Präsentation herunterladen
1
Lineare Interpolation - Beispiel
GDV II Visualisierungstechniken Lineare Interpolation - Beispiel glLineWidth ( 5.0 ); glBegin ( GL_LINES ); glColor4f ( 0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f ); glVertex3f ( -0.9f, 0.0f, 0.0f ); glColor4f ( 0.0f, 1.0f, 0.0f, 1.0f ); glVertex3f ( -0.2f, 0.8f, 0.0f ); glVertex3f ( +0.2f, 0.8f, 0.0f ); glColor4f ( 1.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f ); glVertex3f ( +0.9f, 0.0f, 0.0f ); glEnd ( ); Prof. Dr. W. Kestner
2
Lineare Interpolation der Farbe
GDV II Visualisierungstechniken Lineare Interpolation der Farbe ROT MAGENTA BLAU 1 ROT-Anteil BLAU-Anteil 1 t Lineare Interpolation der Farbe Prof. Dr. W. Kestner
3
Bilineare Interpolation - Beispiel
GDV II Visualisierungstechniken Bilineare Interpolation - Beispiel glBegin(GL_QUADS); glColor4f ( 0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f ); glVertex3f(-0.9f, 0.0f, 0.0f ); glColor4f ( 0.0f, 1.0f, 0.0f, 1.0f ); glVertex3f(-0.2f, 0.8f, 0.0f ); glVertex3f(+0.2f, 0.8f, 0.0f ); glColor4f ( 1.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f ); glVertex3f(+0.9f, 0.0f, 0.0f ); glEnd(); Prof. Dr. W. Kestner
4
Bilineare Interpolation
GDV II Visualisierungstechniken Bilineare Interpolation 2. Lineare Interpolation 2. Lineare Interpolation 3. Bilineare Interpolation 1. Zerlegung in Dreiecke Prof. Dr. W. Kestner
5
Gebündeltes Licht auf Fläche
GDV II Visualisierungstechniken Gebündeltes Licht auf Fläche Erwünschtes Resultat Erzieltes Resultat Prof. Dr. W. Kestner
6
Gebündeltes Licht auf Fläche
GDV II Visualisierungstechniken Gebündeltes Licht auf Fläche Erwünschtes Resultat Dreieckzerlegung und vertices Prof. Dr. W. Kestner
7
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Vom Folgedreieck überzeichnete Kante Flat Shading 1 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
8
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 1 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
9
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Flat Shading 2 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
10
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 2 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
11
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Vom Folgedreieck überzeichnete Kante Flat Shading 3 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
12
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 3 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
13
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Flat Shading 4 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
14
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 4 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
15
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Flat Shading 5 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
16
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 5 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
17
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Flat Shading 6 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Prof. Dr. W. Kestner
18
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Gouraud Shading 6 glPolygoneMode(GL_LINE) Resultat für Fläche Fläche in 30 x 30 Rechtecke unterteilt Prof. Dr. W. Kestner
19
Flat- Gouraud- und Phong Shading
GDV II Visualisierungstechniken Flat- Gouraud- und Phong Shading Prof. Dr. W. Kestner
20
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Ray Casting (Prinzip) „Schattenfühler“ COP Prof. Dr. W. Kestner
21
Rekursives Ray Tracing (Prinzip)
GDV II Visualisierungstechniken Rekursives Ray Tracing (Prinzip) COP Prof. Dr. W. Kestner
22
Rekursives Ray Tracing (Beispiel 1)
GDV II Visualisierungstechniken Rekursives Ray Tracing (Beispiel 1) Watt A., Policarpo F. The Computer Image Addison-Wesley 1998 Prof. Dr. W. Kestner
23
Rekursives Ray Tracing (Beispiel 2)
GDV II Visualisierungstechniken Rekursives Ray Tracing (Beispiel 2) Watt A., Policarpo F. The Computer Image Addison-Wesley 1998 Prof. Dr. W. Kestner
24
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Radiosity (Beispiel) Watt A., Policarpo F. The Computer Image Addison-Wesley 1998 Prof. Dr. W. Kestner
25
Vergleich der Verfahren
GDV II Visualisierungstechniken Vergleich der Verfahren lo:Flat Shading lm:Gouraud Shading ro:Phong Shading mu:Ray Tracing ru:Radiosity Watt A., Policarpo F. The Computer Image Addison-Wesley 1998 Prof. Dr. W. Kestner
26
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Chernoff Face Prof. Dr. W. Kestner
27
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Chernoff Faces Prof. Dr. W. Kestner
28
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Beispiele Prof. Dr. W. Kestner
29
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Beispiele Prof. Dr. W. Kestner
30
Visualisierungstechniken
GDV II Visualisierungstechniken Beispiele Prof. Dr. W. Kestner
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.