Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und seine Folgen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und seine Folgen."—  Präsentation transkript:

1 Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und seine Folgen.

2 Цели и задачи: Расширение лингвистического и общего кругозора с использованием ИКТ; Развитие коммуникативных навыков; Совершенствование умения высказывать свое мнение, участвовать в коллективном обсуждении темы; Воспитание культуры общения, чувства ответственности за состояние окружающей среды; Повышение мотивации к изучению немецкого языка.

3 Was versteht man unter dem wissenschaftlich-technischen Fortschritt?
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist der Prozess der quantitativen und qualitativen Veränderungen in Wissenschaft und Technik. Sein Ziel ist es, neue wissenschaftliche Kenntnisse zu gewinnen, das heißt die Naturgesetze immer tiefer zu erkennen, um sie technisch zu verwirklichen und in die Produktion einzuführen.

4 Durch den wissenschaftlich-technischen Fortschritt werden in der Produktion zwei wichtige Aufgaben gelöst. Einerseits werden die bereits vorhandenen Maschinen und Technologien vervollkommnet, andererseits werden völlig neue Arbeitsmittel und Technologien entwickelt.Der wissenschaftlich-technische Fortschritt führt zu tief greifenden Veränderungen im Leben der ganzen Gesellschaft. In diesem Zusammenhang spricht man heute von der wissenschaftlich-technischen Revolution. Diese Revolution umfasst die ganze Welt, ohne auf Unterschiede in der Gesellschaftsordnung zu achten.

5 Weltbekannte Wissenschaftler
Gelehrten der ganzen Welt haben den großen Beitrag an die Entwicklung der Wissenschaft beigetragen. Die Geschichte der Entwicklung der Wissenschaft hat mit den vorigen Jahrhunderten angefangen. Die Eröffnungen der Gelehrten haben unser Leben erleichtert. Dank ihren Forschungen sind die neuen Mittel der Fortbewegung , die neuen Methoden der Behandlung der Krankheiten , die neuen Technologien erschienen. Man kann einige Wissenschaftler nennen.

6 Weltbekannte Wissenschaftler
Dmitrij Iwanowitsch Mendjelejeew( )- russ.Chemiker Gottfried Wilhelm von Leibniz( )-dt.Philosoph und Universalgelehrter Sokrates(470 oder v.Chr.)-griech.Philosoph in Athen Julius Robert Oppenheimer( )-amer.Physiker Charles Robert Darwin( )- engl.Naturforscher Weltbekannte Wissenschaftler Sir Alexander Fleming( )- engl.Bakteriologe Guglielmo Marchese Marconi( )- ital.Physiker und Elektro-Ingenieur Alexander von Humbold( )- dt.Naturforscher und Geograph Sir Isaac Newton( )-engl. Physiker,Mathematiker und Astronom Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski( )-russ. Gelehrter Andre Marie Ampere( )- frz.Physiker und Mathematiker Robert Koch( )-dt. Bakteriologe 6

7 Sergei Pawlowitsch Koroljow wurde am 30
Sergei Pawlowitsch Koroljow wurde am 30. Dezember 1906 in Zhytomyr geboren. Er ist ein sowjetischer Wissenschaftler, Konstrukteur und Organisator der Produktion von Raketen -und Raumfahrttechnik und Raketen-Waffen der UdSSR. Sergei Pawlowitsch Koroljow ist ein Begründer der praktischen Raum. Zusammen mit dem deutschen Konstrukteur Werner von Braun ist er die größte Figur des XX Jahrhunderts auf dem Gebiet der Raketentechnik.

8 Sergei Pawlowitsch Koroljow ist der Schöpfer der sowjetischen Raketen -und Raumfahrttechnik. Das hat strategische Parität garantiert und die Sowjetunion als fortschrittliche Raketen -und Weltraum-Macht gemacht. Er ist eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der menschlichen Erforschung des Weltraums. Dank seiner Ideen waren der erste Sputnik und der erste Kosmonaut auf unserem Planeten Juri Gagarin gestartet.

