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Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule

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Präsentation zum Thema: "Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule"—  Präsentation transkript:

1 Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule MR Doz. Dr. sc. med. Thomas Müller Facharzt für Chirurgie/Notfallmedizin Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Privatrechtliche Einrichtung für fachübergreifende Begutachtung

2 Anatomie der Halswirbelsäule-1.-7. HWK
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Anatomie der Halswirbelsäule HWK

3 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie 1.HWK (Atlas)

4 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie Knöcherne und ligamentäre Verbindung 1. und 2. HWK Atlas und Axis

5 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie Dens axis („Zahn“ des Axis)

6 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie 3.-7. Halswirbelkörper

7 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie HWK

8 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie Abbildung 762, Anatomie SOBOTTA

9 Oberflächliche und tiefe Nuchalmuskulatur
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Oberflächliche und tiefe Nuchalmuskulatur

10 Verlauf der Nuchalmuskulatur
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Verlauf der Nuchalmuskulatur lange und kurze Halsmuskulatur

11 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Anatomie der HWS Nerven, Rückenmark, Gefässe

12 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Kollisionsmechanik Frontalkollision Seitkollision Heckkollision Streifkollision Kombinationsformen sind möglich.

13 Traumatomechanik der Heckkollission
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Traumatomechanik der Heckkollission

14 Komplexe Schäden an Hirn und HWS
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Komplexe Schäden an Hirn und HWS

15 Bewegungsablauf bei Heckkollision
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Bewegungsablauf bei Heckkollision

16 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Ärztlich festzustellende Erstsymptome, die den Nachweis einer HWS-Beschleunigungsverletzung ermöglichen: sofortiges Einsetzen der Halssteife, Instabilität der Halswirbelsäule, massiver Schmerz der Halswirbelsäule (in das Hinterhaupt einstrahlend), sofortige oder um 12 bis 24 Stunden zeitversetzte Gefühlsstörung der Hände, Schluckstörungen, Sehstörungen,

17 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Ärztlich festzustellende Erstsymptome, die den Nachweis einer HWS-Beschleunigungsverletzung ermöglichen: Benommenheit oder Bewusstlosigkeit (Glasgow-Coma-Scale), Kreislaufstörungen, Angstgefühl, kalter Schweiß, Unfähigkeit, das eigene Fahrzeug selbst weiter zu führen bzw. zu verlassen, sofortige Inanspruchnahme eines Arztes.

18 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Erstsymptomatik Nicht alle Symptome müssen am gleichen Verletzten gleichzeitig vorliegen! Die ärztlich festzustellenden Erstsymptome müssen dokumentiert sein und nicht nur durch retrospektive Beschreibung des Verletzten zur Bewertung gelangen.

19 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Erstdiagnostik Röntgen Halswirbelsäule in 2 Ebenen. Die Steilstellung der HWS hat keine alleinige diagnostische Bedeutung ( bei über 40 % der Normal- bevölkerung Normalbefund). Frühzeitiges MRT der Halswirbelsäule zum Ausschluss struktureller Traumafolgen (Kapselbandläsionen, Einblutungen, knöcherne Traumafolgen, bone bruise) zur medizinischen Befundsicherung notwendig

20 Steil gestellte HWS = nicht beweisend für HWS- Beschleunigungstrauma
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Steil gestellte HWS = nicht beweisend für HWS- Beschleunigungstrauma

21 Schweregrade der HWS-Distorsion nach Quebec Tasc Force
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Schweregrade der HWS-Distorsion nach Quebec Tasc Force Grad I Leichte HWS-Distorsion, symptomfreies Intervall über eine Stunde (12 bis 16 Stunden), keine strukturellen Traumafolgen nachgewiesen. Grad II Mittelschwere HWS-Distorsion, symptomfreies Intervall unter einer Stunde (4 bis 8 Stunden), objektive Feststellung des muskulären Hartspanns, nachgewiesene Kapseleinrisse und Gefäßverletzungen, Hämatome, Muskelzerrungen, Hämatom der Rachen- hinterwand

22 Schweregrade der HWS-Distorsion
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Schweregrade der HWS-Distorsion Grad III – schwere HWS-Distorsion Symptomfreies Intervall fehlt, sofortige Schmerzen, HWS-Zwangshaltung, Nervenausfälle, nachgewiesene Bandscheibenverletzung, Bandapparatverletzung, Wirbelkörperverletzung und Nervenverletzung Grad IV – HWS Luxation/ Dissoziation meist tödlich

23 Behandlungsprinzipien HWS Distorsion Grad I/II
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Behandlungsprinzipien HWS Distorsion Grad I/II Ausreichende Schmerztherapie, nur kurzfristige Ruhigstellung in der Akutphase, keine, den Reizzustand/die Schmerzen an der Halswirbelsäule verstärkenden physiotherapeutischen Maßnahmen, rasche Wiedereingliederung in das berufliche/ soziale Umfeld, keine Übertherapie, kein „Ärzte-Hopping“ !!!

24 Gutachterliche Bewertung
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Gutachterliche Bewertung Semiobjektive Beobachtungen und retrospektive Symptomdarstellungen sind nicht beurteilungsrelevant, sondern die aktenkundigen, ärztlich festgestellten Erstsymptome. Die Theorie der kollisionsbedingten Geschwindigkeits- änderung (Delta- v) am kollidierten Fahrzeug ist nicht mehr haltbar. Einzelfallentscheidung der Krafteinleitung ist von zahlreichen Einflussgrößen abhängig.

25 Gutachteninstitut Döbeln
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Statistik zum Delta- v Verkehrsanalytische Gutachten sind entbehrlich !!

26 Delta- v und Beschwerdepersistenz
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Delta- v und Beschwerdepersistenz

27 Gutachterliche Bewertung
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Gutachterliche Bewertung Wegen der Nähe des Rückenmarks und der austretenden Nervenstrukturen zur Halswirbelsäule sind Verläufe mit Traumafolgen am Gehirn, den Augen sowie dem Hör- und Gleichgewichtsorgan möglich. Wichtigster Co-Faktor/Hauptbedingung in den meisten Fällen der leichten HWS Distorsion ist jedoch das Versichertsein und die unbewusste oder bewusste Erwartung einer Entschädigung.

28 Gutachterliche Bewertung
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Gutachterliche Bewertung Nach Ausschluss von strukturellen Traumafolgen am Knochen durch die Notfalldiagnostik, ist bei persistierenden subjektiven Beschwerden ein MRT der Halswirbelsäule erforderlich.

29 Schadensanlage/ Vorschaden
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Schadensanlage/ Vorschaden Altersgerechter knöcherner Befund

30 Schadensanlage/ Vorschaden
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Schadensanlage/ Vorschaden Degenerative Verschleißumformung der unteren HWS mit überragender Schadensanlage

31 Gutachterliche Bewertung
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Gutachterliche Bewertung Bei fehlendem Nachweis von strukturellen Trauma- folgen an der Halswirbelsäule ist die spezifische unfall- bedingte Behandlung zu beenden, wenn die Beschwerden der Akutphase abgeklungen sind. Bei lebensnaher Betrachtung kann durch Bagatellunfälle und leichtere Unfälle - mit fehlenden strukturellen Traumafolgen - eine somatoforme Schmerzstörung traumatomechanisch nicht begründet werden .

32 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln
Zusammenfassung Sigmund Freud: „...Im Hintergrund wirkt ein selbstsüchtiges, nach Schutz und Nutzen strebendes Ich-Motiv“, ...das erst ruht, nachdem eine Entschädigung erreicht oder diese endgültig abgelehnt wurde.

33 Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln Danke für Ihre Aufmerksamkeit und nie selbst ein HWS-BeschleunigungsTrauma

34 Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln

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