Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

МОУ «Гатчинская средняя общеобразовательная школа № 7»

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "МОУ «Гатчинская средняя общеобразовательная школа № 7»"—  Präsentation transkript:

1 МОУ «Гатчинская средняя общеобразовательная школа № 7»
Die Städte Deutschlands Автор: учитель немецкого языка Водясова Татьяна Александровна

2 Es ist bekannt, dass Deutschland in Mitteleuropa liegt und eine
günstige  geographische  Lage hat. 

3 Wir wissen, dass die BRD ein hochentwickelter Industriestaat ist
Wir wissen, dass die BRD ein hochentwickelter Industriestaat ist. Deutschland ist ein Land der hohen Kultur. Die BRD ist ein schönes Reiseziel für viele Touristen, denn es gibt hier viele schöne Berge, Flusse, Seen, Wälder. Die Touristen wollen auch viele deutsche Städte mit ihren schönen historischen Denkmälern und Sehenswürdigkeiten besuchen.

4 Die Städte Deutschlands
DRESDEN KÖLN BERLIN BONN BREMEN

5 Die größte und schönste Stadt der BRD ist Berlin
Die größte und schönste Stadt der BRD ist Berlin. Das ist die Hauptstadt Deutschlands. Sie wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Heute ist Berlin ein großes Industrie und Kulturzentrum. Wie jede Stadt hat Berlin viele schöne Sehenswürdigkeiten, viele schöne Gebäude, Straßen, Plätze, Parks. Dazu gehören das Brandenburger Tor, der Fernsehturm (Symbole der Stadt), der Alexanderplatz, der Treptower Park, wo das bekannte Ehrenmal des Sowjetsoldaten steht. Sehr beliebt sind die Straße unter den Linden und der Zoo. In dieser Straße befinden sich viele historische Gebäude: die Staatsbibliothek, die Berliner Humbolduniversität, die Deutsche Staatsoper, das Museum für deutsche Geschichte.

6 Berlin. Hauptbahnhof

7 Deutsches Historisches Museum (Zeughaus), Berlin

8 Alexanderplatz

9 Unter den Linden

10 Humboldt-Universität

11 Humboldt-Universität

12 der Treptower  Park  

13 Dresden bietet Sehenswertes in vielerlei Gestalt: In keiner Architekturgeschichte fehlt der Dresdner Zwinger. Frauenkirche, Semperoper und Residenzschloss prägen wie viele weitere historische Baudenkmale und Ensemble das Bild der Stadt. Die kecken Engel aus Raffaels Sixtinischer Madonna werben in aller Welt für Dresdens Kunstsammlungen.

14 mit viele Pavillons und Galerien.
  Der Zwinger ist ein von Architektur umrahmter Festplatz, der in den Jahren nach Plänen von Pöppelmann erbaut wurde. Der  Zwinger  ist  ein   schöner   Barochbau   mit  viele  Pavillons  und  Galerien.  

15

16

17

18   Die „Sixtinische Madonna“ von Raffael, heute in der Galerie Alte Meister in Dresden (angekauft 1754), ist eines der berühmtesten Gemälde der italienischen Renaissance.

19

20 Kronentor

21 Die wiederaufgebaute Frauenkirche ist das Wahrzeichen Dresdens.
Die Frauenkirche

22 Bonn ist mehr als 2000 Jahre alt und war
ursprünglich eine Siedlung der Germanen und der Römer. In den Jahren von 1597 bis 1794 war Bonn eine Residenzstadt. Von 1949 bis 1999 war hier der Sitz der Regierung Deutschlands, Bonn war die Hauptstadt. Zu den Sehenswürdigkeiten von Bonn zählen etwa das Rheinische Landesmuseum, das Städtische Kunstmuseum und das Haus der Deutschen Geschichte. Auch das Münster, das Geburtshaus von Ludwig van Beethoven oder das Palais Schaumburg sind interessant.

23 Regierungsviertel. Der Lange Eugen und die Moore-Plastik sind Symbole für die Rolle Bonns als ehemaliger Regierungssitz. Als Bundesstadt ist Bonn heute Sitz vieler Bundesbehörben.

24 Hauptgebäude der Universität Bonn (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
Ein Blick über die Hofgartenwiese auf das Hauptgebäude der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität. Mit rund Studenten zählt sie zu den größten Universitäten in Deutschland.

25 Das Palais Schaumburg Das Palais Schaumburg erinnert an wichtige Entwicklungen, Entscheidungen und Ereignisse in der politischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland von ihrer Gründung bis in die Gegenwart. Der ehemalige Amtssitz der Bundeskanzler Adenauer, Erhard, Kiesinger, Brandt und Schmidt ist heute Dienstsitz Bonn der Bundeskanzlerin.