9 Maria Sklodowska-Curie wurde am 7. November 1867 geboren
Maria Sklodowska-Curie wurde am 7. November 1867 geboren. Ihr Geburtsort ist Warschau, Russischen Reiches. Sie ist ein berühmter Chemiker und Physiker polnischer Herkunft.

10 Errungenschaften Maria Sklodowska-Curie ist zweimal Gewinner des Nobelpreises: Physik (1903) und Chemie (1911). Sie begründete Institut Curie in Paris und Warschau. Zusammen mit ihrem Mann Pierre Curie verfolgte sie in der Forschung der Radioaktivität und zusammen mit ihrem Mann öffnete die Elemente Radium und Polonium .

11 Albert Einstein wurde am 14
Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm, Württemberg Deutschland geboren. Er ist einer der Gründer der modernen theoretischen Physik, der Nobelpreisträger in Physik 1921, die öffentliche Persönlichkeit -Humanist. Er wohnte in Deutschland ( , ), der Schweiz ( ) und die USA ( ). Er war ehrenvoller Doktor neben 20 führenden Universitäten der Welt, das Mitglied vieler Akademien der Wissenschaften, einschließlich das ausländische Ehrenmitglied АW die UdSSR (1926).

12 Die Entdeckungen von Albert Einstein.
Albert Einstein ist ein Autor mehr 300 wissenschaftlicher Arbeiten in Physik, sowie neben 150 Büchern und den Artikeln auf dem Gebiet der Geschichte und der Philosophie der Wissenschaft, der Publizistik. Er hat etwas bedeutender physischen Theorien entwickelt: Die spezielle Theorie der Relativität (1905). Die allgemeine Theorie der Relativität (1907—1916). Die Quantentheorie des Photoeffektes und der Wärmekapazität(1907). Die Theorie des Zerstreuens des Lichtes auf den thermodynamischen Fluktuationen in der Umgebung. In der Schweiz konnte Einstein Ingenieurwissenschaften studieren. 1902 fand er eine Anstellung beim Patentamt in Bern (Schweiz). 1909 begann Albert Einstein als Professor der Universität zu arbeiten. Er arbeitete in Zürich, Bern, Prag. 1921 bekam er den Nobelpreis.

13 Er hat die Grundlagen der Wissenschaft über das Glas gelegt.
Michail Wasiljewitsch Lomonosow wurde am 8. November 1711 im Dorf Mischaninski geboren. Er ist ein erste russischer Gelehrte -Naturforscher der Weltgeltung, der Enzyklopädiker, der Chemiker und der Physiker. Er ist in die Wissenschaft wie der erste Chemiker eingegangen, der der physikalischen Chemie geschaffen hat. Er hat die Grundlagen der Wissenschaft über das Glas gelegt. Michail Wassljewitsch Lomonosow interessirt sich für Astronomie, Geographie, Metallurgie, Geologie. Er ist auch als Dichter, Maler, Historiker bekannt. Er hat die Gründungen der modernen russischen literarischen Sprache gelegt.

14 Galileo Galilei wurde am 15. Februar 1564 in Pisa geboren
Galileo Galilei wurde am 15. Februar 1564 in Pisa geboren. Er ist ein italienischer Physiker, Ingenieur, Astronom, Philosoph und Mathematiker, hatte erhebliche Auswirkungen auf die Wissenschaft seiner Zeit. Er verwendete erstmals ein Teleskop, um Himmelskörper zu beobachten und eine Reihe von herausragenden astronomischen Entdeckungen zu machen.

15 Positive Folgen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts trägt zum Aufblühen der Geselschaft bei.

16 Der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist mit vielen wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Erfindungen verbunden, die unser 21. Jahrhundert charakterisieren. Moderne Städte mit viel Komfort, -bequeme Transportmittel, -neue Technologien, -Freizeitangebote, -eine neue Zivilisation.

17 Das Auto Das Auto wurde von deutschen Ingenieuren Daimler und Benz erfunden. Heute gibt es viele verschiedene Autos. Sie unterscheiden sich in Zweck, Art der Arbeit. Auf der Instrumententafel sind eine Vielzahl von Tasten, Schaltern und Hebeln für die Steuerung des Autos.

18

19 Computer Der Computer hat seinen Siegeszug um die Welt gemacht. Die Compuretindustrie steigert von Jahr zu Jahr ihre Umsatze: die Schnelligkeit; Unterrichtsfach in den Schulen ; das Chatten; Er macht die Arbeit der Menschen leichter.

20

21 Kosmos Die Russischen Forscher spielten eine große Rolle in der Entwicklung der Weltraumtechnik. Das sind Nikolai Ivanowitsch Kibaltschitsch und Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski. Die erste Etappe auf dem Weg zur Verwiklichung interplanetarer Fluge war der Bau eines Hunstlichen Erdtrabanten. Dank dem Kosmos können wir unsere Erde sehen, auf ihre Veränderungen folgen. Der Kosmos hilft die Wettervorhersage zu bilden. In diesem Jahr feiert man das Jubiläum des Flugs des ersten Menschen im Kosmos.

22

23 Die Medizin ist dank neuer Technologien wirksamer geworden.

24 In modernen Operationssälen ersetzen Roboter in manchen Fällen die Chirurgen. Sie arbeiten präziser als Menschenhände.

25 Mobiltelefone sind zu den liebsten Begleitern der Menschen geworden.

26 Negative Folgen des wissenschaftlich- technischen Fortschritts

27

28 Die Naturkatastrophen.
Was kann Naturkatastrophen verursachen? Sie sind mit vielen wissenschaftlichen Entdeckungen und technischen Erfindungen verbunden. Aber einige dieser Naturkatastrophen sind Folgen von Entwicklungsprozessen in der Natur selbst: -Erdbeben; -Einschlag von Meteoriten; -Überschwemmungen; -Abgang von Lawinen; -Vulkansausbrüche; -riesige Waldbrande; -mächtige Stürme; -Wüstenbildung; -Tsunamis

29 Überschwemmung Die Überschwemmungen sind eine der folgenschwersten Naturkatastrophen. Ein Beispiel dafür ist die Hochwasserkatastrophe, die 1993 die USA, 1993/1994 Deutschland und China heimsuchte. Überschwemmungen können auch Folgen von Erdbeben und Seebeben sein, besonders wenn diese Tsunamis hervorrufen.

30 Erdbeben Erdbeben sind Bodenerschütterungen, die Folgen eines plötzlichen Bruches der Erdkruste sind. Erdtektonische Veränderungen, das heißt Veränderungen in der Struktur unserer Erde, können zu Erdbeben zu führen. Europas aktivste Erdbebenzone ist der Mittelmeerraum.

31 Der Ausbruch des Vulkans.
      Eine der größten Vulkan-Katastrophen war 1883 auf der Insel Krakatau bei Indonesien. Fast die ganze Insel explodierte, die Rauchwolke war 700 km weit zu sehen. 22 Tage lang lag die Insel in völliger Finsternis. Die Flutwelle, die durch den Ausbruch des Vulkans entstand, verwüstete auch die Inseln Java und Sumatra Menschen kamen ums Leben

32 Der Vulkan Ätna       Der aktivste Vulkan Europas ist der Ätna auf Sizilien. Im Sommer 2001 zeigte er wieder seinen feurigen Atem. Regen aus Asche verdunkelte den Himmel und Ströme glühender Lava flossen langsam zwei Wochen lang den Berg hinunter

33 Hurrikane Zu den Wirbelstürmen gehören vor allem Hurrikane, die im Pazifischen Raum auch Taifune genannt werden, und auch Tornados. Zu den Gebieten, wo die Wirbelstürme besonders verbreitet sind, zählt man den Golf von Bengalen, den mittleren Atlantik, den östlichen Pazifik, den südwestlichen Indischen Ozean bei Madagaskar und die Meeresgebiete nördlich von Australien.

