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I.Dezember 2009 www.processing.org P R O C E S S I N G programmierenvironment für visuell orientierte, interaktive applikationen.

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Präsentation zum Thema: "I.Dezember 2009 www.processing.org P R O C E S S I N G programmierenvironment für visuell orientierte, interaktive applikationen."—  Präsentation transkript:

1 I.Dezember P R O C E S S I N G programmierenvironment für visuell orientierte, interaktive applikationen

2 I.Dezember Warum selbst programmieren? kreativere lösungen ökonomischer politisch korrekt zugänglich mehr verständnis

3 I.Dezember 2009

4 I.Dezember 2009

5 I.Dezember 2009

6 I.Dezember 2009

7 I.Dezember 2009

8 I.Dezember

9 I.Dezember J a v a b a s i e r t size(400, 400); background(192, 64, 0); stroke(255); line(150, 25, 270, 350);

10 I.Dezember void setup() { size(400, 400); stroke(255); background(192, 64, 0); } void draw() { line(150, 25, mouseX, mouseY); }

11 I.Dezember h i n t e r g r u n d n e u z e i c h n e n void setup() { size(400, 400); stroke(255); } void draw() { line(150, 25, mouseX, mouseY); } void mousePressed() { background(255, 247, 3); }

12 I.Dezember e x p o r t File Export Application File Export Öffne index.html um den sketch im browser zu sehen saveFrame("output.png")

13 I.Dezember size(400, 400); // falsche art die position anzugeben ellipse(200, 200, 50, 50); // immer in der mitte, egal wie sich die size() line verändert ellipse(width/2, height/2, 50, 50);

14 I.Dezember size(400, 400, JAVA2D); size(400, 400, P2D); size(400, 400, P3D); size(400, 400, OPENGL); size(400, 400, PDF, "output.pdf");

15 I.Dezember // JPEGs hineinladen // daten von einer datei hineinladen String[] lines = loadStrings(irgendein.txt"); PImage image = loadImage(meinBild.jpg");

16 I.Dezember l i b r a r i e s Sketch Import Library PDF Export

17 I.Dezember Primitives Float (32 bit information) (floating-point numbers: E+38) Int (32 bit) numbers without a decimal point: -2,147,483,647 Bol (true or flase) Char (Each char is two bytes (16 bits) (typographic symbols such as A, d, and $)

18 I.Dezember object-oriented programming (OOP) : : Objekte haben Eigenschaften und Funktionen : : sie werden über Klassen classes definiert : : Die class ist die Keksform, der Keks ist das object

19 I.Dezember Beispiel cars pseudo code normal Data (Global Variables): Auto Farbe Auto x Position Auto y Position Auto x Geschwindigkeit Setup: Initialisiere Auto Farbe. Initialisiere Auto Standort am Anfang. Initialisiere Auto Geschwindigkeit Draw: Füll den Hintergrund Zeig das Auto am richtigen Ort mit der richtigen Farbe Verändere die Autoposition mit der richitgen Geschwindigkeit

20 I.Dezember color c = color(0); float x = 0; float y = 100; float speed = 1; void setup() { size(200,200); } void draw() { background(255); move(); display(); } void move() { x = x + speed; if (x > width) { x = 0; } void display() { fill(c); rect(x,y,30,10); }

21 I.Dezember Pseudo code object orientiert Data (Global Variables): Auto Objekt. Setup: Initialisiere Auto Objekt. Draw: Füll den Hintergrund Zeig das Auto Objekt. Bewege das Auto Objekt.

22 I.Dezember 2009

23 I.Dezember Car myCar; void setup() { myCar = new Car(); } void draw() { background(255); myCar.move(); myCar.display(); }

24 I.Dezember C L A S S - E L E M E N T E 1.name - mach keksform class car { 2.Data - nenne variablen 3.Constructor - mach den keks Car myCar = new Car();" 4. methods definier die funktionen durch methods

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26 I.Dezember Class ist ein block, den du überall hinstellen kannst, solange er außerhalb von setup () und draw () ist void setup() { } void draw() { } class Car { }

27 I.Dezember // Step 1. Deklariere das Objekt Car myCar; void setup() { // Step 2. Initialisiere das Objekt. myCar = new Car(); } void draw() { background(255); // Step 3. Rufe die Funktionen des Objekts auf myCar.move(); myCar.display(); }

28 I.Dezember Objekt Variable deklarieren Car myCar;

29 I.Dezember Primitives v.s. compex data types komplexen Datentypen, weil sie mehrere Informationen beinhalten (die Daten und Funktionalitäten. Primitive speichern nur Daten)

30 I.Dezember Objekt initialisieren Wenn man eine normale primitive Variable (zum Beispiel eine integer) initiert gibst du ihr einfach einen Wert: // Variable Initialization var = 10; // var equals 10 Um ein Objekt zu initialisieren, muss du etwas mehr tun, nicht nur Wert zu weisen, sondern als ganzes konstruieren construct. Du konstruierst ein Objekt mit dem neuen Operator // Object Initialization myCar = new Car(); // The new operator is used to make a new object. "myCar" ist der Objektname "= zeigt an, dass wir etwas neues kreieren, ein neues Keksobjekt, der constructor ruft eine spezielle Funktion namens Car() auf. Diese Funktion initialisiert automatisch alle Variablen des Objekts. Sie bekommen den Wert null, der aber überhaupt nicht 0 heißt, sondern einfach gar nichts. Leere. Die Fehlermeldung "NullPointerException" kommt meist daher, dass du vergessen hast das Objekt zu initialisieren.

