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Die korrekte Abrechnung der Spondylodese-Operationen nach GOÄ

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Präsentation zum Thema: "Die korrekte Abrechnung der Spondylodese-Operationen nach GOÄ"—  Präsentation transkript:

1 Die korrekte Abrechnung der Spondylodese-Operationen nach GOÄ
G. Sandvoß Ehrenamtl. Geschäftsführer des BDNC Th. Lübbers Chefarzt Wirbelsäulenzentrum Neurochirurgie Meppen Vortrag anläßlich der GOÄ / KV Abrechnungsfortbildung in Hannover am ,

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4 2290A für die vordere Säule von dorsal =180°in 3 Segm.
5 Segmente L1 – S1 : dorsale Instrumentation u. dorsolat. Spanstraße L 1 – L 3 sowie 3 Segmente PLIF L3 – S1 GOÄ Abrechnung: 2290A für die vordere Säule von dorsal =180°in 3 Segm. 2x 2287 für die hintere Säule, 5 Segmente, 360° 2x 2566 für die Wurzel-dekompressionen (5 Segm.) 5x 2574 für die bds. Lumbalkanaldekompression 2255 Faktor 1,7 für die Spongiosaentnahme 2x5260 x 2,5 für die Bohrlöcher x 2, Langstreckige Lumbalkanalstenose mit Instabilität

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6 Instabile C2/3 Luxationsfraktur:
1. von ventral Hämatomentf. sowie Bandscheiben- und FragmententfernungCage + Verplattung 2. Dorsale Instrumentation Occiput – C 4 OP von ventral: Nrn (Crutchfield), 5295x 2,5 intraop., 2255 x 1,7 (Spongiosaentnahme), 2577 prävertebrales Hämatom + Bandscheibenzerreißung, 2287 spongiosagefüllter Cage + ventrale Verplattung, 5260 x 2,5 intraop. Bohrlöcher, 5100x2,5 intraop., 2015 Redon, 204 Schanz, 800, 435 OP von dorsal: (Nrn Eröffnung der hinteren Schädelgrube oder Nr. 2515: zusätzliche Indikation?), 2 x 2287 = Spondylodese C 0 auf C 4 = 4 Segmente, 2 x 5260 x 2,5, 5100 x 2,5 intraoperativ, 2015 Redon, 204 Schanz, 800, 435

7 OP von ventral transthorakal: GOÄ Nrn. 5295, 2255 (Rippenresektion
OP von ventral transthorakal: GOÄ Nrn. 5295, 2255 (Rippenresektion!), 2292 (Thoraxeröffnung), 2976 (Hämatothorax), 2265 (Wirbelresektion), 5260x2,5 (Bohrlöcher), 2287 (Wirbelkörperersatz + Verplattung der vorderen Säule), 2970 (Bülau), 204 Verbandswechsel, 800, 435 OP von dorsal: 2555 (Hemilaminektomie), 2574 (EDH Entf.), 2x2287 (6 Segmente: BWK 2 auf BWK 8), 2x5260 (Bohrlöcher), 2015, 204, 800, 435 Instabile Trünnerfraktur BWK 4/5, Fraktur BWK 7, eingeblutete Bogen und Dornfortsathfrakturen C7 – BWK3, spin. Epiduralhämatom BWK 4 dorsal, Hämatothorax

8 Lumbalskoliose, Zustand nach Laminektomie LWK 2 – 4:
PLIF L 3 / 4: 5295x2,5 (intraop. Durchleuchtung) 2392a (Narbenexcision) 2566 (Wurzeldekompression) 2255 x 1,7 (Spongiosaentnahme) 2290A (Cage + Songiosaimplantation der vordere Säule) =180° 2287 (Instrumentation der hinteren Säule) = 360° 5260x2,5, 2015, 204 (Verbandswechsel), 800

9 Derotationsspondylodese nach unzureichenden Voroperationen
PLIF L 2 – L5: 5295x2,5 2392A Narbenresektion Spongiosaentnahme Wurzeldekompression (ggf je Segment bei Spinalstenose) Stellungskorrektur, Cages Spongiosa f.d. ventrale Säule = ° 5260x2,5 Bohrlöcher Instrumentationswechsel ° Redon Verbandswechsel Neurologische Untersuchung Derotationsspondylodese nach unzureichenden Voroperationen 1. OP von ventral 2.OP von dorsal