26 Das zoologischer Museum Alexander Koenig in Bonn
Keine Angst vor großen Tieren - im Museum Koenig gab es aber auch eine unscheinbare Tür, die zum Arbeitszimmer von Alexander Koenig führt. Das Besondere: Einst hatte Bundeskanzler Konrad Adenauer hier, wenn auch nur für kurze Zeit.

27 Im Museum Koenig wird die Fauna unseres blauen Planeten inszeniert

28 Köln ist uralte Metropole von Nordrhein-Westfallen. Köln
ist die größte Stadt am Rhein und die 4 Stadt der BRD. Es liegt am linken Rheinufer und Knotenpunkt wichtiger Eisenbahnlinien und Autobahnen, es hat einen Großflughafen Köln.-Bonn. Köln ist ein wichtiger internationaler Handelsplatz, hier finden jährlich große Messen statt. Es ist größte Rundfunk-und Fernsehestadt der BRD. Seine traditionsreche Universität ist Über 600 Jahre alt. Kölner Dom ist das bekannteste architektonische Wahrzeichen der Stadt. Er ist die größte gotische Kathedrale in Deutschland. Köln ist eine bedeutende Kunststadt mit zahlreichen Museen, Galerien und Theatern. Zu den bedeutendsten europäischen Museen gehört das Wallraf-Richartz-Museum. Es gibt einen umfassenden Überblick über diesem europäische Malerei von 1300 bis 1900 mit Werken der Kölner Malschule der deutschen und niederländischen Malerei sowie der italienischen Künstler. Auch die romantische deutsche Malerei und die Malerei des Expressionismus ist gut vertreten. Der Kölner Karneval ist weltberühmt. Jedes Jahr gibt es Hunderte von Kostümfesten und Festzügen in den Straßen der alten Stadtviertel. Der Karneval dauert vom 11. November des Vorjahres bis zum Aschermittwoch des folgenden Jahres. Er hat Jahrhunderte alte Traditionen und ist ein Fest unbeschwerter Freunde.

29 Panorama Altstadtufer. In der Mitte Groß St. Martin, rechts Kölner Philharmonie und Museum Ludwig, ganz außen Hohenzollernbrücke mit Einfahrt in den Kölner Hauptbahnhof.

30 Die Kölner Philharmonie

31 Groß St. Martin in Köln

32

33 Kölner Dom

34 Der KölnTurm Der Kölnturm ist das höchste Gebäude der Stadt
Fassade des KölnTurms Der KölnTurm Der Kölnturm ist das höchste Gebäude der Stadt

35 Bremen liegt zu beiden Seiten der Weser, etwa 60
Kilometer vor deren Mündung in die Nordsee bzw. deren Übergang in die Außenweser bei Bremerhaven. In Höhe der Bremer Altstadt geht die Mittelweser in die Unterweser über, die ab dem Bremer Hafengebiet zur Seeschifffahrtsstraße ausgebaut ist. Die von der Ochtum durchzogene Landschaft links der Unterweser wird als Wesermarsch bezeichnet, die Landschaft rechts der Unterweser gehört zum Elbe-Weser-Dreieck. Die Lesum, mit ihren Quellflüssen Wümme und Hamme die Schönebecker und die Blumenthaler Aue bilden von hier aus die Zuflüsse der Weser.

36 Der Bremer Marktplatz von der westlichen Ecke aus betrachtet mit dem Blick auf das Rathaus, den Bremer Dom sowie das Haus der Bürgerschaft

37 Die Bremer Stadtmusikanten
Rolandsstatue auf dem Marktplatz

38 Die Glocke an der Domsheide
Die Glocke an der Domsheide Figurenfries über dem Eingang

39 ??? DENK MAL! DENK MAL! DENK MAL! ? und sag richtig !

40 AUFGABE 1: Lies bitte den Text noch einmal und sag die richtige Satze a) Am Rhein Köln liegt……….. b) An der Elbe c) An der Main

41 Richtig

42 FALSCH

43 a) in Hamburg. BRANDENBURGER TOR befindet sich….. b) in Berlin. c) in Leipzig.

44 . a) in Dresden Hier befinden sich weltbekannte Museen,
Zwinger und die Gemaldegalerie b) in Bonn c) In Bremen

45 GUTE REISE!

46 de.wikipedia.org/.../Frauenkirche_(Dresden)
ru.wikipedia.org/wiki/Дрезден ru.wikipedia.org/wiki/Берлин ru.wikipedia.org/wiki/Бонн ru.wikipedia.org/wiki/Кёльн ru.wikipedia.org/wiki/Бремен Энциклопедия «Мировая живопись», Москва, «Олма-пресс», 2001 «Дрезденская галерея», Москва, «Олма-пресс», 2005


Herunterladen ppt "МОУ «Гатчинская средняя общеобразовательная школа № 7»"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen