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© Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

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1 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Das CoD™ System in der begleitenden Krebstherapie • Geschichte des CoD Tees • Das CoD System • Der CoD Tee: Zusammensetzung Ausgewählte Inhaltsstoffe Wirkungsmechanismen • Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien Statistische Auswerung • Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich • Zusammenfassung 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

2 Geschichte des CoD Tees
Entdeckung durch Assoc.Prof.Mag.Dr.Thomas Dávid, 1983 Selbst - und Tierversuche, Erste klinische Einzelversuche mit Terminalpatienten, (ca Patienten) Verschiedene klinische Studien in Ungarn und Russland, ab 1995 (über Patienten gesamt) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

3 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Das CoD™ System Das CoD System dient der Vorbeugung von Immunschwäche und Krebs und der Therapieergänzung bei Tumorerkrankungen. Das System gliedert sich in drei Bereiche: • Physische Ertüchtigung mit speziellem Augenmerk auf eine “richtige” und bewusste Atmung • Ernährungsumstellung unter Einbezug der aktuellsten wissenschaftlichen Empfehlungen Wichtig: Gute Sauerstoffzufuhr im Gehirn Ernährung basierend auf den Essensgewohnheiten der Naturvölker und Japaner • Verabreichung von CoD Tee als Spezialernährung zur Vorbeuge und Therapieassistenz bei Krebs 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

4 Der CoD-Tee: Zusammensetzung
Die Heilpflanzen der Regenwaldvölker Probleme der systematischen Bestimmung • Die Gattung Uncaria • Die Gattung Tabebuia Cat’s Claw = Katzenkralle = Krallendorn; CoD = Claw of Dragon Lapacho 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

5 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD-Tee: Ausgewählte Inhaltsstoffe Inhaltsstoffe von Uncaria Arten • Alkaloide vom Iso-Indolintyp • Phenolische Verbindungen Inhaltsstoffe von Tabebuia Arten • Naphthochinone 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

6 Der CoD Tee: Wirkungsmechanismen
Uncaria Arten: • Immunstimulierend • Anti-oxidativ/ Inaktivierung freier Radikale • Entzündungshemmend • Neuroprotektiv/ stimmungsaufhellend • Apoptose Induktion Tabebuia Arten: Uncaria: Entzündungshemmende Procyanidine und Phytosterole; TNFå production inhibition; Pteropodine modulates muscarinic receptors; Alkaloide immunstimulierend (Keplinger) Lapachon: apoptosis inhibition and overcoming of MDR in multiple myeloma cells und Brustkrebs (Metzger&Laxhuber) • Immunstimulierend • Anti-oxidativ (Lapachon) • Apoptose Induktion/ Topoisomerase Blocker • Umkehrung der Multiple Drug Resistance 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

7 Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien I
Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: Adenocarzinom der Brust, Stadium I Meta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized Vergleich von drei Behandlungsmethoden, jeweils mit und ohne CoD Tee als adjuvant 4174/20-78 Jahre Im Hinblick auf 5-jähriges Überleben sind die Methoden unter sich gleichwertig: 94,2% (96%)*, unterscheiden sich aber signifikant (p=0,005) in Anwesenheit von CoD Überlebensrate nach 5 Jahren mit CoD: 98,75% (Einnahme begann unmittelbar vor der Operation): †241 Kontrolle vs. 52 CoD * American Cancer Society Surveillance Research 2002 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

8 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien II Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: Adenocarzinom der Brust, Stadium I Meta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized Vorkommen ipsilateraler Rezidive bei EM-RT vs. EM-RT mit CoD boost 8747/22-72 Jahre 9.6% Rezidive ohne CoD Tee (Durchschnittswert) vs. 5,3% mit CoD Tee boost EM-RT = Lokale Exzision + Bestrahlung 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

9 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien III Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: Adenocarzinom der Brust, Stadium II/III Meta-Analyse mehrerer Studien; open label, randomized Vergleich von Mastektomie vs. M. plus Bestrahlung, mit und ohne Chemotherapie, jedoch alle mit CoD Tee boost. 4361/24-80 Jahre Die longterm-survivor Rate (10 Jahre) liegt bei durchschnittlich 65%. Da es sich um eine sehr heterogene Diagnosegruppe handelt, sind Vergleiche mit US Daten zweifelhaft (stage II =78%; stage III = 21%. 5 Jahre Überlebensrate) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

10 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien IV Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: Hypopharynx Karzinom, Stadien III und IV open label, randomized Vergleich von cis-Platin/5FU Chemotherapie plus Bestrahlung, mit und ohne CoD Tee boost (“Neoadjuvante Bahandlung”). 100 Frauen und 102 Männer/33-72 Jahre CoD Gruppe: 54% vollständige remission des Primärtumors, 51% vollständige remission der Metastasen Die durchschnittliche Überlebensrate der CoD Gruppe war 44 Monate vs. 25 Monate in der Kontrollgruppe. In drei Jahren starben 50 Patienten in der CoD Gruppe, vs. 121 in der Kontrollgruppe; in den folgenden 2 Jahren weitere 2 vs. 15. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

11 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien V Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: Kehlkopfkrebs, Stadien III und IV open label, randomized Vergleich von Laryngektomie plus postoperativer Bestrahlung mit “Neoadjuvanter” Chemotherapie plus Bestrahlung. 162 Frauen, 170 Männer; Jahre. Nach 2 Zyklen Neoadjuvanter therapie 85% bemerken regression des Tumors, 36% vollständige Remission! Stadium III: 25 vs 100 Tote nach drei jahren; stadium IV 36 vs, 115 Überlebensrate der “Neoadjuvanten Gruppe: 65% vs. 45% Kontrolle. (stage III =50%; stage IV = 38%. 5 Jahre). 36% vs. 100% Laryngektomie notwendig. Lokalrezidivrate um 41% besser als Kontrolle. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

12 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee in der Klinik: Bisherige und laufende Studien VI Melanoma multiforme, Kopf-Hals Bereich, Stadien III und IV Diagnose: Art der Studie: Ziel der Studie: Teilnehmerzahl/Alter: Zeitraum: Ergebnisse: open label, randomized Vergleich von konventioneller loko/regionaler Behandlung (chirurgisch/radiologisch) mit “Neoadjuvanter” Chemo/Bestrahlungstherapie 130 Frauen, 107 Männer; Jahre. Überlebensrate der “Neoadjuvanten Gruppe: 82,7% vs. 53,1% Kontrolle. (stage III =61%; stage IV = 12%. 5 Jahre). Bessere Reduktion von Metastasen um 63%; bei nicht-operablen Fällen stieg die relative total-Remission um 75%, mit 59% erhöhter Überlebensdauer. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

13 Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich I
Diagnose: Melanoma mult,. Metast. pulm. Name/Alter/Geschl.: H.F./weibl./29 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Mono-chemo-immuno; Polychemo; Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Nach drei Monaten verbesserte Laborwerte; Nachfolgeuntersuchung am ergibt Tumorstasis und Verkleinerung der Metatase. Allgemeinbefinden gut, 10 Kg Gewichtzunahme; guter Schlaf und verbesserte Ausdauer: die Patientin arbeitet; keine weiteren Depressionen. (5 year survival: 12%). PBD-Schema; DTIC monochemo; gamma Interferon; Oradexon 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

14 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich II Diagnose: Karzinoma pulm., Stadium I Name/Alter/Geschl.: M.K./männl./54 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Chirurgische Entfernung; Bestrahlung; Chemotherapie (cis-Platin, Etoposid; Carboplatin; Taxol. Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Kontrolluntersuchung : Tumorstasis; Allgemeinzustand zufriedenstellend; antioxidantienstatus normal; Proteinmarker bis auf CKMB normal; nur noch leichte Schmerzen. (48% 5 year surv.) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

15 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich III Diagnose: Adenocarc.prost.,Metast. ossei. Name/Alter/Geschl.: Sz.L./männl./78 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Chirurgische Entfernung; Östrogentherapie Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Nach 3 Monaten CoD System arbeitet der zuvor immobilisierte Patient wieder im Garten; PSA von 4787 (!) auf 16,9 (norm.: 4 µg/mL); 6 Kg Gewichtszunahme; Kontrolluntersuchung : alle Laborwerte fast normal. (34% 5 year surv.) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

16 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich IV Diagnose: Melanoma mal., metast. cerebri Name/Alter/Geschl.: D.M./weibl./24 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Chirurgische Entfernung; Bestrahlung; Chemotherapie Seit 1998 multiple Rezidive: weitere Operationen; Zustand terminal ( ). Beginn mit CoD System: (plus Chemother.) Ergebnisse: Kontrolluntersuchung : Stark verbessertes CT Bild; weniger epileptische Anfälle;Laborwerte erheblich besser; Gemütszustand positiv, denkt an Heirat… (12% 5 year surv.) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

17 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich V Diagnose: Myeloma mult., Stadium III Name/Alter/Geschl.: Gy.G./weibl./49Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: APBSC Transplantation; Interferon; Melphalan-Steroidther.;Melphalan-EpoA; Cytoxan. Anaemie; Thrombozytopenie; Ohnmacht; Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Kontrolluntersuchung 04.03: Verringerung der Nebenwirkungen; Verbesserung des Blutbildes trotz weiterer Chemother.; Linderung der Schmerzen; keine weiteren Ohnmachtsanfälle; gesteigerter Appetit. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

18 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich VI Diagnose: Karzinoma pulm., Stadium II Name/Alter/Geschl.: W.G.Y.männl./55 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Chirurgische Entfernung; Bestrahlung; Chemotherapie (cis-Platin, Etoposid) Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Kontrolluntersuchung : Tumorstasis; Allgemeinzustand zufriedenstellend; laborwerte verbessert; 5 Kg Gewichtszunahme; schläft 6 Stunden; arbeitet wieder; nur noch leichte Schmerzen, keine Medikamente erforderlich. (21% 5 year surv.) Non small cell lung carcinoma 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

19 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
Der CoD Tee im post-therapeutischen Bereich VII Diagnose: Melanoma mal., Metast. pulm. Name/Alter/Geschl.: H.F.weibl./29 Jahre Datum der Erstdiagnose: Therapie: Chirurgische Entfernung; Chemotherapie; Interferon, Oradexon. Beginn mit CoD System: Ergebnisse: Kontrolluntersuchung : Tumorstasis; Lungenmetastase geschrumpft;Allgemeinzustand gut; 10 Kg Gewichts-zunahme; keine Depressionen mehr; Patientin arbeitet wieder, schläft ausreichend (12% 5 year surv.) 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

20 Das CoD System: Erläuternde Beispiele Lebender Patienten
Alter/Geschlecht: Diagnose/Stadium/Datum: Prognose (ACSSR,2002): Therapie: CoD System seit: Objektive Kommentare: Subjektive Kommentare: Patient: Alter/Geschlecht: Diagnose/Stadium/Datum: Prognose (ACSSR,2002): Therapie: CoD System seit: Objektive Kommentare: Subjektive Kommentare: 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

21 The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies I
Diagnosis: Type of study: Aim of the study: Patients total/age: Duration: Results: Adenocarcinoma, Breast, Stage I Meta-Analysis of several studies; open label, randomized Comparison of three standard treatments, with or without CoD Tea as an adjuvant 4174/20-78 yrs Five year survival w/o Cod: 94,2% (96%)*, Five year survival with CoD: 98,75% (p=0.005) * American Cancer Society Surveillance Research 2002 (Einnahme begann unmittelbar vor der Operation): †241 Kontrolle vs. 52 CoD 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

22 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies II Diagnosis: Type of study: Aim of study: Patients total/age: Duration: Results: Adenocarcinoma, Breast, Stage I Meta-Analysis of several studies; open label, randomized Occurrence of ipsilateral rezidives bei EM-RT vs. EM-RT plus CoD boost 8747/22-72 years 9.6% rezidives w/o CoD Tee (average) vs. 5,3% with CoD Tee boost EM-RT = Lokale Exzision + Bestrahlung 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

23 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies III Diagnosis: Type of study: Aim of study: Patients total/ age: Duration: Results: Adenocarcinoma, Breast, Stage II/III Meta-Analysis of several studies; open label, randomized Comparison of mastectomy alone vs. m. plus chemotherapy, both with CoD Tee boost. 4361/24-80 years The average long-term survival rate (>10 yrs) in this very heterogeneous group is 65% (stage II =78%; stage III = 21%; 5 years survival). 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

24 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies IV Diagnosis: Type of study: Aim of Study: Patients total/age: Duration: Results: Hypopharynx Carcinoma, Stage III/IV open label, randomized Comparison of cis-Platin/5FU chemotherapy plus radiation, with and w/o CoD tea boost (“Neoadjuvant treatment”). 100 females and 102 males/33-72 Jahre The average survival time in the CoD group was 44 months vs. 25 months in the control. 3-year mortality: 50 vs 121; in the following two years, 2 vs.15. CoD Gruppe: 54% vollständige remission des Primärtumors, 51% vollständige remission der Metastasen 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

25 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies V Diagnosis: Type of study: Aim of study: Patients total/age: Duration: Results: Carcinoma of the larynx, Stadien III und IV open label, randomized Comparison of laryngectomy plus postoperative radiation with chemo- plus “neo-adjuvant”- therapy (=CoD). 162 Females, 170 males; years. Nach 2 Zyklen Neoadjuvanter therapie 85% bemerken regression des Tumors, 36% vollständige Remission! Stadium III: 25 vs 100 Tote nach drei jahren; stadium IV 36 vs, 115 3 year survival in “neo-adjuvant” group 65% vs. 41% in control (stage III =50%; stage IV = 38%. 5 Jahre). Only 36% in verum group needed laryngectomy. Local recidives 41% less than control. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation

26 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation
The CoD Tea in the Clinic: Past and Ongoing Studies VI Diagnosis: Type of study: Study goal: Patients total/age: Duration: Results: Melanoma multiforme, head/neck region, stages III und IV open label, randomized Comparison of conventional local-regional (surgery/radiation) therapy with “neo-adjuvant” chemotherapy (chemo + CoD) 130 Females 107 males; years. 3-year survival in “neo-adjuvant”group: 82,7% vs. 53,1% control. (stage III =61%; stage IV = 12%. 5 Jahre). 63% less occurrence of metastases. 11. Juni, 2003 © Copyright: International CoD™ Cancer Information Center Foundation


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