10 GOÄ Nr. 2255 x 3,5 (Span + Spongiosa) GOÄ Nr. 2286
Dorsolaterale 90° Spondylodese ohne Dekompression, ohne Metall (ggf auch mit interspinalem Spacer wie WALLIS, X-Stop) seltene Indikation z.B. bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden Ejakulation bei ventralem Zugang 90° 3 x GOÄ 491 (für 3 OP-Felder) GOÄ Nr (5378) GOÄ Nr x 3,5 (Span + Spongiosa) GOÄ Nr. 2286 (GOÄ Nr geht nur bei Spondylolyse ohne Verkrümmung im seitlichen Profil als „alleinige“ Leistung) Fakultativ GOÄ Nr Faktor 2,0 bei Resektion von M.Baastrup, Juxtafacettcysten, Spondylarthrose (extraspinal!) 5378

11 Intertransversale und dorsolaterale 180° Spondylodese ohne Stellungskorrektur ohne Dekompression mit Metall (seltene Indikation bei jungen Männern, vermeidet das Risiko der retrograden Ejakulation bei ventralem Zugang !) GOÄ Nr od. 2253 GOÄ Nr oder 2287 (Metall!) Schrauben sind ggf. diskussionswürdig, da keine Vorrichtung = OPS GOÄ Nr. 5260 (GOÄ Nr geht nur bei Spondylolyse ohne Metall und ohne Verkrümmung im seitlichen Profil als „alleinige“ Leistung) GOÄ 2562 bei spinaler Navigation Oder = 3D Rekonstruktion: am Vortag abrechnen ! 180°

12 GOÄ Nr. 5260 (für die Bohrlöcher) 3 x GOÄ Nr. 491 (drei OP Felder)
Intertransversale und/oder dorsolaterale 180° Spondylodese in Fehlstellung ohne Dekompression mit Metall in mehr als 3 Segmenten (extrem selten) GOÄ Nr. 2255 2 x GOÄ Nr (doppelter Ansatz bei mehr als 3 Segmenten, vergl. GOÄ Nr. 2283) GOÄ Nr (für die Bohrlöcher) 3 x GOÄ Nr. 491 (drei OP Felder) GOÄ Nr praeop. 4 3 2 1

13 Intercorporale + dorsolaterale 360° Spondylodese mit Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in 1 Segment allein von dorsal ohne Reposition GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr GOÄ Nr für die dekompressive Teil-vertebrektomie zweier Wirbel: Wirbelbögen, M. Baastrup, Falschgelenke extraspinal + Wirbel-hinterkante intraspinal = „GILL procedure“ (bei geringerem Aufwand Nr statt 2577) GOÄ Nr (Bohrlöcher) 2 x Metallimplantation nach GOÄ Nr (hintere Säule + neues OP-Gebiete vordere Säule: ersetzt GOÄ Nr !) Alternativ GOÄ Nr Nr. 2290A bei Carbon/PEEK = OPS

14 Reposition im Durchhang von dorsal = GOÄ Nr (nicht neben 2290) (z.B. über Schrauben und Platten, auf glattem Probecage, mit speziellen Repositionsinstrumenten)

15 Intercorporale und dorsolaterale 360° Spondylodese mit Dekompression, Metallinstrumentation und Cages in 1 Segment allein von dorsal mit Reposition GOÄ Nr (für die praeop. + intraop. Reposition, billiger als Nr !) GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr für die Teilvertebrektomien („GILL procedure“), bei geringerem Aufwand Nr statt 2577 GOÄ Nr (für die Bohrlöcher) 2 x Metallimplantation nach GOÄ Nr (hintere Säule + neues OP-Gebiete d.h.vordere Säule: ersetzt GOÄ Nr !) = OPS Alternativ: GOÄ Nr (Bild), preiswerter: A, dann entfällt 2204, da „Stellungs- korrektur“ einge- schlossen 360°

16 GOÄ Nr. 5260 (für die Bohrlöcher) GOÄ Nr. 2287 (hintere Säule)
Ventro-dorsale, intercorporale und dorsolaterale 360° Spondylodese nach Dekompression mit Metallinstru-mentation und Cages in 1 Segment mit oder ohne Reposition GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr (ventrale intra - und dorsale extraspinale Raumforderungen !) GOÄ Nr (für die Bohrlöcher) GOÄ Nr (hintere Säule) GOÄ Nr (vordere Säule: Stellungskorrektur und Zugang nach Nr sind eingeschlossen, Ausschluß: Nr. 2204!) = ICD

17 Hinterkantenresektion und Falschgelenks – Juxtafacettcysten und/oder Baastrupresektion = intra – und extraspinale Raumforderung = „GILL procedure“ (GOÄ Nr. 2577) + foraminale Dekompression (GOÄ Nr. 2566) Dekompressive Teilvertebrektomien L5/S1 zur beseitigung extra + intraspinaler Raumforderungen