34 Abgang einer Lawine Eines von den Problemen besteht darin, dass heute viele erdtektonische Prozesse durch technogen Prozesse, die der Mensch selbst verursacht, provoziert werden, so dass der Treibhauseffekt zum Schmelzen das Eismassen in Polargebieten oder in den Bergen führen kann. Das kann auch zur Erhöhung des Meeresspiegels und zu Überschwemmungen führen oder zum Abgang von Lawinen.

35 Tsunamis Das japanische Wort „Tsunami“ bedeutet „große Welle am Hafen“. Wenn sich bei starken Erdbeben das Epizentrum auf dem Meeresgrund befindet, kann es riesige Flutwellen bis an weit entfernte Küsten geben.

36 Aber zu den Naturkatastrophen gehören nicht nur Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkansbrüche, Meteoriteneinschlag, Abgang von Lawinen, riesige Waldbrand, sondern auch mächtige Stürme: Hurrikane, Taifune, auch Seebeben und als dessen Folge Tsunamis. Auch Regenmangel und Dürren, Epidemien von gefährlichen Krankheit können zu Katastrophen für die Natur, für alle Lebewesen werden. Eine große Rolle spielt dabei technisch-wissenschaftlicher Fortschrift.

37 Einige Katastrophen provoziert der Mensch, auch mit Hilfe wissenschaftlich-technischen Fortschritts:
Klimawandel; Die Erweiterung des Ozonlochs durch Luftverschmutzung; Wassermangel; Umweltverschmutzung; Müll.

38 Unser Haus ist ein schöner, blauer Planet.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt in der Industrie und besonders in der chemisch und Energieproduktion hat aber auch manche negative Probleme für unsere Umwelt mit sich gebracht. Das Hauptproblem ist die Verschmutzung der natürlichen Umwelt des Menschen. Zur natürlichen Umwelt gehören Boden, Gewässer, Landschaft, Pflanzen- und Tierwelt, Luft und Atmosphäre.

39 Umweltverschmutzung Obwohl der wissenschaftlich-technische Fortschritt ein Teil unserer Zivilisation ist, hat er viele negative Folgen. Die meisten Umweltprobleme entstehen als Folge der Industrialisierung, der Revolution in den Kommunikationstechnologien, so dass unsere Informationsgesellschaft nicht nur von Naturkatastrophen, sonder auch von technogenen Katastrophen bedroht ist.

40

41 Unsere Gegend hat schönen Orten: Wiesen, Flüssen, Seen und Wälder, die die Menschen verschmutzen.

42 Die Erde ist durch Dünger verschmutzt.
Die Pflanzen und Wälder sind zerstört

43 Einige Vögel und Insekten sind in Gefahr.

44 Die Luft ist durch Fabriken, Betrieben und Autos verschmutzt
Die Feuerbrunst bringen große Schaden. Die Luft ist durch Fabriken, Betrieben und Autos verschmutzt

45 Die Erweiterung des Ozonlochs durch Luftverschmutzung
Das Ozonloch ist der Bruch der Ozonschicht der Erde, der sie vor den ultravioletten Sonnenstrahlen schützt. Zum ersten Mal war das Ozonloch in 1986 über Antarktika entdeckt. Man meint, dass die Tätigkeit des Menschen eine große Rolle in der Bildung der Ozonlöcher gespielt hat. Die Chemiebetriebe erzeugen die Stoffe, die negativ die Ozonschicht beeinflussen. Die Folgen: 1. Die Abschwächung der Ozonschicht stärkt der Strom der sonnigen Strahlung auf die Erde; 2. Wächst die Zahl der Krebserkrankungen bei den Menschen.

