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Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian.

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Präsentation zum Thema: "Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian."—  Präsentation transkript:

1 Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner Vorlesung Multimediaprogrammierung Lehrstuhl für Medieninformatik an der LMU München Sommersemester 2006 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner

2 Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner Jump & Run Spiel mit futuristischer Hauptfigur Fähigkeiten des Fortunerunners:  Springen  Laufen / Sprinten  Schießen  Ducken rudimentärer Multiplayermodus mit eigenem Java XML Socket Server Gegner des Fortunerunners: Roboter und wildgewordene Maschinen

3 Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner Vorgehen bei der Entwicklung 1.Schritt: Entwicklung eines Prototypen: i.Entwurf eines Testlevels in Flash (kein Scrolling, 2-3 Ebenen, Wände) ii.Entwurf der Spielfigur iii.Entwurf einer Physik-Engine (Springen, Kollisionsabfragen, etc.)  Ergebnis: kleines Level mit Spielfigur, die sich darin bewegen und springen kann 2.Schritt: Modellierung mit MML (erstes Modell, das groben Überblick über die gesamte Anwendung verschafft) 3.Schritt: Entwurf der Anwendung: i.Entwicklungsumgebung: Eclipse mit Flashout ii.Regelmäßige Gruppentreffen mit Arbeit in 2-3 Gruppen an verschiedenen Baustellen

4 Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner Technischer Aufbau 1.Einteilung der Aktionen der Hauptfigur (Fallen, Springen, Laufen, etc.) je nach Tastendruck  Auslesen führt zur entsprechenden Animation  Physik berechnet neue Positionierung des Spielers/Levels (bei Scrolling) 2.Fortlaufende Kollisionsabfrage, ob die Spielfigur mit Items, Gegnern, Levelbegrenzungen, Untergründen, Wänden, etc. zusammenstößt 3.Konfigurationsdateien zum Laden von Szenen und Leveleinstellungen 4.Pro Menü, Level, Interface je eine SWF-Datei

5 Vorlesung Multimediaprogrammierung – Abschlusspräsentation Gruppe 4 Fabian Hennecke, Mario Obendorfer, Johannes Müller, Jonas Koch, David Kim, Korbinian Zollner Probleme und Erfahrungen Probleme: 1.Einsteigerprobleme mit Flash (Zugriff auf verschiedene Leveltiefen, Hittest, etc.) 2. Spätes Einbauen von Scrolling führte zu Problemen 3. Performanceprobleme mit vielen und großen MovieClips Erfahrungen: Vier Augen sehen mehr als zwei und 2.Eine Fußball Weltmeisterschaft im eigenen Land ist einem Projekt wie diesem nicht unbedingt förderlich


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