31 I.Dezember Nützung des Objekts Autos fahren, Blumen wachsen, Sonnen strahlen: spezielle Objekte haben spezielle Funktionen syntax: variableName.objectFunction(Function Arguments); // Functions are called with the "dot syntax". myCar.draw(); myCar.display();

32 I.Dezember constructor für mehere objekte nützen Car myCar = new Car(color(255,0,0),0,100,2);

33 I.Dezember ARGUMENTS Arguments sind lokale Variablen, die nur im Inneren einer Funktion verwendet werden und mit Werten gefüllt werden, wenn die Funktion aufgerufen wird.

34 I.Dezember Sie haben nur einen Zweck: Die Variablen in einem Objekt zu initialisieren. Das sind die wichtigen Variablen, die die eigentliche Farbe oder die temporäre Position des Autos beinhalten. Die Arguments des constructors sind nur temporär und existieren nur um den Wert vom Entstehungsort des Objekts zum Objekt selbst weiterzuleiten.

35 I.Dezember ARGUMENTS Car(color tempC, float tempXpos, float tempYpos, float tempXspeed) { c = tempC; xpos = tempXpos; ypos = tempYpos; xspeed = tempXspeed; }

36 I.Dezember durch diese arguments kannst du mit dem selben constructor viele verschiedene objekte herstellen

37 I.Dezember g a n z e r c o d e : s/chapter-8/example-8-2/

38 I.Dezember P R O C E S S I N G M I T A R D U I N O V E R B I N D E N

39 I.Dezember Beispiel Code Examples- Libraries- Serial – Serial call and response-

40 I.Dezember schaltkreis int firstSensor = 0; // first analog sensor int secondSensor = 0; // second analog sensor int thirdSensor = 0; // digital sensor int inByte = 0; // incoming serial byte

41 I.Dezember processing code import processing.serial.*; int bgcolor; // Background color int fgcolor; // Fill color Serial myPort; // The serial port int[] serialInArray = new int[3]; // Where we'll put what we receive int serialCount = 0; // A count of how many bytes we receive int xpos, ypos; // Starting position of the ball boolean firstContact = false; // Whether we've heard from the microcontroller void setup() { size(256, 256); // Stage size noStroke(); // No border on the next thing drawn xpos = width/2; // Set the starting position of the ball (middle of the stage) ypos = height/2; println(Serial.list()); // Print a list of the serial ports, for debugging purposes String portName = Serial.list()[0]; myPort = new Serial(this, portName, 9600); } void draw() { background(bgcolor); fill(fgcolor);// Draw the shape ellipse(xpos, ypos, 20, 20); } void serialEvent(Serial myPort) {// read a byte from the serial port: int inByte = myPort.read(); // if this is the first byte received, and it's an A, // clear the serial buffer and note that you've // had first contact from the microcontroller. // Otherwise, add the incoming byte to the array: if (firstContact == false) { if (inByte == 'A') { myPort.clear(); // clear the serial port buffer firstContact = true; // you've had first contact from the microcontroller myPort.write('A'); // ask for more } else { serialInArray[serialCount] = inByte; serialCount++; // If we have 3 bytes: if (serialCount > 2 ) { xpos = serialInArray[0]; ypos = serialInArray[1]; fgcolor = serialInArray[2]; println(xpos + "\t" + ypos + "\t" + fgcolor); myPort.write('A'); serialCount = 0; }

42 I.Dezember int firstSensor = 0; // first analog sensor int secondSensor = 0; // second analog sensor int thirdSensor = 0; // digital sensor int inByte = 0; // incoming serial byte void setup() { // start serial port at 9600 bps: Serial.begin(9600); pinMode(2, INPUT); // digital sensor is on digital pin 2 establishContact(); // send a byte to establish contact until Processing responds } void loop() { // if we get a valid byte, read analog ins: if (Serial.available() > 0) { // get incoming byte: inByte = Serial.read(); // read first analog input, divide by 4 to make the range 0-255: firstSensor = analogRead(0)/4; // delay 10ms to let the ADC recover: delay(10); // read second analog input, divide by 4 to make the range 0-255: secondSensor = analogRead(1)/4; // read switch, multiply by 155 and add 100 // so that you're sending 100 or 255: thirdSensor = (155 * digitalRead(2)); // send sensor values: Serial.print(firstSensor, BYTE); Serial.print(secondSensor, BYTE); Serial.print(thirdSensor, BYTE); } void establishContact() { while (Serial.available() <= 0) { Serial.print('A', BYTE); // send a capital A delay(300); } Arduino code

43 I.Dezember Zur Erinnerung :

44 I.Dezember Wichtig für selbstgemachte sensoren:

45 I.Dezember 2009

46 I.Dezember L Ö T E N Rule #1: Die beiden zu verbindenen Teile festklemmen (helping hands)

47 I.Dezember Rule #2: verwende den lötkolben solange er die richtige temperatur hat

48 I.Dezember Rule #3: erhitze den zu lötenden teil, nicht den lötdraht

49 I.Dezember Rule #4: überprüfe die verbindung unter einem vergrößerungsglas

50 I.Dezember 2009

51 I.Dezember cold joints

52 I.Dezember T u t o r i a l

53 Arduina und Processing verbinden Processing sends a byte out the serial port, and reads 3 bytes in. Sets foregound color, xpos, and ypos of a circle onstage using the values returned from the serial port of the Arduina I.Dezember 2009

54 I.Dezember 2009

55 Kopiert bitte den Arduino Code, der unter dem Processing Code auskommentiert wurde, ins Arduino Fenster. I.Dezember 2009


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