Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker mit ihren Fachrichtungen

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker mit ihren Fachrichtungen"—  Präsentation transkript:

1 Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker mit ihren Fachrichtungen
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre Gesellenprüfung Teil 1 (40%) nach 2 Jahren Gesellenprüfung Teil 2 (60%) nach 3,5 Jahren Die praktische Prüfung Teil 2 kann in Form eines betrieblichen Auftrages abgelegt werden plus Fachgespräch vor dem Prüfungsausschuss Teil 1 kann erst nach dem Ablegen von Teil 2 wiederholt werden.

2 Maßnahmen des Arbeitsamtes Einstiegsqualifizierungsmaßnahme (EQJ)
Praktikum eines Jugendlichen in einem Ausbildungsbetrieb vom (10 Monate) Bezahlung durch das Arbeitsamt (192 € Gehalt für den Beschäftigten) Der Betrieb muss nur die Unfallversicherung bezahlen. Bei Schulpflicht muss der Jugendliche 1 Tag zur Berufsschule. Um die Beschäftigten muss der Betrieb sich im Regelfall mehr kümmern, da das Arbeitsamt die Maßnahme nur in begründeten Fällen gewährt. Ist ein Schulpflichtiger für so eine Maßnahme eingeplant, so sollte der Betrieb dies der Schule mitteilen, damit die Einschulung direkt nach den Sommerferien in die Fachklassen erfolgen kann. (2 Schultag, Kfz-Schüler haben den 2. Tag erst ab Februar)

3 Bestehensregelung Industrie- u. Werkzeugmechaniker
Es müssen 50 Prozent der Gesamtpunkte in Theorie und Praxis erzielt werden. Teil 2 Theorie muss zudem zu 50% richtig gelöst sein. Es darf höchstens ein Gebiet mit 5 benotet sein, keine 6. Teil 2 Praxis muss mit der Gesamtnote 4 bestanden sein. Eine mündliche Prüfung zur Theorie ist möglich, wenn dadurch die Prüfung insgesamt bestanden werden kann.

4 Ausbildungszeitverkürzung
An den Regelungen zur Ausbildungszeitverkürzungen hat sich nichts verändert Berufsgrundschüler Metall oder Elektrik können ein halbes Jahr verkürzen (Kfz-Azubis) Berufsgrundschüler Metall können ein Jahr verkürzen (Metall-Azubis) EQJ-Praktikanten können ein halbes Jahr verkürzen Aus Sicht der Schule ist ein halbes Jahr Verkürzung schwierig, da man nicht abschätzen kann, ob der Azubi ins 1. oder besser ins 2. Lehrjahr eingeschult werde soll. Gute Azubis mit 10b-Abschluss können bei entsprechender Leistung ein halbes Jahr verkürzen.

5 Zwischenprüfung (Teil 1 der Facharbeiterprüfung) im Metallbereich
Die theoretische Zwischenprüfung in den Metallberufen (Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker ist sehr ähnlich. Der Teil 1 fließt zu 40% in das Gesamtergebnis der Facharbeiterprüfung (Teil 1 und Teil 2) ein. Im Teil 1 der Facharbeiterprüfung werden die Inhalte aus den Lernfelder 1- 6 geprüft.

6 Theoretische Prüfung Teil 1
Die theoretische Prüfung im Teil 1 besteht aus einer schriftlichen Aufgabenstellung, die in 2 Stunden gelöst werden muss. Eine Prüfung zum Fach Wirtschaftslehre findet nur in Teil 2 der Gesellenprüfung statt. Die Prüfung besteht aus: 10 ungebundenen Aufgaben (Abwahl nicht möglich) 40 gebundenen Aufgaben (5 können abgewählt werden, bei 6 Aufgaben ist keine Abwahl möglich) Ein großer Teil der Aufgaben bezieht sich auf technische Unterlagen einer Baugruppe Ein Tabellenbuch ist in der Prüfung zugelassen

7 Praktische Prüfung Teil 1
Die praktische Prüfung im Teil 1 muss in 7 Stunden gelöst werden Hier muss eine kleine Baueinheit gefertigt werden. (Auftragsdurchführung) Die Baueinheit muss in Betrieb genommen werden. (Auftragskontrolle) Die Baueinheit wird pneumatisch oder elektro-pneumatisch angesteuert (Wahlmöglichkeit) Während der Prüfung werden zur Auftragsdurchführung oder/und Auftragskontrolle Fragen durch den Prüfungs- ausschuss gestellt. Diese Gesprächsphasen sind Prüfungsbestandteil.

8 Theoretische Abschlussprüfung Teil 2

9 Praktische Prüfung Teil 2


Herunterladen ppt "Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker mit ihren Fachrichtungen"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen