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Von der Lernmaschine zur Kollaboration

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Präsentation zum Thema: "Von der Lernmaschine zur Kollaboration"—  Präsentation transkript:

1 Von der Lernmaschine zur Kollaboration

2 Abgrenzung von Kooperation - Kollaboration
Beim kooperativen Lernen bearbeiten die Lernenden Teilaufgaben und fügen Sie am Schluss zusammen. Kollaboration Kollaboratives Lernen bedeutet von Beginn an das gemeinsame Erarbeiten einer Lösung. Abgrenzung von Kooperation - Kollaboration

3 Definition von E-Learning
Jede Form von Lernen, die durch die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt wird. Definition von E-Learning

4 Programmiertes Lernen nach Skinner
Input Frage Antwort Kleine Lerneinheiten Aufgaben sind so gestellt, dass sie mit hoher Wahrschein-lichkeit gelöst werden Sofort Rückmeldung Programmiertes Lernen nach Skinner

5 Bis heute Basis vieler Lernprogramme

6 1958: Die Skinner Learning machine
Eigenständiges Lernen wird möglich Lernfortschritt wird rückgemeldet Aufbruch in die Welt der programmierten Unterweisung Link zur Website: 1958: Die Skinner Learning machine

7 1960: Forschungsprojekt PLATO
University of Illinois PLATO 1 – 4 Weiterentwicklung bis ca. 1975 Plasma Display Touch Screen Message Boards Animationen, Grafik ca Lernprogramme 1960: Forschungsprojekt PLATO

8 1979: Aufbruch in Deutschland

9 Die 80ger und frühen 90ger Jahre
Computer Based Trainings Multimedia Offline Skinner Lehrender Lernender Die 80ger und frühen 90ger Jahre

10 1997: Studien lösen Euphorie aus

11 Die Gründe für den Boom

12 „Revolution des Lernens“
Mehr Spaß! Effizienter Billiger Schneller Einfacher „Revolution des Lernens“

13 Der große Kater ...

14 Technische Innovationen ab 2000
Web Based Training Learning Management Systeme (LMS) Rapid Learning Web 2.0 Technische Innovationen ab 2000

15 WBT vereinfachen die Verteilung

16 Funktionsbereiche von LMS
Webbasierte Lernplattformen (LMS): Präsentation & Erstellung Kommunikation Inhalte, Aufgaben, Übungen Chat, Foren, Mailbox ... Lehrender Lernender Administration Lernende, TrainerInnen, Inhalte, Kurse, Lernfortschritte, Termine Funktionsbereiche von LMS

17 Rapid Tools vereinfachen Erstellung
Entwicklung von Flash-basierten Kursen mit PowerPoint Einfügen von Tests, Interaktionen, Videos, Sprachaufnahmen Rapid Tools vereinfachen Erstellung

18 Mit-mach-Web bringt E-Learning 2.0

19 Didaktisches Design geht Richtung kooperatives Lernen
Entscheidungen: Anteile Spezifikation Zeitliche Struktur Didaktisches Design geht Richtung kooperatives Lernen

20 Trend geht von LMS zu PLE
Zeitschriften Bücher Blog LMS Kollegen Community Trend geht von LMS zu PLE

21 Vielen Dank! http://www.neue-lernwelten.de
https://twitter.com/nele_we

22 Impressum und Copyright
Copyright Grafik: Bücherrad: gemeinfrei S. 6: Skinner machine © user Silly rabbit, wikipedia.org S. 7: Foto Projekt PLATO © University of Illinois Grafik und Fotos S. 4, 10, 12, 13, 14: © fotolia.com Alle sonstigen Grafiken: © Cornelie Picht Impressum: Cornelie Picht Siegfriedstraße 71c 90461 Nürnberg Mail: Impressum und Copyright

23 Bild – und Textquellen, weiterführende Links:
Startseite: S. 2, Definitionen: S. 3, Definition: S. 4: S. 5: S 6: sowie Learning machine von innen: S. 7: Weitere Informationen zu PLATO: S. 8: S. 10: Gabor, 2005: Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung S. 13: Einige Beispiele für PLE:


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