46 Wassermangel Als weiteres, dringend anzugehendes Umweltproblem wurde Wassermangel aufgezählt. Viele Leute lassen beim Baden und waschen oder beim Geschirrabspülen das Wasser viel laufen, so dass sie mehr Wasser verbrauchen als nötig Das Wasser ist durch Öl verschmutzt.

47 Die neueren Technologien in der Produktion können mitunter sehr gefährlich werden. Davon zeugen zum Beispiel die Folgen der Katastrophe in Atomkraftwerk Tschernobyl von 1986.

48 Das Tschernobylatomkraftwerk liegt auf dem Territorium der Ukraine
Das Tschernobylatomkraftwerk liegt auf dem Territorium der Ukraine. Am 26. April 1986 ist die Zerstörung viertes des Blocks geschehen. Die Zerstörung trug den Explosionscharakter, der Reaktor war vollständig zerstört. In die Umwelt war viel radioaktiver Stoff hinausgeworfen : Isotope von Uran, Plutonium, Jod, Cäsium. Diese Stoffe fallen von 2 bis 28 Jahren.

49 Die radioaktive Wolke ist über dem europäischen Teil der UdSSR, Großbritannien, dem östlichen Teil der USA gegangen. Neben 60 Prozenten der radioaktiven Ablagerungen ist es auf dem Territorium Weißrusslands ausgefallen.

50 Die Folgen des Unfalls Der Unfall gilt als die größte in der Geschichte der Entwicklung der Kernenergie Die Folgen des Unfalls: 1. bei dem Unfall starb Zehntausende von Menschen; 2. Europa verzeichnete Fälle von Missbildungen bei Neugeborenen; 3. entwickelt Strahlenkrankheit; 4. häufigen Fälle von Krebs Der Unfall gilt als

51 Die stärksten Katastrophen.
Die Tschernobylkatastrophe, die UdSSR — die Strahlungsverschmutzung des Territoriums der Ukraine, und auch Weißrusslands und Russlands; Die Panne im Chemiebetrieb in Italien; Der Auswurf der Zyanvereinigungen in Indien; Die Ansteckung des Trinkwassers, Bangladesh, Indien; Der Niedergang der Aralsee, Kasachstan — das Verschwinden des Meeres; Die Erhöhung der Konzentration СО2 in der Luft, die globale Klimaerwärmung und den Niedergang der Korallen; Die Ökokatastrophe in Ungarn 2010 — der Durchbruch des Dammes im Betrieb nach der Produktion des Aluminiums. Hundert Hektare des Territoriums der Donau wurden mit „der roten Schlacke“ überflutet; Die Explosion des Erdölbahnsteigs Deepwater Horizon im Golf von Mexiko.

52 Die Schlussfolgerungen.
Diese wenigen Beispiele zeigen, wie widersprüchlich der wissenschaftlich-technische Fortschritt ist, wie verantwortungsvoll man dabei verfahren muss, um nicht die ganze Welt in Gefahr der Vernichtung zu bringen. Für die Umweltprobleme müssen schließlich globale Lösungen gefunden werden. Der Mensch, der die Natur erobern wollte, der fest daran überzeugt war, dass er der Herrscher im Naturreich ist, muss jetzt das Leben auf der Erde und eigenes Leben retten.

53 Die Natur meines Dorfes Saljesjanka ist malerisch
Die Natur meines Dorfes Saljesjanka ist malerisch. Wir haben schon eine Möglichkeit, die schöne Landschaft zu bewundern. Der Fluss Tersa, der Wald, goldene Felder müssen immer sein.

54 Проект выполнила учитель иностранного языка филиала МБОУ СОШ с
Проект выполнила учитель иностранного языка филиала МБОУ СОШ с. Каменка в с. Залесянка Леонова Елена Алексеевна


Herunterladen ppt "Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und seine Folgen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen