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TSH (unterer Grenzwert)

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Präsentation zum Thema: "TSH (unterer Grenzwert)"—  Präsentation transkript:

1 TSH (unterer Grenzwert)
Landeskrankenhaus (Universitätskliniken) Innsbruck Institut für Nuklearmedizin und Schilddrüsendiagnostik Wörgl Wolfgang Zechmann TSH (unterer Grenzwert) 0,3 TSH 3,0 mU/l TSH Graubereich TSH TSH <0,1 0, ,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5, ,0 > 10,0 Hyperthyreose Euthyreose Hypothyreose manifest latent latent manifest fT4, fT3 erhöht fT4 erniedrigt fT4 normal

2 Funktion und Symptomatik
Hypothyreose- Symptomatik Hyperthyreose- Symptomatik keine Symptomatik 0,3 TSH 3,0 Graubereich TSH <0,1 0, ,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5, ,0 > 10,0 Hyperthyreose Euthyreose Hypothyreose manifest latent latent manifest fT4, fT3 erhöht fT4 erniedrigt fT4 normal

3 > Symptomatik > Ätiologie 0,3 TSH 3,0
Therapie der latenten Hyperthyreose abhängig von > Funktion > Symptomatik > Ätiologie 0,3 TSH 3,0 <0,1 0, ,3 0,5 2,0 3,0 4, ,0 > 10,0 Hyperthyreose Euthyreose Hypothyreose manifest latent latent manifest fT4, fT3 erhöht fT4 erniedrigt fT4 normal

4 Funktionelle Autonomie
Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenat) Thyreostatische Therapie probatorisch, ausnahmsweise Dauertherapie, Irenat Radiojod ( ev. unter Suppressionsbedingungen) Operation (bei suspekten, weiteren Knoten) Ausgangspunkt des pathologischen Prozesses Therapie kurativ keine Remission Therapie der latenten Hyperthyreose Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenat) Thyreostatische Therapie probatorisch, ausnahmsweise Dauertherapie Radiojod ( Cortisonschutz !) Operation (bei suspekten, weiteren Knoten) Zielorgan des pathologischen Prozesses Therapie symptomatisch Remission möglich Immunogene Hyperthyreose

5 Funktionelle Autonomie
keine Symptomatik TSH 0,1 – 0,5 mU/l Therapie der latenten Hyperthyreose Beobachtung des Spontanverlaufes Jodexposition meiden (Irenatschutz vor CT….) Immunogene Hyperthyreose

6 kompensiert funktionelle Autonomie dekompensiert
TSH Grenzbereich 0,3 bis <0,01 mU/l fT4,fT3 obere Normgrenze TSH TSH normal TSH <0,01 mU/l Jahre

7 Euthyreose, gut durchbluteter Knoten, damit Malignomverdacht !
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, ,5 cm

8 Szintigraphie bei Knoten
TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm

9 Beweis der funktionellen Autonomie
nach 4 Wochen Thyroxin Suppressionsszintigramm TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm TSH 0,03

10 Radiojodtherapie unter Suppressionsbedingungen
1 Jahr n. Radiojodtherapie 131J-Therapie TSH 1,5 mU/l verkalkter Knoten, 0,4 cm TSH 1,4 mU/l echoarmer Knoten, 1,5 cm

11 Funktion, Symptomatik und Ätiologie
Therapie abhängig von Funktion, Symptomatik und Ätiologie SONOGRAPHIE und SZINTIGRAPHIE < 0,3 0,3 TSH 3,0 mU/l Graubereich TSH TSH TSH <0,1 0, ,3 0,5 2,0 3,0 4,0 5, ,0 > 10,0 Hyperthyreose Euthyreose Hypothyreose manifest latent latent manifest fT4, fT3 erhöht fT4 erniedrigt fT4 normal


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