Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Adelonda Westenberg Geändert vor über 9 Jahren
1
resectablepotentially resectableNon resectable „chronic tumour disease“ Metastastic colorectal cancer: Clinical characteristics
2
Tomlinson et al., J Clin Oncol 2007 Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure n=612 051020 Years Cumulative Survival 1.0 0.8 0.6 0.4 0.2 0 Benefit of liver surgery Tumour biology of CRC
3
RR (%) Δ RR R0 Res (%) CRYSTAL FOLFIRI + Cetuximab 38 47 + 8% 1.5 4.3 OPUS FOLFOX + Cetuximab 36 46 +10% 2.4 4.7 AVF IFL + Bevacizumab 35 45 + 10%na NO 16966 FOLFOX + Bevacizumab 38 0 6.1 8.4 GONO FOLFIRI + Oxaliplatin 34 60 + 26% 6 14 HORG FOLFIRI + Oxaliplatin 33 43 + 10% 4 10 3-fach Kombinationen: R0-Resektionen von Lebermetastasen Van Cutsem ASCO 2007; Bokemeyer ECCO 2007; Hurwitz 2004; Saltz ASCO 2007; Falcone 2007; Souglakos 2006 x 2-3 all resections
4
Klinische SituationTherapiewahl / -zielweitere Strategie Leber +/- Lungenmets. potentiell resektabel Keine KI gegen OP Aktivste verfügbare Therapie Ansprechen und Größenabnahme Resektion ? Deeskalation nach Kontrolle Therapiewahl nach klinischer Ausgangssituation FOLFIRI + Bevacizumabzugelassen FOLFOX / XELOX + Bevacizumabzugelassen FOLFOX + Irinotecanzugelassen FOLFIRI + CetuximabPhase III: RR + PFS verbessert FOLFOX (XELOX) + CetuximabPhase II: RR verbessert
5
Klinische SituationTherapiewahl / -zielweitere Strategie Leber +/- Lungenmets. potentiell resektabel Keine KI gegen OP Aktivste verfügbare Therapie Ansprechen und Größenabnahme Resektion? Deeskalation bei Kontrolle Multiple Mets. Rasche Progression Tumorbedingte Symptome Risiko für Komplikation Aktivste mögliche Therapie Ansprechen und lange sicheres PFS Deeskalation nach Kontrolle? Molekulare Therapien? Multiple Mets. Keine Option für Resektion Schwere Komorbidität Biolog. Alter ≥ 75 J. Monotherapie, 2-er Kombi PFS ohne ToxizitätSequentielle Abfolge Therapiewahl nach klinischer Ausgangssituation
6
Neue Sequenztherapiestudien: Design FOCUS N=2100 5FUIriCapOx 5FUFOLFIRICapOx 5FUFOLFOXCapIri FOLFOXCapIri FOLFIRICapOx CAIRO N=803 CapeCapIriCapOx CapIriCapOx LIFE N=725 5FUCapOxIri CapeOxIri Pluzanska et al., ASCO 2005; Seymour et al., Lancet 2007; Koopman et al., Lancet 2007 End- punkt: ÜL
7
LIFE, FOCUS und CAIRO: N = 3663 Kein ÜL-Vorteil für „upfront combination“ Pluzanska et al., ASCO 2005; Seymour et al., Lancet 2007; Koopman et al., Lancet 2007 15.2 15.9 16.3 17.4 15.3 16.3
8
Potentielle Resektabilität: ausgeschlossen FOCUS, LIFE PS 2: ausgeschlossen oder unterrepräsentiert FOCUS, CAIRO (4%) Patientengruppe in den Sequenztherapiestudien Schmoll & Sargent 24.07.07
9
Molekulare Parameter bei der Therapieauswahl Response rate nMTWT LiévreJCO 2008EGFR-Ak + CT760%49% BenvenutiCanc Res 07EGFR-Ak ± CT486%31% De RoockAnn Oncol 08EGFR-Ak ± CT1130%40% FinocchiaroASCO 2007 EGFR-Ak ± CT816%26% Di FioreBJC 2007EGFR-Ak + CT590%28% KhambataJCO 07 EGFR-Ak800%10% AmadoECCO 2007EGFR-Ak4270%17%
10
Molekulare Faktoren? z.B. EGFR-Antikörper als Monotherapie 0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0 Months 036912 Cetuximab + BSC vs. BSC alone N=484 Panitumumab + BSC vs. BSC alone N=463 Van Cutsem et al., J Clin Oncol 2007 Jonker et al., AACR 2007
11
KRAS Status: Prädiktion des Therapienutzens von Panitumumab ~ 40% all patients ~ 60% KRAS-Mutationsstatus: Kombination mit Chemotherapie? 1st-Line Therapie?* *erste Hinweise: Tabernero et al., ASCO GI 2008
12
Placebo plus IFL Bevacizumab plus IFL Biomarker Total nn Median (mo)n Hazard ratio (95% CI) Hazard Ratio All subjects26712017.4514726.350.57(0.39 – 0.85) k-ras mutation status Mutant783413.64419.910.69(0.37 – 1.31) Wild type1526717.648527.70.58(0.34 – 0.99) b-raf mutation status Mutant1037.95715.930.11(0.01 – 1.06) Wild-type2179717.4512026.350.53(0.34 – 0.82) k-ras and b-raf mutation status Either mutant883713.65119.910.67(0.37 – 1.20) Both wild-type1255721.726827.70.57(0.31 – 1.06) Phase III Studie: IFL +/- Bevacizumab Ince et al., JNCI 2005 0.2 0.5 1 2
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.