveSave-Rooms Konstruktion des Durchlaufpunkts spielerinduziert; non-diegetisch spielinduziert; non-diegetisch spiel(er)induziert; (non-)diegetisch Relation zu diegetischen Aktionen Beliebige Fragmen- tierung diegetischer Aktionen Stabilisierung diegetischer (Aktions-)Einheiten Rahmung des Speicherns als diegetische Aktion Save as... Rationalisierung durch Redundanz- vermeidung Strukturierung durch „dramaturgisches“ Raster Selbstreflexion durch Beobachtung

12 100 % Spielstand erfolgreich geladen!


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