18 Extra - und intraspinale Dekompression mit mikrochir
Extra - und intraspinale Dekompression mit mikrochir. „undercutting“ ohne Spondylodese, ohne Reposition GOÄ Nr praeop. 2 x GOÄ Nr. 491 re/li GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr (für die extra + intraspinale Beseitigung von M. Baastrup, Spondylarthrosen und Juxtafacettcysten, Hinter-kantenresektion = Teilverteb-rektomien („GILL procedure“) (alternativ GOÄ Nr bei nur epiduraler Raumforderung) fakultativ 2 x GOÄ Nr : Verödung Nn. recurrentes Luschkae aus schmerzchir. Indikation fakultativ GOÄ Nr für epidurale Fettplastik: (anstelle GOÄ Nr !) fakultativ GOÄ 2392a bei tiefer Narbe nach Vor-OP, dann nicht GOÄ Nr. 2385

19 GOÄ Nr. 5260 für die Bohrlöcher intraop.
Extra - und intraspinale Dekompression mit mikrochir. „undercutting“ und instrumentierter 180° Spondylodese in Fehlstellung (ohne Reposition) GOÄ Nr. 2566 GOÄ Nr praeop GOÄ Nr (für die extra + intraspinale Beseitigung von M. Baastrup, Spondyl-arthrosen und Juxta-facettcysten, Hinter-kantenresektion („GILL“) (alternativ GOÄ Nr bei nur epiduraler Raumforderung) GOÄ Nr. 2255 GOÄ Nr. 2287 GOÄ Nr für die Bohrlöcher intraop.

20 Streckfehlstellung, Spinalstenose, Uncovertebralarthrose, Vertebraliskompression C3/4, C4/5 und C5/6

21 3,5 richtig

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24 HWS – Bandscheibenendoprothese – LWS („Neulandverfahren!“
60, 491, 5295 x 2,5 2565 HWS 2577 pro Segment wie rechts + Uncektomie + Vertebralisdekompr. 2289 pro Segment: „Neuimplantation einer“ Operationsziel: bewegliches Segment, nicht Spondylodese nach 2284 – 2287, Im-Explantation des „Führungs-rahmens“ nach BRYAN Alternativ 2287 pro Seg. 5100 x 2,5, 5298, 2015, 204 Schanz, 800, 435 60, 491, 5295 x 2,5 2566 LWS 2577 oder 2574 pro Segment für die Abtragung intra+extraspinal raumforndernder Spondylophyten 2292 2287 pro Segment: „einer“ metallischen… 5105, 5298, 2015, 204 Verbandswechsel, 800, 435 Ggf. Navigation

25 Kompressionsfraktur BWK 12 mit kyphot. Knick, li
Kompressionsfraktur BWK 12 mit kyphot. Knick, li. konvexe Drehskoliose, Stenose L 2/3/4/5

26 2255 Knochenspäne 2287 x 3 für 8 Segmente 2280 Redressement 2204 Einrenkung alter Luxationen 2566 Wurzeldekompressionen für 3 Segmente bds. 2574 x 3 epidurale Dekompression bds.(Singular = pro Segment)

27 Literatur und Quellen siehe:
Sandvoss, G.: Das Zielleistungsprinzip der GOÄ aus der Sicht des Gutachters. Arztrecht 9/2005 S Hackenbroch, M., A. N. Witt: Orthopädisch -chirurgischer Operationsatlas. G. Thieme Verlag Stuttgart, 1974 Zentraler Konsultationsausschuß: Deutsches Ärzteblatt Jg. 101, Heft 3 vom 16. Januar 2004, Seite B115 – B116 Matzen, K.A. (eds): Wirbelsäulenchirurgie. Spondylolisthesis. Symposium. Augsburg 1989  AWMF-Leitlinien-Register   Nr. 033/028   Entwicklungsstufe:   1  Zitierbare Quelle: Dt. Ges. f. Orthopädie und orthopäd. Chirurgie + BV d. Ärzte f. Orthopädie (Hrsg.) Leitlinien der Orthopädie, Dt. Ärzte-Verlag, 2. Auflage, Köln 2002 Amtsgericht München: Az.: 252 C 23866/02: in Höhe L3/4 Stenose und Listhese mit versprengtem Sequester = Gill procedure in Kapitel „Spondylolysis and Spondylolisthesis“: Bradford, Lonstein, Ogilivie, Winter: Moe´s Textbook of Scoliosis and other spinal deformities. W.B. Saunders Company, 2nd. Edition, 1987, S. 414 AG München Az. 112 C 36608/05 noch nicht entschieden, Bandscheibenendoprothese 2289 LG Heidelberg Az.: 3 S 29/ 04 , Endurteil zu mehrfach AG Heidelberg Gesch.-Nr. 23 C 584/05 noch nicht entschieden zu 2565+mehrfach2577+ Bandscheibenendoprothese 2289


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